Aufrüsten von ACER ASPIRE 5920G

Yanle88

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
167
Hallo liebe ComputerBase Community.

Ich wollte das Notebook meiner Freundin ein bisschen aufrüsten, dass sie damit Guild Wars 2 ohne gröbere Probleme spielen kann.

Ich dachte vorallem daran den Speicher zu erhöhen (4 oder 8 gb) und eine neue Grafikkarte zu besorgen (auch gebraucht) und dannach Windows 7 64 bit aufzuspielen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge, Tipps und Tricks und sogar Angebote von gebrauchten Teilen freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

Meine Daten schauen gerade wie folgt aus:

Installed Memory 3072 MBytes

Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Speicher Typ DDR2 [PC2-5300]
Hersteller Hyundai Electronics
Modell HYMP125S64CP8-Y5
Kapazität 2048 MBytes
Geschwindigkeit 333 MHz (333 x 2 = 667)

Geräte Standort Einschub (Platz) 2
Speicher Typ DDR2 [PC2-5300]
Hersteller Samsung
Modell M4 70T2864DZ3-CE6
Kapazität 1024 MBytes
Geschwindigkeit 333 MHz (333 x 2 = 667)
Herstellungs Datum 2007, Woche 1


Motherboard


Nord Brücke Intel PM965 Änderungsstand C0
Süd Brücke Intel 82801HBM (ICH8-ME) Änderungsstand B1

CPU - Prozessor


Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz
CPU Sockel Socket P (478)

Max. CPU Geschwindigkeit 2530 MHz
Video Anschluss NVIDIA GeForce 8600M GT
Speicher 512 MBytes
fest zugeordneter Video Speicher 497 MB (521732096)
fest zugeordneter Systemspeicher 0 MB (0)
freigegebener Systemspeicher 1279 MB (1341353984)
Treiber Version 8.17.12.9610
Treiber Datum 2012-02-29 23:59:00
DirectX Infos DirectX 11
Driver Name nvd3dum.dll
Driver Description NVIDIA GeForce 8600M GT

BIOS Properties
BIOS Erzeuger Acer
Seriennummer LXAKR0X230805031B02500
BIOS Versionsnummer v1.3807
Firmware Version
BIOS Datum 01/15/2008
BIOS Größe 1024 KB
Bios Startsegment E6D1h
DMI Version 2.4
 
Bis auf den Arbeitsspeicher wrst Du nix upgraden können, und ab 4GB RAM benötigst du nen x64 OS.
 
und besonders nicht bei einem 6 jahre alten teil...

wegschmeißen und neu kaufen ist angesagt , wenn man mehr leistung haben will.
 
Hi,

@Turas

Stimmt so nicht. Sofern das Notebook eine MXM-Grafikkarte verwendet (sollte beim Notebook des TE so sein wenn ich mich nicht täusche) kann man die durchaus tauschen.

Ich würde allerdings auch empfehlen: kauf ihr entweder einen Desktoprechner oder ein neues Notebook. Grafikkarten in Notebooks aufzurüsten ist in der Regel keine allzu gute Idee.

Im Acer User Forum steht:

Im 5920G funktionieren:
8400M GS
8600M GS/GT
9500M GS
HD3650
HD4650

Würde ich sein lassen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, davon habe ich noch nicht gehört. Aber bei der Kompatibilitätsliste ist das ja trotzdem ohne Sinn :-)
 
Yanle88 schrieb:
Ich dachte vorallem daran den Speicher zu erhöhen (4 oder 8 gb) und eine neue Grafikkarte zu besorgen (auch gebraucht) und dannach Windows 7 64 bit aufzuspielen.

Meiner Meinung nach wird Win 7 64 bit nicht unterstützt. Ich habe das selbe Notebook und es ist ein 32 Bit System (Vista).

Zum Tuning, ich habe die 250 GB Festplatte gegen eine Samsung 1 TB HDD getauscht. Den Arbeitsspeicher habe ich von 2 GB auf 4 GB auf gerüstet, mehr lohnt ja nicht da meines Wissens von 32 bit Systemen nicht mehr als 4 GB erkannt werden.

Tschau und Grüße, CS.
 
Hi,

Meiner Meinung nach wird Win 7 64 bit nicht unterstützt.

Käse. Wenn überhaupt gibt es für Windows 7 64 halt keine Treiber, aber dass es nicht unterstützt wird, weil Vista 32 Bit installiert ist ist nonsens :) Dann wäre bei mir gar kein Betriebssystem kompatibel, war ja auch nix vorinstalliert ;)

Würde dem TE wirklich was neues empfehlen, evtl (wenn es um die Größe / Portabilität geht) was in der ITX-Klasse, die sind sehr klein und handlich aufzubauen und trotzdem mit viel Power gesegnet.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Käse. Wenn überhaupt gibt es für Windows 7 64 halt keine Treiber, aber dass es nicht unterstützt wird, weil Vista 32 Bit installiert ist ist nonsens :) Dann wäre bei mir gar kein Betriebssystem kompatibel, war ja auch nix vorinstalliert ;)

Würde dem TE wirklich was neues empfehlen, evtl (wenn es um die Größe / Portabilität geht) was in der ITX-Klasse, die sind sehr klein und handlich aufzubauen und trotzdem mit viel Power gesegnet.

VG,
Mad

Dank für die Aufklärung, ich dachte immer das dies nicht möglich ist.
 
Hi,

doch, solange Treiber verfügbar sind (was mittlerweile sehr häufig der Fall ist) stellt sowas gar kein Problem mehr dar :)

VG,
Mad
 
Das 5920G besitzt einen MXM-II Slot, die schnellste mögliche Grafikkarte wäre die Mobility Radeon HD4670, welche aber nicht mehr käuflich zu erwerben ist, auch nicht bei Ebay, und wenn doch eine verkauft wird, liegt diese bei um die 180-200Euro. Die schnellste verfügbare Grafikkarte für das 5920G ist die Geforce 9600m GT 512MB GDDR3, diese benötigt allerdings ein modifziertes Bios, welches man aber problemlos im Acer Forum findet (siehe hier:http://forum.notebookreview.com/acer/575866-acer-mxm-bios-mods-discussion-x920g-vs-9600m-gt.html). Diese Karte kostet um die 130Euro, die etwas langsamere 1GB GDDR2 Version kostet um die 100Euro, andere Grafikkarten würde ich für das 5920G nicht empfehlen.

Die CPU ist schon die grösste die es für den Intel PM965 Chipsatz gibt.

Arbeitsspeicher könnte man auf 8GB erweiteren, macht aber recht wenig Sinn. 2x2GB DDR2-800 sollten da schon die optimale Ausrüstung für das Gerät sein. (z.B. http://geizhals.at/de/314112)

Sehr praktisch wäre natürlich eine SSD, da merkt man den besten Performanceschub. 128GB kosten z.Z. um die 100Euro (z.B. http://geizhals.at/de/626829).

Windows 7 64Bit sollte natürlich installiert werden, das funktioniert auch tadellos mit dem Acer Aspire 5920G. Das Gerät selber ist nach wie vor noch recht gut, die Soundwiedergabe ist dank verbauten Subwoofer um einiges besser wie bei den meisten anderen Billignotebooks.
 
Chromastein schrieb:
Meiner Meinung nach wird Win 7 64 bit nicht unterstützt. Ich habe das selbe Notebook und es ist ein 32 Bit System (Vista).

Zum Tuning, ich habe die 250 GB Festplatte gegen eine Samsung 1 TB HDD getauscht. Den Arbeitsspeicher habe ich von 2 GB auf 4 GB auf gerüstet, mehr lohnt ja nicht da meines Wissens von 32 bit Systemen nicht mehr als 4 GB erkannt werden.

Tschau und Grüße, CS.

Hallo Chromastein,

welche 1TB Platte von Samsung hast Du verbaut? SATA I oder II, ZUgriffszeit und soweiter ...
Und, hat sich die PLatte bewährt?
 
Zurück
Oben