[Erfahrungsbericht] Logitech Z-2300

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Vorgeschichte:

Das Zimmer von meinem Bruder wurde umgebaut, weshalb sein Schreibtisch zu groß war. Da ich sowieso einen größeren benötigte tauschten wir. Jedoch fiel mir dann mit Entsetzen auf, dass meine geliebte Stereo-Anlage von Elsa nichtmehr neben den Schreibtisch passte (Standboxen). Also kurzerhand überlegt und die Anlage erstmal in meine Sitzecke, ca. 1,50m links hinter meinem Schreibtisch, verfrachtet. Dann kam ich auf die Idee, mir einfach ein neues 2.1 System zu kaufen. Weihnachten war ja noch nicht lange vorbei und ich hatte ordentlich kassiert. Also erstmal einen Tag lang informiert, Tests gelesen und weiter überlegt, wie das der versierte Käufer heutzutage ja macht. :p

Nach ca. 18 Testberichten zu diversen Systemen von Billig-Marken, aber auch von Marken wie Creative oder Logitech, entschied ich mich. Es sollte das Logitech Z-2300 werden, das nun den Sound an meinem Schreibtisch bestimmen sollte.

Kurz auf Geizhals.at die Preise gecheckt und kurzerhand am 28.12. für 117€ excl. Versand bei Mindfactory bestellt.

Verpackung:

Heute war es endlich soweit. Der Postbote brachte mir ein großes Paket, das leider auch ziemlich schwer war und ich es vier Etage hochschleppen musste. :(

Alles war gut Verpackt, zu gut schon fast und ich kämpfte mich weiter vor, zum Logitech-Karton, der wie folgt aussieht:

Verpackung1.JPG


Alles ist gut mit Styropor geschützt und liegt gut, umhüllt in allerlei Tüten.

Lieferumfang:

Lautsprecher:
2 Lautsprecher
1 Subwoofer

Kabel:
Netzkabel
Farbkodierte Audiokabel
Kabelfernbedienung SoundTouch™
Adapter für Videospielkonsolen

Sonstiges:
Zwei Jahre eingeschränkte Garantie
Handbuch

Technische Daten:

Effektive Gesamtleistung: 200 Watt
Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2 x 40 W)
Subwoofer: 120 Watt (effektiv)
Gesamtspitzenleistung: 400 Watt
Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog

Antriebsspulen:
Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse

Lautsprecherabmessungen (H x B x T):
Lautsprecher: 17,1 x 8,9 x 15,2 cm
Subwoofer: 28 x 28 x 38,1 cm

Störabstand bei 1 kHz: > 100 dB
Kabelfernbedienung SoundTouch™:

Master-Lautstärkeregler
Subwoofer-Lautstärkeregler
Kopfhörerbuchse
Netz-/Standby-Schalter

Aufbau:

Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach. Erst den Subwoofer auf den Boden gestellt, dann die beiden Lautsprecher angeschlossen und als letztes die Kabel-Fernsteuerung und den Strom.

Die beiden Lautsprecher werden jeweils mit einem Chinch-Kabel an den Subwoofer angeschlossen, die Kabelfernbedienung wird ebenfalls über einen "Seriellen Port"-Stecker an den Subwoofer und über ein Klinkenkabel an den Soundausgang am PC angeschlossen.

Das Set ist ordentlich verarbeitet, nichts knackst bei Druck oder ähnliches. Wirklich TOP! :daumen:

Klang:

Zum Testen der Lautsprecher verwendete ich folgende Songs:

Hatebreed - Live for this (Für den Bass)
Slipknot - Vermillion pt. 2 (Für die Höhen und Mitten)

Und diverse andere Songs. Was sofort auffällt ist der Bombastische Bass, der bei jedem Lied stark zu spüren ist. Aber auch die Lautsprecher selber sind erst Sahne und klingen bei allen Songs mehr als sehr gut. Sounds werden sauber, klar und trotzdem kraftvoll wiedergegeben. Einfach ein Genuss, damit Musik zu hören. :D

Kabel-Fernbedienung:

Die Kabelfernbedienung ist dieses nette Teil...

Steuerung.JPG


...und dient zur Steuerung der Lautstärke (Allgemeine Lautstärke + Subwoofer Lautstärke).
Des weiteren bietet sie eine Anschlussmöglichkeit für einen Kopfhörer.

Fazit:

Ich kann nicht viel mehr sagen, als dass ich von dem System einfach begeistert bin. Es lässt keine Wünsche offen und ist jeden Euro wert. Jetzt fragen sich sicher viele, warum ein 2.1 System und kein 5.1. Erklärung: Kein Platz :D

Ich kann jedem das System wärmstens empfehlen und hoffe mein kleiner Testbericht hat euch gefallen und gibt euch Hilfestellungen, wenn ihr auch überlegt ein 2.1 System zu kaufen. Bei Fragen ect. einfach in den Thread posten, werde sie so gut ich kann beantworten. :D
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

So sieht das System bei mir aus:

System.JPG


Die Lautsprecher:

Lautsprecher.JPG


Und der Subwoofer:

Subwoofer.JPG
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Woah das der Subwoofer so ein dicker Oschi ist hätte ich nicht gedacht :D

Die Kabelfernbedienung sieht in meinen Augen aber ein bisschen billig aus. Täuscht das nur oder handelt es sich bei der Fernbedienung wirklich um ein kleines und fast gewichtloses Plastikkästchen?

Ansonsten ein gutes Review :daumen:
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Day.wal.ker schrieb:
Die Kabelfernbedienung sieht in meinen Augen aber ein bisschen billig aus. Täuscht das nur oder handelt es sich bei der Fernbedienung wirklich um ein kleines und fast gewichtloses Plastikkästchen?

Jap! :D

Ist zwar aus Kunststoff, wirkt aber nicht billig (sieht edel aus ;)), ist sehr leicht. :D
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Danke für den Bericht.
Ich liebäugel auch mit diesem System. Es gibt leider noch recht wenig unabhängige Testberichte im Netz. Was Du schreibst hört sich zumindest schon mal sehr gut an!
Hast Du vielleicht Links bei denen Du Dich informiert hast?
Und noch einige Fragen:
Spielt es eine Rolle, wenn der Subwoofer unter dem Tisch steht, hast Du schon andere Positionen versucht und ändert sich das Bassverhalten? Dröhnt es? Wie ist die Bühnenbildung der Lautsprecher? Wie würdest Du die Boxen Für Rock/Alternative bewerten?
Danke :)
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Also...;)

Links hab ich leider nichtmehr wirklich, habe mich stundenlang durch google.de gewühlt und einfach alles aufgesaugt was da stand ;)

Den Subwoofer habe ich immer unter dem Tisch stehen, habe auch noch keine andere Position ausprobiert, weil mir keine bessere einfiele ;)

Der Bass steht jetzt unter der Hälfte und bei "Wherever I may Roam" von Metallica vibriert der ganze Tisch :D

Der Bass haut richtig rein, kratzt nicht und gibt alles gut wieder.

Was du mit "Bühnenbildung" der Lautsprecher meinst, musst du mir nochmal erklären ;)

Die Boxen sind perfekt für Rock und Alternative geeignet. Ich höre vorwiegend Metal, Rock ect. und das hört sich einfach klasse an. :D
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Lautsprecher, wir reden hier von mindestens zweien (Stereo!), spielen auf den verschiedenen Kanälen nicht dieselben Töne. Also setzt unser Gehirn diese Töne erst wieder zusammen und es entsteht der Eindruck einer gewissen Tiefe. Wenn die Lautsprecher gut aufeinander abgestimmt sind und richtig positioniert, dann entsteht der Eindruck als würde z.B. Metallica genau vor dir spielen, wie auf der Bühne - deshalb Bühnenbildung. Da dürfte dann keine Box mehr ortbar sein alles muss sich anhören wie aus einem Guss!
Da es aber Lautsprecher der gehobeneren Klasse sind, desweiteren mit THX Zertifikat, werden sie schon ganz anständig sein.
Noch ein kleiner Tipp: Ich würde sagen, dass Deine Satellitenboxen zu nah beieinander stehen. Aber muss man natürlich durch probehören feststellen wie es am besten klingt...

Denke, ich werde sie mir auch holen.
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Ja, werde sie noch was auseinander stellen. Also man hat wirklich das Gefühl, dass Metallica vor einem spielt ;)

Kaufen, marsch, marsch! ;)

EDIT: BTW. Die Soundsystem wird bei Konzerten, DVDs ect. von dem unterstützt (steht hinter mir links) ;)
 

Anhänge

  • Zimmer-Neu2.jpg
    Zimmer-Neu2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Ach ja, nochwas:
Welche Soundkarte benutzt Du?
Oder ist es Onboard-Sound? Wäre bei so guten Lautsprechern natürlich sträflich!
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Leider noch onBoard-Sound *schäm*

Werde mir aber demnächst eine Audigy 2 kaufen ;)
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

logitech ist schrott! wenn ihr vernüpftige boxen haben wollt kauft euch zB das teufel concept E magnum für 199€... legt ein bissel mehr drauf und ihr habt vile mehr von!
allein das boxensystem hat 12 jahre garantie und ist mit abstand das beste in dieser preislage!
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Dan!el86 schrieb:
logitech ist schrott! wenn ihr vernüpftige boxen haben wollt kauft euch zB das teufel concept E magnum für 199€...

Und im Vergleich zu nem 20.000 Watt DolbyDoppelDigital - System ;) ist das Teufel Concept E Magnum ne Holzkistensammlung mit Trommelfellen... :rolleyes:

Wenn Du schon Quatsch erzählen musst, dann aber bitte mit Begründung.
 
Re: Testbericht: Logitech Z-2300

Dan!el86 schrieb:
logitech ist schrott! wenn ihr vernüpftige boxen haben wollt kauft euch zB das teufel concept E magnum für 199€... legt ein bissel mehr drauf und ihr habt vile mehr von!
allein das boxensystem hat 12 jahre garantie und ist mit abstand das beste in dieser preislage!

Ich wette du hast noch nie ein Logitech Soundsystem gehört.

Ich brauchte/wollte ein 2.1 System, das Teufel Concept E Magnum jedoch ist ein 5.1 System, für das ich leider keinen Platz gehabt hätte, bzw. die Boxen nicht richtig aufstellen/aufhängen könnte.
 
@Holodan

Besten Dank für den Bericht. Hab mich dadurch zu dem System hinreißen können und es (bisher noch) nicht bereut.

Der Subwoofer macht ordentlich bumms, die Satelliten sind auch Super innerhalb der Spezifikationen.

Es gibt insgesamt nur eines an dem System zu bemängeln. Wer nämlich jetzt im Nachhinein an n Surround-System umsteigen will, muss sich n komplett neues System anschaffen ;) Der Sub hätte auch ruhig noch ein paar Anschlüsse (sowohl Ein- als auch Ausgang) mehr haben können.

Also wenn es dafür ne Prozentwertung geben sollte... 92%...

Wer absolut 2.1 haben möchte und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis sucht, kommt an diesem System wohl nicht vorbei...
 
@ Holodan

Wirklich guter Test!

2 Fragen habe ich jedoch an dich :

1. Hast du überhaupt noch Platz unter dem Tisch? Ist doch eng :rolleyes:
2. Der Sub hat eine Membran mit einem Durchmesser von 20cm (8") Das entspricht der Grösse des Subs vom Z-680 :lol: ! Wie viel wiegt der denn? Und könntest du vielleicht ein Bild vom Reflexrohr machen? Danke :D
 
Huch, wer kramt denn meinen Test wieder heraus!? :D Danke für das Lob.

1. Naja, ich leg meistens meine Füße auf dem Subwoofer ab. Dann spür ich den Wums noch doller. ;) :lol:
2. Der Subwoofer wiegt doch recht viel und ist im gebückten Zustand nicht allzuleicht zu heben. Mit dem Reflexrohr meinst du den "Ausgang" links? Also dieses Loch. :lol:
Kann das Bild morgen machen. ;)
 
Holodan schrieb:
Mit dem Reflexrohr meinst du den "Ausgang" links? Also dieses Loch. :lol:

Jops, genau das ;) Freue mich schon auf Pic :schluck: :p

Sind die Luftgeräusch stark? Oder doch nicht zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen das Bild. Bitte nicht über den Staub meckern, ich bewaffne mich gleich mit dem Staubsauger.

Zu deiner Frage:

Ich hör nichts, als gute Musik. Was genau meinst du denn? ;)

EDIT: Hab die Boxen und den Monitor schon recht lange anders stehn. Alles mittig auf dem Schreibtisch. Wesentlich besserer Sound und vorallem mehr Platz. ;)
 

Anhänge

  • Sub.jpg
    Sub.jpg
    38 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht ja mal fett aus... Glaube das kann locker mit einem Z-680 Sub mithalten :D

Na dann hau mal rein ;)
 
Zurück
Oben