News Motorola zieht Abschied von Feature Phones in Erwägung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nunja... ich wäre schon zufrieden, wenn mein RAZR das urpsrünglich im Januar versprochene Update auf ICS bekommen würde....
 
blöde frage: ist ein "featurephone" quasi ein "normales handy mit irgendeinem spezifischen schnickschnack"?
 
steff0rn schrieb:
blöde frage: ist ein "featurephone" quasi ein "normales handy mit irgendeinem spezifischen schnickschnack"?

Nein, ein "Featurephone" ist ein "Normales Handy"

Also phone ohne smart XD

Ist nen Buzzword.

PS:
Es gibt keine dummen Fragen :)
 
Ein Featurephone ist ein Handy welches mehr Funktionalität bietet als Mobilfunkübertragungstechnologien.
Aus dieser Definition ist zum Beispiel jedes Handy welches einen Radio eingebaut hat bereits ein Featurephone.
Ein heutiges Featurephone kann aber natürlich viel mehr. Viele Eigenschaften die ein Smartphone auszeichnet kann ein Featurephone auch. Deswegen ist die Trennlinie schwer zu ziehen.

Heutzutage ist der wohl entscheidenste Unterschied das sich Drittentwicklerapplikationen durch teils fehlende API's nicht so nahtlos ins System einfügen oder gar nicht vorhanden sind.
 
Da waren es dann nur noch 3. LG, Nokia und Samsung. Nicht mehr lange und auch LG wird die Segel hier streichen. Und bei Nokia bleibt abzuwarten wie das Jahr Ausgeht. Es liegt in der Luft das Nokia übernommen wird. Ob dann S40 & Co. überlebt kann stark bezweifelt werden. Bleibt am Ende wohl nur noch Samsung und OEMs.
 
derGrimm schrieb:
Nein, ein "Featurephone" ist ein "Normales Handy"

Also phone ohne smart XD

Ist nen Buzzword.

PS:
Es gibt keine dummen Fragen :)

hahaha köstlich^^

ich musste erst mal 2min googeln was ein "Featurephone" ist. Das es handle sich um so wie die nächsten Smartphones. Dabei sind das nur normale Handys? Sowas gibt es noch ?
 
Featurephones können auch Touchscreens besitzen und sind dann keine normalen Handys mehr.
Als größten Unterschied würde ich fehlende Erweiterungsmöglichkeiten durch App-Stores sehen.
 
LATEX schrieb:
Irgendwie ist diese Entscheidung etwas verwunderlich. Mit Featurephones dachte ich immer lässt sich leichter Geld verdienen wie mit Smartphones.
z.B. diese Meldung vom 29.01.2012
Das war aber auch nur eine Momentaufnahme. Mittlerweile macht Nokia auch mit der Handysparte Verluste, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

HTC ist mit dem Verzicht auf schlichte Handys bisher recht gut gefahren, Apple sowieso.

Und Samsung lässte sich gar nicht in die Karten schauen, weder bei den Stückzahlen der einzelnen Modelle noch bei der Gewinnverteilung zwischen Handys und Smartphones.... ich tippe mal darauf, dass der Großteil des Profits von der Galaxy-Serie im Oberklasse- bis Highend-Bereich stammt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bei Motorola kommt ja noch hinzu dass Google kein Interesse am Featurephone Markt hat - Google Dienste und Android gibt es nur auf Smartphones.

Bei Motorola kommt hinzu, daß sie nur noch einen Marktanteil von unter 1,5% bei Featurephones haben und das Geschäft nichts abwirft.

@Cohen: Niemand außer Apple und Samsung geht es noch gut. Und insbesondere Samsung wächst auf Kosten aller anderen Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notch schrieb:
Dabei sind das nur normale Handys? Sowas gibt es noch ?

Naja was ist ein normales Handy? Der Übergang ist wie so oft fließend.
Ein typisches Featurephone wäre zb das Sony Ericsson Walkman Mix (glaube so heißt es) das meine Cousine hatte. Das hatte ein kleines Display, komplett umgebautes und beschnittenes Android ohne erweiterungsmöglichkeiten (kein Play Store, keine Apps installieren).
Praktisch alles was halt nicht als Smartphone durchgeht.
Es gibt wahrscheinlich auch kaum Featurephones die mehr als 150€ kosten.
 
Zurück
Oben