News Sapphire kündigt Toxic und Vapor-X der HD 7970 GHz Edition an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Super, dass die Varianten mit alternativem Kühler so schnell kommen (sollen).
 
Toxic @ 6gb ram = geilomat :d
 
Mensch, das ist doch mal Inhalt!
"Wir machen, was immer so war und jeder erwartet.
Wann genau, wie und zu welchem Preis verraten wir
aber nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Partner ist es natürlich ein leichtes, das Kühlsystem haben sie schon entwickelt für die HD7970 und packen dies nun einfach auf die Ghz Edition, warum auch nicht. ;)
 
john carmack schrieb:
Toxic @ 6gb ram = geilomat :d

??? wofür brauchst du 6GB, bei den jetzigen Spielen schaffst du es doch nichtmal 3GB richtig auszunutzen...

SB1888 schrieb:
Für die Partner ist es natürlich ein leichtes, das Kühlsystem haben sie schon entwickelt für die HD7970 und packen dies nun einfach auf die Ghz Edition, warum auch nicht. ;)

Je nachdem wie knapp das Kühlsystem ausgelegt war muss zuerst noch eine weitere Heatpipe dran, der Mehrverbrauch sollte lieber überprüft werden bevor eine Rückrufaktion gestartet werden muss ;)
 
Rickmer schrieb:
??? wofür brauchst du 6GB, bei den jetzigen Spielen schaffst du es doch nichtmal 3GB richtig auszunutzen...

Denke nicht das man so eine Karte nur wegen aktueller Spiele kauft, sondern auch wegen Games die erst 2013 erscheinen. Skyrim mit vielen Mods dürfte 3Gb schon schaffen. Nächstes Jahr erscheinen die neuen Konsolen mit mehr Speicher und entsprechenden Spielen.
Wenn ich mir so eine Karte kaufen würden, würde die bei mir auch mindestens 2-3 Jahre laufen.
Zumal es ja auch andere Anwendungen gibt die Grafikspeicher verwenden.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
??? wofür brauchst du 6GB, bei den jetzigen Spielen schaffst du es doch nichtmal 3GB richtig auszunutzen...

3x 2560x1600 @ SkyRim - RealistikOverhaul HD Pack
Laut PCGH nutzt das Spiel schon bei einem Monitor mit 2560x1600 etwa 2,17GB auf der GraKa

Ein Monitor mit 2560x1600
HL2 CinematikMod 11.05 = 1,94GB
Crysis WH "ÜberConfig" = 1,96GB

2 Monitore mit 2560x1600 = 5120x3200
Downsampling per SSAA-Tool: BadCompany2
DX11 "Crack the Sky" = 2,78GB

Nicht das ich es brauche (Ich nutze nur einen 2560x1600), aber es gibt Anwendungen die das nutzen würden!

Sicher hast du irgendwo recht, und kaum einer wird sich die Toxic kaufen...

Aber es gibt ja auch einen Bugatti Veyron Super Sport mit 1200PS
Fragst du einen Scheich: Für was brauchst du 1200PS?

Das ist genau das Gleiche nur in "kleinerem" Masstab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich fang mal an, Geld für die Toxic auf die Seite zu schaffen :) Seit der guten alten X1950XTX hatte ich kein Flaggschiff mehr im Rechner.

Wird mal wieder Zeit für etwas Größenwahn :)
 
Und wieder mal ne Sapphire Karte die alle in dieser Klasse in den Schatten stellt!

Bin gespannt wieviel schneller das Ding läuft und obs genauso leise ist wie von diesen Editionen gewohnt!
 
Meins!
Ich mag Sapphire Karten, super Lüfter, unterste Preislage im Segment.
 
Sapphire baut einfach die besten Customcards, nicht ohne Grund habe ich seit der 1950GT nur noch Sapphirekarten im PC:schluck:
Der Dualfan Kühler meiner 6950 ist selbst bei Stundenlanger Volllast nie über 50% und die Temps nie Höher wie 62c°. Dazu der feine Dualbios, weis zwar nicht ob dass immer so ist, bei meiner war von Haus aus der 6970 Bios auf Pos.2 der alle Shader ect. Freischaltet. So hat man mehr Stoff auf der Tube für Umsonst. Klasse ist auch, dass die 1950GT und die 4850 Heute noch brav und Fehlerfrei ihren Aufgaben nachkommen.

mfg
 
Engelsen schrieb:
Ja, Gott sei dank ... So ein Ref-Design möchte ich nicht im PC haben ! :)

Naja, im Idle ist sie recht leise. Und unter Last - also bei mir und fast allen anderen bei Spielen, hat man ja sowieso Ton an.
 
Wow Sapphire ist wirklich gut im Ankündigen. :lol:

Die normale 7970 Toxic ist auch schon seit 3-4 Monaten angekündigt, aber kaufen kann man sie nicht. :rolleyes:
 
felix_ schrieb:
[...] unter Last - [...], hat man ja sowieso Ton an.

Es gibt auch Leute, die nicht ausschließlich Ego-Shooter auf Dauerfeuer spielen. ;)
 
Ich bin gespannt, ob Sapphire bei der Ghz Edition der HD 7970 auf ein eigenes PCB Design setzt, oder wie bei der 'normalen' HD 7970 auf ein leicht aufgebohrtes Referenz-PCB. Letzeres neigt zu starkem Spulenfiepen, wie auch in zig Berichten hier im Forum zu lesen. Da bringt auch die traditionell tatsächlich sehr gute / leise Kühllösung von Sapphire nichts.

Sollte wieder die Referenz-PCB eingesetzt werden, wird die Fieperei gerade bei den hohen Boost-Spannungen ziemlich nervig werden. Ich hoffe jedenfalls nicht, da ein eigenes PCB neben einer guten / leisen Kühlung ein K.O. Kriterium für mich ist.
 
Super, dass die Varianten mit alternativem Kühler so schnell kommen (sollen).

Das war klar. AMD hat ja selbst gesagt, dass das Ref-Design nicht für den Handel bestimmt ist. Würde auch keinen Sinn machen

Ich bin gespannt, ob Sapphire bei der Ghz Edition der HD 7970 auf ein eigenes PCB Design setzt, oder wie bei der 'normalen' HD 7970 auf ein leicht aufgebohrtes Referenz-PCB. Letzeres neigt zu starkem Spulenfiepen, wie auch in zig Berichten hier im Forum zu lesen.

Icg befürchte mal ganz stark, dass das Spulenfiepen immernoch genauso heftig und nervig sein wird. Man kann es nur durch teurere eingegossene Spawas lindern, so wie bei den MSI Lightnings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus und Gigabyte haben auch eigene PCB Designs mit guten Komponenten und entsprechend kaum Probleme mit Spulenfiepen, MSI ist nicht die einzige Alternative.

Btw., die GTX 670 Referenz hat auch mit Spuelenfiepen zu kämpfen, es gibt zig Berichte von Usern im Netz darüber. Letzlich kommt es immer auf die Güte der Komponenten an, die genutzt werden.
 
Zurück
Oben