E-Book Reader/Uni

MS-Cold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Hallo, leider kenne ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus, daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich suche ein E-Book Reader mitdem ich Skripte von der Uni problemlos und angenehm lesen kann. Bisher habe ich die meisten Skripte ausgedruckt -womit ich nicht ganz glücklich bin.

Was ich mir vorgestellt habe:
-lange Akkulaufzeit
-Rein-Raus-Zoomen
-leicht/angenehm um es ggf. in den Zug mitzunehmen.
-Übersicht über meine PDFs
-angenehmes Arbeiten/lesen
-Keine unnötigen Sachen wie Wlan oder dergleichen. Einfach mit PC verbinden, PDF draufladen und fertig - so meine Vorstellung;)

Gibt sowas und wenn ja, welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir sowas auch mal vorgestellt, aber bin am Ende nicht fündig geworden. Das Problem ist die Performance, die bei solchen Geräten eben eher niedrig ist und damit wird scrollen/suchen/zoomen zur Qual. Zudem muss man zum Beispiel beim Kindle die Skripte in ein hauseigenes Format umwandeln, damit man Schriftgröße verstellen kann und der Text auf die Seitenbreite eingepasst wird. Dabei gehen aber oft Sonderzeichen/Formeln/Bilder verloren.

Vielleicht kannst du mal bei den Tablets gucken, ob dir das Display dort angenehm genug zum Lesen ist.
 
Umwandeln sollte kein Problem sein, wenn andem eig. Skripte nichts verloren geht. Hat jmd erfahrung mit PocketBook Touch gesammelt? Der ist Testsieger bei Compuerbild.
 
Das Problem ist eher ein generelles. PDF ist für eine feste Seitengröße gedacht, ein E-Book-Reader hat aber nur ein kleines Display (5 oder 6"), für die üblichen A4-PDFs ist das zu klein. Wenn die Skripte hauptsächlich aus Fließ-Text bestehen und einspaltig sind, kann man es mehr oder weniger gut angezeigt bekommen. Der Sony PRS-T1 oder der PocketBook Touch 622 beherrschen das (PDF-Reflow). Man kann auch das PDF z.B. mit Calibre oder dem Mobipocket Reader/Creator in ein E-Book-Format (EPUB oder PRC) umwandeln. Das Ergebnis ist aber je nach Ausgangsmaterial mehr oder weniger bescheiden oder erfordert Nacharbeit. Du kannst es ja vorab mal mit den Programmen ausprobieren, sie sind kostenlos.
 
Computerbild, gar nicht erst lesen steht eh nur BS drin.

Für PDFs soll der Sony PRS1 gut sein sieh diverse tests (Netz+ Youtube) Du kannst auch alle PDS mit Briss + Calibri etc in epub/mobi umwandeln und dann schriftgrad etc ändern. Solltest du PDFs mit sehr viele Grafiken haben kann das allerdings aufwendig sein.

Ich hab nen Kindle, bin damit zufrieden wobei ich PDFs eher selten direkt lese, diese lieber umwandel.

Edit : rille war schneller.

P.S.: Zum umwandeln mit Sigil z.b. kann man sich das schon optimal zurechtrücken ist aber je nach länge schon zeitintensiver als einfach nur stumpf zu konvertieren.

Wissenschaftliche Publikationen gibt es schon teilweise in ebook formaten bzw scopus oder ähnliches bietet kostenlose tools zum gezielten umwandeln dieser sachen an.

@ ryan_blackdrago: Naja wenn man es ab kann auf nem beleuchteten Display längere Zeit zu lesen, ich finde das als unangenehm. Ipad 3 habe ich allerdings noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony PRS1 würde mir spontan gefallen. Ipad ist für mich unpassend - einfach zuviele funktionen die ich nicht brauche. Gibt Sony oder dergleichen im Laden (MM, Saturn und Co) um das mal in der Hand zuhalten bzw. kurz antesten?

PDF ist von Fach zu Fach sehr unterschiedlich - manchmal nur Text, manchmal wird nur mit Tabellen oder Grafiken gearbeitet. Zum Teil habe ich einige Mathe-Skripte mit vielen Seiten - wo ich gerne mal schnell was nachschauen will - auch das wäre toll - wenn das schnell und unkompliziert klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni würde ich das iPad nehmen. So ein eBook Reader ist da schon etwas unpraktisch. Und bei den eBook Reader würde ich den Kindle nehmen. Der ist günstig und der Content kommt von Amazon.
 
Thinkpad X61t oder X60t bzw. die neueren Modelle. Arbeite nur noch digital und benutze kein Papier mehr..
 
Ich nutze zum Lesen von PDF formatierten Büchern den Odys Genesis. Das ist ein 8,4 Zoll Tablet mit integriertem Ebook Reader. Das Gerät ist zwar nicht mehr das neueste Modell aber zu diesem Zwecke das beste was ich gefunden habe. Es hat eine gute Akkuleistung und die PDF lassen sich sehr flüssig lesen, selbst große Bücher. Weiß allerdings nicht ob es das noch im Handel gibt, aber gebraucht findet man es bestimmt noch...
 
Zurück
Oben