Leserartikel Lenovo ThinkPad Edge E530 im Test

Also habe selber das Thinkpad....


das lustige ist ja... dieses Lüftungsproblem habe ich garnicht.. aber deshalb quietscht bei mir die handablage(in der nähe von Thinkpad logo) unter der Tastatur..

sonst echt zum empfehlen das Notebook...

warum sich keiner Interessiert wegen Lüfter weils nicht bei jeden ist.. das hat mir mal ein Lenovo-Techniker aus China per email beanwortet! noising-fad effekt ist leider nicht bei jeden Notebook... es liegt am Mainboard... der permanent ein reset/neuladen vom Lüfter durchführt.. man kanns aber per Cyberport usw.. verschicken und die tauschen es meistens um(Mainboard)
 
Du liegtst falsch. ;) Selbst die nVidia 620M in meinem ThinkPad ist spürbar schneller als die HD 4000. Die HD 4000 liegt eher auf dem Level der 610M.

Ich habe den direkten Vergleich dank Optimus, und alle Spiele laufen auf der 620M deutlich flüssiger. Auf der 630M entsprechend nochmals eine Stufe besser.
 
Meiner Meinung nach sollte man die Hosen schon richtig runterlassen, wenn man ein Review veröffentlich, der hier sieht mir eher nach einem FanBoy-Review aus.

Jeder, der schonmal ein Thinkpad Edge in der Hand hatte, und das waren auf meiner Seite schon etliche, weiß ganz genau, dass die Qualität und Verarbeitung nicht ansatzweise der eines "älteren" Thinkpads entspricht, schon gar nicht der der R- oder geschweige denn der T-Serie.

Die Verarbeitung der Oberflächen und Schaniere ist schon sehr gut, allerdings ist es eine Zumutung, dass bei so ziemlich allen Geräten, die ich in der Hand hatte, der Akku, selbst wenn er verriegelt drin saß, rumgewackelt hat. Das hab ich bisher bei noch keinem anderen Notebook erlebt.
Der zweite krasse Negativpunkt ist der DC-Jack, es ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit, dass der Netzteilstecker im Jack derart rumwackelt, dass man Angst hat, dass man etwas kaputt macht.

Das Lüfter-Problem von dRako1337 ist auch weit verbreitet, Lenovo hält es allerdings seit über einem Jahr nicht nötig, dafür etwas zu tun.

Alles in Allem muss man auch bei den teuren Serien, T und X, sagen, dass Lenovo den Ruf, den sich IBM damals aufgebaut hat, robuste Notebooks auf den Markt zu bringen, derart in den Sand setzt, dass es kaum noch mit anzusehen ist.
 
dezidiert vs. dedizieren
 
Ich persönlich kann den "Lite"-Thinkpads (nicht R/T/W/X) nicht viel mehr als anderen Billig-Notebooks abgewinnen, aber leider ist die Lüfter-Problematik nicht neu, gab es auch schon bei den "großen".

Habt ihr mal probiert, die Lüfter mit TPFanControl zu regeln? Nach ein bißchen probieren ist ein erstelltes Smart-Profil eigentlich immer besser als die lausige BIOS-Regelung.

chriss_msi schrieb:
Alles in Allem muss man auch bei den teuren Serien, T und X, sagen, dass Lenovo den Ruf, den sich IBM damals aufgebaut hat, robuste Notebooks auf den Markt zu bringen, derart in den Sand setzt, dass es kaum noch mit anzusehen ist.

Da stimm ich dir absolut zu, ich hab dienstlich ein T420, das ist qualitativ kein Vergleich mehr zu den "alten" IBM-Serien <=T61, bei der X-Serie das gleiche. Zudem finde ich die neuen 16:9-Displays echt nervig, wo doch im Deckel auch problemlos ein 16:10-Panel Platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Je nach Hardware kostet so ein E530 keine 400 € ohne Betriebssystem. Damit liegt er in der absoluten Einsteigerklasse, wo höchstens noch die kastrierten Lappis mit Zacate APU drunter liegen.

Was soll man da verlangen? Also wenn ich da mir die Konkurrenz im Vergleich anschaue, dann ist das Thinkpad Edge meiner Meinung nach deutlich besser verarbeitet als ein Asus, Acer, Toshiba oder HP der Einstiegsklasse.

you get wath you pay for
 
Hi,

da ich in einem Technik-Shop arbeite, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die aktuellen Thinkpad Edge Serien leider öfter mal Macken haben. Gern steigt z.B. die WD Blue Festplatte aus, aber nicht nur in den TP sondern auch bei ACER wo die selbe Platte verbaut ist. :-/

AlphaX2
 
AW: Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Pelzameise schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
Vielen Dank :) Dann sollte ich das Thema wohl auch nochmals updaten... Ich bin noch immer größtenteils zufrieden mit dem Notebook, einzig die Lüfterthematik nervt: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/E530-pulsing-whiny-fan-no-low-load/td-p/797577/page/51

Lenovo hat das Problem wohl auch auf dem Schirm. Es wird im oben genannten Forum berichtet, der deutsche Support behauptete, dass das Problem durch ein BIOS Update behoben werden könne. Kurz darauf erschien BIOS Version 2.50, mit dem das Pulsieren plötzlich verschwunden war, dafür der Lüfter einfach die ganze Zeit mit hohen Umdrehungen lief.

Nach 1-2 Stunden tritt das Pulsieren aber wieder auf und verschwindet kurz darauf wieder, abgelöst durch den schnelldrehenden Lüfter. Das zeigt eigentlich sehr deutlich, dass es ein BIOS bzw. Embedded Controller Problem ist.

Vor dem letzten BIOS Update war das System bei mir deutlich leiser, bis das erste Mal etwas mehr Leistung benötigt wurde und der Lüfter aufdrehte. Das Pulsieren startete nachdem die Temperatur wieder sank und hat von allein nicht mehr aufgehört. Jetzt dreht der Lüfter durchgehend recht schnell :(


PS: TPFanControl funktioniert bislang nicht mit dem E530.
 
Schönes Review, danke dafür :) habe momentan noch das e520, mal schaun wie lange noch ;)
 
devgenc schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass die GT630 von Nvidia spürbar schneller ist, als die integrierte Hd 4000. Wenn ich falsch liege bitte aufklären, aber ich kann mir es nicht vorstellen.

Knapp doppelt so schnell wie die HD 4000. Im 3d11 meine ich mich zu erinnern das die HD4000 bei 4700 und die GT630 bei knapp 9000 bei mir war.

Vom Lüfter her immer noch der selbe Mist , nur das es mit dem Bios 2.5 scheinbar länger dauert bis der pulsiert, dafür hatte ich seit dem nicht mehr den Sensor Error beim Start. Arbeitskollege hat ein Z570 (glaube zumidest das es das Modell war) mit i5 und GT635, das ist schön leise. Da hört sich das E530 wie ein Fön an.

Rest wie das Gehäuse auf dem man jeden Finger sieht und und und hatten wir ja schon.
 
dRako1337 schrieb:
Also habe selber das Thinkpad....


das lustige ist ja... dieses Lüftungsproblem habe ich garnicht.. aber deshalb quietscht bei mir die handablage(in der nähe von Thinkpad logo) unter der Tastatur..

sonst echt zum empfehlen das Notebook...

warum sich keiner Interessiert wegen Lüfter weils nicht bei jeden ist.. das hat mir mal ein Lenovo-Techniker aus China per email beanwortet! noising-fad effekt ist leider nicht bei jeden Notebook... es liegt am Mainboard... der permanent ein reset/neuladen vom Lüfter durchführt.. man kanns aber per Cyberport usw.. verschicken und die tauschen es meistens um(Mainboard)

Ich habe bekanntlich das Lüfterproblem, das Touchpad-Problem und die Knarzende Handauflage und und und :(

@ Rako: ich glaube langsam, dass es schon bei jedem ist. Bloß bemerken es manche nicht als soo störend. Jemand der nahe einer Straße wohnt oder um sich rum eh ständig Rabatz hat, hört es nicht. Wer in Ruhe arbeiten möchte/muss, wird es hören und es wird ihn nerven.
Wie bist du mit dem Chinesen in Kontakt gekommen? Dass es bei neueren Mainboards gefixt sein soll, kann ich nicht glauben. Es tauchen ständig Berichte auf, dass es bei jetzigen Käufen immer noch auftritt. Ich bezweifle auch, dass Cyberport das Mainboard tauscht - oder habe ich das missverstanden?

EDIT:

TPFanControl funzt hier nicht. Wie oft muss man das noch erwähnen -.- Wieso schafft es das Review nach fast einem Jahr auf die Hauptseite??? Sorry, aber das hat weder das Review und vor allem das Notebook nicht verdient. Noch dazu ist es schon ein Jahr alt, das unausgereifte Stück Technik (und immer noch verbugt :-( ) . Gut dass ich noch das 1.16er BIOS drauf habe.... ich wusste dass es besser ist, wenn ich erst ein Paar Optimisten ranlasse um es auf Abhilfe zu testen. Ehrlich gesagt glaube ich nach einem Jahr auch nicht mehr an ein Update diesbzgl. Brutal schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lüfterproblem auch bei dem 530c vorhanden? ist ja echt unglaublich, dass man das nicht hinbekommt. wollte mir den laptop eigentlich holen, aber das klingt nicht gerade sehr positiv. gibts da alternativen dazu von der thinkpad reihe? kann gut auch 100 euro mehr sein.
 
buzzti schrieb:
Ist das Lüfterproblem auch bei dem 530c vorhanden? ist ja echt unglaublich, dass man das nicht hinbekommt. wollte mir den laptop eigentlich holen, aber das klingt nicht gerade sehr positiv. gibts da alternativen dazu von der thinkpad reihe? kann gut auch 100 euro mehr sein.

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie unterscheidet sich das? Nur durch die andere Oberfläche? Teste es aus... 14tägiges Widerrufsrecht. Ich persönlich würde aber eher Abstand davon nehmen. Hab mir die Finger mit dem 530er verbrannt.
 
jep, irgendwie tu ich mich auch doppelt schwer damit, das produkt zu kaufen, nachdem ich sehe wie der support für dieses gerät 1 (!!!) jahr lang gehandhabt wird. ich hätte mir auch keinen lenovo laptop geholt, wenn die nicht die einzigen mit dem scheiss trackpoint sind ;) kann ohne diesen keinen laptop mehr bedienen.. versteh auch nicht, wieso das keiner der anderen anbietet, mein alter thinkpad t43p hatte auch einen trackpoint und der ist 7 jahre oder so alt

hab mich für den l430 entschieden.. passt soweit ganz gut
 
Ich kenn die 431er Serie nicht, das scheint aber die T430s-Serie im Ultrabook-Kostüm zu sein, wahrscheinlich um den Apfelnotebooks was entgegen setzen zu können. Da würde mich das X1 deutlich mehr reizen, aber beide Modelle spielen preislich natürlich in anderen Ligen als das E530.

Ich würde da glaube ich eher zu einem (gutem) gebrauchten T400/T500 greifen und das mit 'ner SSD pimpen, dann hat man zum Preis eines E530 ein "richtiges" Notebook, zwar mit nicht mehr ganz taufrischer Hardware, aber mMn noch über Jahre ausreichend zum arbeiten.
 
cybernoid schrieb:
Ich kenn die 431s er Serie nicht, das scheint aber die T430s-Serie im Ultrabook-Kostüm zu sein, wahrscheinlich um den Apfelnotebooks was entgegen setzen zu können. Da würde mich das X1 deutlich mehr reizen, aber beide Modelle spielen preislich natürlich in anderen Ligen als das E530..

Das T431s spielt in einer anderen display-Liga. Da kommt das Display vom X1-carbon nicht mehr mit?
Testergebnisse abwarten und zu schlagen.
mehr soog I need!

ps. ich pers. würde eh auf die HaSSwellprodukte noch warten? :D hass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben