Kaufberatung 2.1 Lautsprecher Set für PC

ilovebytes

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
534
So nach guten 13 Jahren hat mein derzeitiges edifier s730d 2.1 System die Grätsche gemacht. Hat sich aber angekündigt da die 2 Satelliten Lautsprecher die letzten Tage ziemlich gebrummt haben auch und dann erst nach einiger Zeit aufgehört haben. Egal ob ne Quelle aktiv oder überhaupt angeschlossen war.

Und seit heute geht gar nichts mehr also nur Brummen und ganz gang leise der Ton oder eben gar nichts. Dürfte also wohl der aktive Verstärker im Subwoofer an dem die 2 Satelliten angeschlossen werden einen weg haben.

Nun bräuchte ich ein neues 2.1 System, dass in erster Linie für Gaming und für Musik horchen während dem arbeiten/surfen verwendet wird. Und ich hab da leider gar keine Ahnung, war aber bis jetzt mit dem Edifier 730 sehr zufrieden, vielleicht etwas viel Bass(wobei ganz ohne möchte ich auch nicht haben ;) ), wobei das lies sich ja sehr gut einstellen

Was würde sich den da anbieten, um qualitativ zumindest auf diesem Level zu bleiben, bzw. noch eine Stufe drüber zu landen soferne dies mit einem Budget von round about 500 Euro möglich ist.

Die Lautsprecher werden nur an den PC angeschlossen und von einer X-FI Titanium HD Soundkarte befeuert.

Ich weiß man sollte Lautsprecher bestenfalls mal Probe hören, aber das ist bei mir hier am Lande schwierig und selbst in den nächstgelegenen größeren Städten wird das bei uns in Aut eher schwierig von den Möglichkeiten her.

Darum hoffe ich das ihr ein paar gute Tipps für mich habt.


edit: in nem anderen Kaufberatungs Thread hier im Forum wurden die Wavemaster CUBE 2.0 genannt - wäre das eventuell auch was für mich in Verbindung zb mit nem Wavemaster Fusion Subwoofer.

wäre das klanglich auf einem Level mit meinem s730 ? und wäre es ein Nachteil/Vorteil das dann sowohl die Satelliten als auch der Sub aktiv wäre ?
 
Wenn man möchte, könnte man auch zumindest überlegen nach einer Soundbar zu schauen. Bei Teufel gibt's grad das CINEBAR DUETT Power Edition "2.1-Set" im Angebot.
 
Falls auch 2.0 mit tiefen Bassbereich (50-22000 Hz) möglich ist, nuBoxx A-125 pro. Kannst Du direkt bei Nubert oder Amazon für 30 Tage testen. Vorteil, sie hat einen eigenen DAC, die kannst Du direkt per USB anschießen, keine Soundkarte mehr nötig. Falls Du mehr Wums willst, kannst Du Dir einen separaten Subwoofer anschließen.
 
Ich habe grad am Esszimmer PC die Nupro A20 gegen die Teufel Ultima25 aktiv getauscht, weil der Schreibtisch jetzt meiner Frau gehört. Bei den Nuberts hat man wirklich keinen Subwoofer gebraucht, die klingen einfach nur geil. Ich würde auch die Nupros mal testen.
Die Teufel sind halt modern mit DAB+, BT etc aber mir fehlt da so n bischen der ganz tiefe Bass. Gut klingen sie auf jeden Fall, aber ich bräuchte bei den nen Sub.
 

Anhänge

  • IMG-20240113-WA0004.jpg
    IMG-20240113-WA0004.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Soundbar dürfte ich mit meinen 2 Monitoren am Schreibtisch vom Platz her nicht schaffen.

2.0 ginge im Prinzip auch die Frage ist wieviel Bass schaffen die 2 Nubert Boxen (weil hin und wieder je nach Laune und Musik hab ich auch mal gerne den Bass etwas deftiger :D ) und wenn sie entsprechenden Basspegel schaffen ist die Frage, ob das direkt am Schreibtisch wo meine Lautsprecher stehen sollten eine gute Idee ist. So von den Schwingungen her oder ist das zu vernachlässigen ?

Und falls ich bei den 2 Nuberts doch noch gerne nen Sub am Boden dazu hätte dann sind wir schon so in der Region um die 800-1000 Euro und das sprengt mir dann doch etwas das Budget.

Für die Teufel Ultima gilt dasselbe, die liegen mit nem Sub einfach ausserhalb meines Budgets.

Die Nuberts schauen mir zudem auf den Bildern recht groß aus und da die Lautsprecher auf meinem Schreibtisch stehen sollen (der zwar groß ist aber mit 2 Monitoren und dem Pc selber doch schon ganz gut voll ist weiß ich nicht ob das vernüftig Platz hätte.)

hab gar die Spezifikationen gefunden doch das sollte sich von den Abmessungen ausgehen. Hmm bleibt die Frage wegen dem Bass (also reicht er mir im Vergleich zum doch recht massiven Sub das Edifier S730) und falls ja geht das auch gut direkt am Schreibtisch ?

Bezüglich dem Edifier Vorschlag aus der ersten Antwort, das 360er Set gibt es wohl nicht in schwarz also wenn käme dann nur das S351 Set in Frage.

Was wäre denn da besser die Kombi aus Wavemaster CUBE 2.0 und Wavemaster Fusion Sub oder das Edifier System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2.1 (Sub) schon lange Gewohnt bist, brauchst du wieder einen Sub,
2.0 wird dich wohl nicht zufriedenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Berky und Willmehr
hmm ja blöd ist das man das bei uns hier nirgends irgendwas probehören kann, somit kann ich wenn nur bestellen, testen und dann zurücksenden. Aber ist halt alles mit Kosten auch für die Händler verbunden, ob die da viel Freude damit haben werden.

irgendwie würden mich die nuBoxx A-125 pro schon jucken, aber ich hab eben Angst das die Dinger am Schreibtisch irgendwie vibrieren anfangen wenn da ordentlich Bass kommt, oder mir das ganze doch zuwenig Bass ist und ich dann doch nen Sub brauche und der günstigste bei Nubert liegt schon bei meinem eigentlichen maximalen Budget :heul:
 
Du kannst sie doch 30 Tage ausprobieren, und wenn sie Dir nicht passen, gehts zurück? Warum nicht den Testzeitraum nutzen, wenn der Hersteller es schon anbietet?
 
Nickel schrieb:
Wenn du 2.1 (Sub) schon lange Gewohnt bist, brauchst du wieder einen Sub,
2.0 wird dich wohl nicht zufriedenstellen.
Jop,bin auch schon knapp 8Jahre mitn Sub unterwegs,ohne fehlt mir da deutlich was.

Man muss ja nicht nen 500Euro+ Sub nehmen obwohl die Nubert Boxen+den XW700 schon sehr lecker sind.

Nen Mivoc G2 findet man z.b auch gebraucht für 80-100Euro,der spielt zwar nicht so sauber und trocken wie teurere aber fürn anfang taugt der auf jedenfall.

Wäre aber auf jedenfall im 500Euro Budget, A125+gebrauchten Mivoc G2.
Ergänzung ()

ilovebytes schrieb:
Angst das die Dinger am Schreibtisch irgendwie vibrieren
Größere Boxen haben mMn auch nix aufm Tisch zu suchen sondern gehören auf Boxenständer die dann hinter dem Tisch platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wenn Du etwas basteln kannst, dann würde ich nur das Aktivmodul austauschen, z.B. gegen sowas .
Altes Notebook-NT mit 19-20V und min. 4,5A dran, fertig.
 
danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Ich bin da jetzt so ein bisschen hin und hergerissen ob mir ein edifier um "nur" 300 Euro bzw. die Wavemaster Teile um dasselbe reichen würden, oder ob ich lieber mein Budget aufstocke und Nuberts hole...

@Blood011 danke für deinen Einwurf mit dem günstigeren Sub für den Anfang, das ist mir beim drüber schlafen auch schon durch den Kopf gegangen, da wollte ich ohnehin noch Fragen ob sowas auch möglich wäre ,ohne sich den Klang der Nuberts dadurch irgendwie zu "zerstören".

oder wenn dann lieber doch in die vollen und gleich den passenden - sprich den XW700 dazu...

wobei ich in der Preisregion auch über folgendes Set gestolpert bin : https://teufel.de/ultima-25-aktiv-club-edition-107001567?v=107001569

eben preislich ähnlich.

und wenn wir schon in diesen Preisregionen sind, sprich so 800 bis maximal 1000 Euro, gäbe es da noch was qualitativ besseres als Nubert und Teufel (weil vom Klang her ist das da sowieso immer ein bisschen subjektiv) ?

tja uns die Sache mit dem Aufstellungsort, ich kann sie bei mir leider nur auf den Schreibtisch stellen, hinter dem Tisch fehlt mir der Platz und ich kann in baulich bedingt maximal nen cm nach vorne schieben.

Wenn ginge nur ne Wandmontage, aber das möchte ich auch nicht unbedingt ...

@Sound-Fuzzy
also ich weiss zwar wo bei nem Lötkolben vorne und hinten ist und hab auch schon einfachere Sachen gelötet bzw. sogar entlötet und dann neu gelötet, aber so ein aktivmodul zu tauschen traue ich mir nicht wirklich zu.

obwohl es von der Nachhaltigkeit her sicher die beste Lösung wäre, da die Satelliten selber und auch der Sub selber wohl noch in Ordnung sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten musst Du da nix, sondern ggf. nur einen Ausschnitt in eine Spanplatte machen (lassen), um das neue Modul passgenau einzusetzen. Der Rest ist Schraubarbeit und ggf. etwas Dichtband oder Holzleim.
 
ilovebytes schrieb:
noch Fragen ob sowas auch möglich wäre ,ohne sich den Klang der Nuberts dadurch irgendwie zu "zerstören".

oder wenn dann lieber doch in die vollen und gleich den passenden - sprich den XW700 dazu...
Möglich ist alles,ich hab aber lieber alles von einem Hersteller,wird ja auch immer gesagt dass,das auch am besten harmoniert,ob das nun so ist sei mal dahingestellt,aber so mischmasch mag ich nicht^^.

Ja Nubert ist schon im Einstieg nicht billig,dafür bekommt man aber sehr gute Qualität,ohne Grund haben die ja auch nicht einiges gewonnen sogar teilweise gegen teurere Systeme.

Muss aber jeder selber wissen,will hier keinen was aufdrehen,nur halbwegs vernüftig gekauft hat man sehr viele Jahre was davon im ggs. zu anderen sachen.

Wenn du die wieder 10Jahre+ hast dann,was sind da dann 1000Euro?

Klar wenn man knapp bei kasse ist,ist das was anderes aber wenn mans ausgeben kann,würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget bei 1000€ liegt würde ich definitiv eher nach einem AV-Receiver + passiven Boxen schauen. Nur ein Beispiel: Denon AVC-S660H 300€ + Teufel Ultima 40 280€ + Teufel T10 Subwoofer 420€ = 1000€.
 
wäre zwar grundsätzlich sicher nett aber ist rein von den Platzverhältnissen nicht machbar. Zudem mein eigentliches Budget bei 500 Euro liegt, ich halt aufgrund der Vorschläge hier im Thread zudem auch überlege ob es für mich Sinn macht hier ne Liga oder 2 höher zu gehen und eben das Budget zu verdoppeln.

wobei du mich auf ne andere Idee gebracht hast ...

mir ist klar das die Nuberts zb in einer anderen Liga sind, aber ich war mit den Edifier Lautsprechern ja nun gute 10 Jahre recht zufrieden

wäre es den möglich die normalen passiven Regallautsprecher meines Edifier mit nem kleineren (wenn es das gibt) 2.1 Verstärker weiterzu betreiben und da dann einfach einen separaten Sub wie den zuvor im Thread genannten Mivoc dazu zu betreiben und das eben alles über nen "kleinen" Vertärker befeuert und der sollte die Signale von meiner X-FI Soundkarte über Chinch erhalten.

sowas zb: https://www.amazon.de/gp/product/B08J7Z8TN6/ref=ewc_pr_img_2?smid=A33WNC8HHHNEAY&psc=1

dazu eventuell ein gebrauchter Mivoc Hype 10 G2 und eben meine Edifier Satelliten.

Da hätte ich dann wenn ich das richtig verstehe auch gleich einen KHV mit dabei und wäre wenn ich mal andere Lautsprecher möchte auch flexibler da sie nicht mehr aktiv sein müßten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir nunmal den oben verlinkten Loxjie a3 Stereoverstärker bestellt und werde daran mal meine Edifier Satelliten anschliessen.

nun stellt sich die Frage welchen Sub dafür ? und da möchte ich erstmal in der Preisliga so um 200 Euro bleiben.

was würde sich den da von folgenden 3 Kandiaten am besten eignen oder gibts noch was besseres in der Preisrange ?

https://www.amazon.de/EDIFIER-Aktiv-Subwoofer-Low-Pass-Filter-Basstreiber/dp/B07MC6D6NZ

https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-Subwoofer-Schwarz-180Hz/dp/B00F0JPUFQ/ref=sr_1_2?crid=2KX9JTLUR7MSW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zZZfq7WqOgYTkbPodcnDkaNEUCmhgPmgZtfNSh72ZXR1cMkU9qqFdOe-_Rk9i1TKerOML0Ko2lwi1ITTeSiEfRMmwdzyUNQEQvktZJ7aP-ry43IIE4Zk3bXZlY24ofEiGwn61KdPNPMViRO1Tdpavd1gygcoWHRrGbMXSme84ttH3ja9wdGNGeXlyaD-w4OYQ3oJRMjlvHsScNowsUPQVGxppcewfZfErCUvuwGBs4Y.d856n4alCYdluvcbh5F1YkI6G2mXlIDPdskRHFWDFEE&dib_tag=se&qid=1705493798&s=ce-de&sprefix=mivoc h,electronics,106&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

https://www.amazon.de/dp/B0042A7CO6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

würde gerne erstmal testen wie das ganze dann klingt und ob ich damit zufrieden bin. Falls nicht kann ich dann ja immer noch ne Stufe höher schalten und am Budget drehen....
 
Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, hätten es neue aktive Lautsprecher doch auch getan. :confused_alt: Nur mal so, bei den Satelliten lösen sich irgendwann die Membranen auf, und nach 13 Jahren kannst Du davon ausgehen, daß die Dinger nicht mehr lange halten werden.
 
Zurück
Oben