1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.946

    Post Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Auch wenn die Highlight der gestrigen Google-I/O-Keynote sicherlich die Präsentation des Nexus 7 und Nexus Q waren, wurde natürlich auch die erwartete neue Version des Betriebssystems Android vorgestellt. Dabei zeigte sich schnell, dass man sich in erster Linie auf die Bedienung und weniger auf neue Funktionen konzentriert hat.

    Zur News: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    12.398

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Hi,

    ich denke, Google ist mit den Neuerungen bei "Jelly Bean" schon auf dem absolut richtigen Weg. Die flüssigere UI ist wirklich beeindruckend, zumal diese ja wohl dank VSync und Toucoptimierung nochmals deutlich flüssiger sein soll wie bei Ice Cream Sandwich.

    Wenn sie es jetzt noch hinkriegen, dass die Modifikationen der Hersteller unabhängig vom eigentlichen OS gemacht werden und alle Devices, bei denen es technisch möglich ist, zeitnah die Updates bekommen ist das System wirklich genial.

    VG,
    Mad

  4. #3
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    18

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Bei Google Now bin ich ein wenig skeptisch aber ansonsten hört sich das doch gut an...
    Hoffentlich bekommt mein S2 auch ein Update

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.768

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Update fürs Galaxy S3 sicher im 3Q und fürs Galaxy S2/Note noch im Gespräch aber mit großer wahrscheinlich wirds wohl rauskommen laut SamMobile
    Intel Core i7 3770K \ MSI Z77A GD65 \ G.Skill 16GB RipjawsX 1600MHz \ Gigabyte Geforce GTX 780 GHz Edition \ X Fi Titanium Fatal1ty Professional
    Crucial M4 64GB \ Crucial M4 128GB \ Intel 510 Series 120GB \ Supertalent Ultradrive GX 128GB \ Be Quiet Straight Power E9 CM 580W \ Dell U2713HM \ Dell U2913WM \ Win7 Ulti64

    Speedtest <-----> Sys Profil

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    Tor Nr. 2
    Beiträge
    766

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Super, dass das Nexus S weiterhin bedient wird

    Jetzt weis ich warum ich das damals genommen habe. Und ICS hat das Handy definitv komfortabler gemacht.
    Desktop: Core2Quad Q9650@3,6GHZ - Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler - Corsair 4 GB DDR2-1066 RAM - Sapphire HD7850 - Gigabyte EX38-DS4 - Cooler Master Centurion 5 - Win7HP64Bit

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2008
    Ort
    User.find_by_name("Lord Horu$").location
    Beiträge
    1.893

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Ja und jetzt geht wieder das große Warten los, bis alle Ihr 4.1 haben -.-
    EEEEEYYYUPP!!!
    Mein Rechenknecht
    Surface Pro 2 128GB
    Sony Xperia Z1 Compact 16GB+32GB SD Cat10|@ULV-Eigenkreation (Testing)
    Nexus 7 (2013) 32GB - WiFi|@Stock
    Ruby on Rails | JScript | Java | C#

  8. #7
    Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.423

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Na dann freu ich mich schon mal auf das Update Finde ich gut dass man viel Wert auf Bedienung und Details legt, Features hat Android ja schon ohne Ende das finde ich im Moment weniger wichtig. Klingt alles nach sehr sinnvollen Neuerungen.

    die die Position des Fingers beim nächsten vorhersagen soll.
    Beim nächsten was? Nächste Berührung?

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    /root/media/
    Beiträge
    1.285

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    @Lord Horu$

    Dank Cyanogenmod wirds wohl nicht allzulange dauern

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    336

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich das Update bekomme (HTC one X). Die Hersteller können bei den meisten Geräten nun nicht mehr die Ausrede haben, dass das neue Betriebssystem zuviel Ressourcen benötigt. Mit den aktuellen Smartphones müssten wir eigentlich die nächsten 2 oder sogar 3 Update auf jeden fall bekommen, wenn nicht sogar noch weiter, es liegt nun an den Herstellern wie kundenfreundlich sie sein werden

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.799

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Zitat Zitat von BigWorm48 Beitrag anzeigen
    Galaxy S2/Note noch im Gespräch aber mit großer wahrscheinlich wirds wohl rauskommen laut SamMobile
    hättest du nen Link zu dem Bericht?! (Google lässt mich im Stich...) thx
    Thinkpad X220: 12,5", i3-2350M 2,3 Ghz, 8 GB RAM, 80GB mSATA + 320GB HDD, Win 7 | Mini Dock Series 3 | Benq G2420HDBL LED 24" | Samsung Galaxy S4 16GB LTE | Google Nexus 7 32GB WiFi
    CB FAQ Office PC | CB FAQ Gaming PC | Vergleich Mobil GPUs (Notebookcheck) | Vergleich Mobil CPUs (Notebookcheck) | Welcher CPU Kühler? (CB FAQ) | Android: Akku im Standby schnell leer? Diagnose und Hilfe

  12. #11
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    59

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Ich hoffe auch das es schnell wie möglich für mein hox rauskommt. Vielleicht sind dann auch endlich die kleinen ruckler und die abstürze des Browsers vergangenheit

  13. #12
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    7.145

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    • Kürzere Reaktionszeiten: Nett. Aber kein Dealbreaker für 4.04
    • Tollere Notification Bar: Hier immer mehr reinzupacken kann auch leicht nach hinten losgehen.
    • Google Now: Weil Apps zu kompliziert sind?
    • Offline Spracherkennung: Das könnte dazu führen, dass ich die auch mal benutze. Bisher dauert mir das einfach zu lang für die eher bescheidene Erkennungsrate.

    Das alles gibt mir nicht das Gefühl, unbedingt 4.1 haben zu müssen. Die Unterschiede zu 4.04 sind wohl bewusst gering gehalten, um das Update-Debakel von 4.0 nicht zu wiederholen.
    Geändert von riDDi (28.06.2012 um 09:37 Uhr)
    Kreava | Lüfter vs Kühler | Silence is golden

    Now it's been 10,000 years, man has cried a billion tears - Zager and Evans "In The Year 2525"

  14. #13
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    427

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Weiß jemand bzgl. der Spracherkennung genaueres? Wird sich das auch auf die Sprachsteuerung auswirken?
    Ich hab damit immer Probleme, wenn ich das Handy per Headset im Auto steuern will. Knapp 50% der Eingaben (selbst simple Sachen wie "Wähle Heinz Müller Mobil 1") werden gar nicht oder falsch verstanden...

    Ansonsten freu ich mich insbesondere auf die Aussicht, mehr Audio-Docks sehen zu können (falls das von den Herstellern auch so angenommen wird). Da ist Apple durch die ganzen iPhone-Spezifischen Zubehörgeräte immer noch klar im Vorteil.

    Andererseits hat mein Defy Plus schon keine Aussicht auf Ice Cream Sandwich, insofern werd ich ohne neues Handy auch erstmal nichts von Jelly Bean haben...
    Coolermaster Cosmos, Asus P8P67, Intel Core i5-3550 @ Thermalright Macho, Asus GTX 660 Ti DirectCU II, System-SSD: Crucial m4 128 GB, Daten-HDD: Western Digital Caviar Green 5400 2TB 64MB, 8GB Corsair Vengeance DDR3-RAM 1600, BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt, Windows 8 Pro 64bit

  15. #14
    Captain
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    3.873

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Der Artikel ist irgendwie schlecht, wenn man sich mal den von golem.de betrachtet wird einem sehr viel klarer das Version 4.1 doch einen deutlichen Fortschritt macht, insbesondere unter der Haube
    http://www.golem.de/news/jelly-bean-...206-92806.html

  16. #15
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Austria/Linz
    Beiträge
    3.155

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Neue Zubehörmöglichkeiten eröffnen sich durch die Unterstützung von USB Audio.
    Sehe ich da einen Apple-Dock zu microUSB Adapter im kommen? Sowas suche ich schon lange!
    Fractal Design Define R3 | DELL U2311H | ASUS P8P67 Pro | Seasonic X-560 | Intel 510 120GB
    ASUS Xonar DX | beyerdynamic MMX300
    steelseries KINZU Pro Edition V/2 | KB Talking 75% Race - Cherry Red
    Intel 2500K @ Prolimatech Genesis | GTX570 Phantom | TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2004
    Beiträge
    516

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    @PiPaPa
    Danke für den Link.
    Golem liest sich in diesem Fall leider wirklich besser.

    Hoffe es bleibt auch dabei das, das Nexus immer schön weiter mit neuen Versionen versorgt wird

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    240

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    @PiPaPa: Muss ich dir Recht geben. Da kommt beim Golem-Artikel(der übrigens schon vor dem ersten I/O-Newsartikel hier raus war), doch mehr über die Details rüber.

    Für den gemeinen Nutzer wird sich die Frage stellen, ob man mit Sense/TouchWiz überhaupt groß von den Geschwindigkeitsvorteilen, wobei ja anscheinend nicht nur bei der GUI direkt Hand angelegt wurde.

  19. #18
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    9.094

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Hoffentlich reduzieren sich auch die Latenzen für "Musik Apps"....das wäre endlich mal die Verbesserung auf die ich seit Ewigkeiten warte.

  20. #19
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.136

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Bei Google Now hab ich sorge vor dem Stromverbrauch...
    AMD Open this Mantle! (and support Linux!)

  21. #20
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    C$
    Beiträge
    3.717

    AW: Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

    Zudem wendet Jelly Bean einen CPU-Input-Boost an, sobald ein Finger das Display berührt, um sicherzustellen, dass Stromsparmechanismen des Prozessoren zu keinen Latenzen führen.
    Mit anderen Worten: Leg den Finger aufs Display und saug damit den Akku leer. (da ergäben sich schicke Karikaturen^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •