News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron

Meine 7970 Lightning funkt auch immer noch wunderbar.
Habe die mit 1,3 GHZ und einen Accelero bis zur Ablöse GTX 980 TI betrieben.
Gab nie Probleme, war eine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Bei mir hat bis letzten Monat noch eine HD 7970 Matrix Platinum in meinem PC gewerkelt, die Preise auch vor Corona haben mich immer abgehalten. Meinem Bruder konnte ich 2019 noch eine RX 5700 XT am Black Friday abgrasen, aber die Bestellmengen wurden auf eins runter gesetzt. Er hat sich eine 308ß Ti gegönnt und mir die RX 5700 XT günstig überlassen.
Das ich die Karte so lange nutze, oder das sie so lange hält habe ich damals im Sale für um die 275 EUR nie gedacht.
 
zu der Zeit war ich grad bei nVidia.
Ne GTX460. danach ne GTX770 und dann lange nix. Dann die RX580 und heute noch immer die RX5700.

Bei den aktuellen Preisen nehme ich das Geld und fahre übers Wochenende lieber mit meiner Tochter irgendwohin.
ist Langfristig wohl die sinvollere Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ach, das waren Zeiten von der 7850 auf die 7950 gewechselt und dan kamen die neuen Vulcan Treiber raus, da gab es bei BF4 etwa 30fps mehr. Die 7950 hatte somit eine sehr lange Dienstzeit in meinem PC.
 
Best gealterte Karte überhaupt. Hatte das ding bis vor 2 Monaten noch im Zweitrechner und hat Sogar 2560x1440 viele Multiplayer auf low ganz gut gemeistert.
 
War ne gute Karte, habe leider zwei defekte hier, eine Powercolor 7970 PCS+ und eine Sapphire 7970 im Referenzdesign (beide non GHz Edition).
Sind beide fast Zeitgleich (in verschiedenen Systemen, ohne OC) gestorben (4 Jahre her oder so), konnte sie zwar jeweils noch nen Jahr mit nem Backofen/Heatgun immer wiederbeleben, aber irgend wann war dann auch Schluss.
Schade eigentlich.
 
Wie geil ist das denn ?!

Hab hier noch ne R9 280,war das nicht eig auch eine 7950?!
 

Anhänge

  • 20220622_224637.jpg
    20220622_224637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
  • 20220622_224651.jpg
    20220622_224651.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Aufgrund dieses Tests damals habe ich mir die 7970 GHZ geholt. Danke für die Empfehlung, die war super!
 
2x 7950 im Crossfire waren glaub die letzten AMDs im CF bei mir... Da war der Preis für die kWh noch in Ordnung :D
 
Einer der Besten Karten meines Lebens!
Steht in der Vitrine und ist immer noch funktionsfähig.

"F"
 

Anhänge

  • IMG_20220308_204102980.jpg
    IMG_20220308_204102980.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pry_T800, Nickel und eine weitere Person
notnitro schrieb:
Einer der Besten Karten meines Lebens!
Steht in der Vitrine und ist immer noch funktionsfähig.

"F"
Sieht nice aus.
 
Das ist schon wieder 10 Jahre her? Unheimlich wie die Zeit vergeht. 2 Jahre zuvor starb mein Opa, also schon 12 und mein Vater leider auch schon 1 Jahr.

Tolle Grafikkarte damals und vor allem, im Vergleich mit heute, sau günstig für die Leistung.
 
Tja, die Flaggschiffe der Grafikkartenhersteller für unter 500€, das waren wirklich noch Zeiten diesbezüglich..
 
Die HD7970 war ein zweischneidiges Schwert: 2011 war die Leistung, der VRAM und der Preis für das Gebotene der Knaller, andererseits hat wie so oft AMDs Treiber das Potenzial genutzt werden zu können regelrecht verhindert.

So war selbst eine GTX 580 in Battlefield 3 anfangs um gute 5 FPS in FHD besser. Dann kam 2012, die GHz Edition und der deutlich bessere Treiber. Damit war die Legende geboren, zumal eine "normale" HD7970 sehr einfach die 1GHz stemmen konnte. Obwohl ich selbst eine GTX 680 hatte habe ich jedem im Bekanntenkreis eine HD7970 verbaut oder empfohlen. Ich liebe deren Karten heute noch. Meine erste ATi war eine Radeon 9800 Pro. Die ist mMn ähnlich legendär vor allem in Bezug auf die damals unbezahlbar unkühlbare FX 5800 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Ich habe mir damals 2011 die MSI HD 7970 Lightning gegönnt. Zu ihren besten Zeiten lief diese Game Stable bei 1230 MHz und Bench Stable waren es 1350 (im Winter mit offenem Fenster!) Kombiniert mit einem Phenom X6 1100T übertaktet auf 4300 MHz, man hat das Spass gemacht!

Ich spiele aktuell nicht wirklich mehr aber die Karte ist immer noch in meinem Rechner und funktioniert, es war meine beste Karte ever!


Cu der Pry
 
DonSerious schrieb:
andererseits hat wie so oft AMDs Treiber das Potenzial genutzt werden zu können regelrecht verhindert.
Nutze seit über 15 Jahren privat nur ATi/AMD Karten und ich habe genug Erfahrung,
auch mit deren Treiber, um zu behaupten, dass das Quatsch ist.
 
@Nickel die GHz Edition ist gerade wegen der besseren Treiber so eingeschlagen im Gegensatz zur non GHz ein Jahr zuvor. Da wurde sehr viel verbessert in sehr kurzer Zeit.
 
Hab meins gesagt diesbezüglich, das reicht mir.
Breittreten will ich das jetzt hier aber nicht mit dir, was die Treiber betrifft.
Stört womöglich auch den weiteren Verlauf des Threads.
 
Zurück
Oben