HP Omen 17 (11800h; 3070; 16 Gig 3200) Ram Upgrade

Doenereater

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein HP Omen 17 Gaming Laptop gebraucht gekauft, da ich demnächst für längere Zeit auf Dienstreise gehe. Ansich bin ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, jedoch überlege ich mir bei den günstigen Speicherpreisen ein kleines Ram-Upgrade durchzuführen. Angedacht wäre, das bestehende 2 x 8 Gb 3200 CL22 Kit durch ein 2 x 16 Gb 3200 CL 16 Kit von Mushkin auszutauschen. Denke beim verbauten 1080p Bildschirm könnten straffere Timings noch ein paar Min-Fps "rauszuzeln" ;)

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Bios vom Lappi relativ limitiert ist und ich keine Option finde XMP zu aktivieren. Auch die HP Gaming Software, welche zwar eine tolle Option zum UV der CPU bietet, lässt kein aktivieren von XMP zu. Habe mal testweise Intel XTU installiert - auch hier konnte ich die Option auf die schnelle nicht finden.

Jetzt meine Frage an euch: Macht es Sinn sich dieses Kit zu kaufen Link ? Glaubt ihr das Kit läuft dann "out of the Box" mit dem 3200 CL 16 Setting oder dümpelt es dann mit einem niedrigen Jedec Setting rum und ich kann mir den Aufpreis auf ein "OEM-Kit" sparen? Bin leider im Bereich Notebooks relativ unfit, war immer harter Desktop´ler ;)

Das Notebook ist übrigens ein: ck0274ng

Vielen Dank im Voraus!
 
Gruß,
ohne XMP läuft der neue RAM im besten Fall als 3200 CL22, im schlechtesten nur als 2666/2400.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Laut einer Bewertung auf Amazon läuft dieser RAM ohne XMP nur mit 2666.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich muss sowieso mal nachforschen - wenn ich CPU-Z auslese, sehe ich zwar als JEDEC XX auch das 3200 CL22 Profil, jedoch konnte ich im Reiter Ram unter den aktuellen Takt bis jetzt noch keine 3200 bzw. 800 Mhz sehen. Ist vermutlich tricky wegen dem Geardown Mode, aber wundern tuts mich schon.

Hat noch jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob die mit den angegebenen Timings laufen? Auf meinem AMD Desktop nutze ich Zentimings zum Ram-Timings auslesen. Google sagt Asrock timing configurator, jedoch weiß ich nicht ob das aufm HM570 Chipsatz läuft...

Gruß
Michi
 
Zurück
Oben