PC geht aus und bleibt aus

DenTai

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und brauche eine Einschätzung, da ich selbst nicht sehr Hardwarekonfirm bin. daher weiß ich auch nicht ob tatsächlich das Netzteil das Problem ist, poste es aber hier weil es auf jeden Fall etwas mit der Stromversorgung zu tun hat und hier wohl am ehesten passt.

Problem: Der Dektop-PC geht aus.
In den meisten Fällen erkenne ich keinen Grund dafür, oft sitze ich nicht mal davor sondern wunder mich warum es im Raum plötzlich so leise ist (PC steht im Wohnzimmer). Außer WebBrowser (FireFox) und Mailprogramm (Thunderbird) laufen i.d.R. keine Programme.
Wenn ich auf den Power-Knopf am Tower drücke passiert nichts.
Auf dem Mainboard leuchten noch ein paar Lämpchen, diese flackern wenn ich den Power-Knopf drücke aber mehr nicht.
Der Rechner geht erst wieder an, wenn ich das Netzteil ausschalte und nach einigen Minuten wieder einschalte und dann wieder auf den Power-Knopf drücke. Wenn ich das Netzteil nur kurz ausmache (<1 Minute) klappt es nicht. Auch nicht wenn ich eine längere Zeite warte und das Netzteil an lasse.
Es ist kein Standby-Modus o.Ä. den habe ich nicht aktiviert.

Für mich kommen 3 Ursachen in Frage, sind aber nur Vermutungen:
  • Das Netzteil, eigentlich müsste das genügend Power haben, ich habe allerdings viele kleine Festplatten verbaut vielleicht kommt es nicht hinter her wenn alle gleichzeitig Strom ziehen (beim Indizieren o.Ä.)
  • Der Power-Knopf am Tower, vielleicht ist der kaputt und deshalb geht der Rechner nicht wieder an, aber dafür lässt er sich zu verlässlich einschalten wenn das Netzteil aus war.
  • Was ganz anderes, was nichts mit dem PC zu tun hat. Der Rechner, Monitor, Lautsprecher und eine Schreibtischlampe hängen an einer Steckdosenleiste (mit Überspannungsschutz) diese steckt in einer Steckdose unten links an der Wand. Der Rechner geht verlässlich aus, wenn ich den Staubsauger in die Steckdose oben rechts in der gleichen Wand stecke.

Also irgendwas stimmt da nicht, es kann auch nicht sein das sich die Stromversorgung so beeinflusst, aber ich kann den Fehler halt nicht benennen.
Hoffe das jemand von euch mehr Ahnung hat.

Hier einige Daten zu meinem PC:
Code:
CPU Allgemeines (Kern #0) CPU Allgemeines (Kern #0)                                                               
Prozessor                 Intel(R) Core(TM) i7 CPU         920  @ 2.67GHz                                         
Technische Details        Intel(r) Core(tm) i7 Stepping:D0/(D30)                                                 
Taktfrequenz              2668.0 MHz (aktuell: 2668.0 MHz)                                                       
Sockel                    Sockel-Typ LGA 1366                                                                     
Codename/Architektur      Bloomfield (Nehalem Mikroarchitektur)                                                   
Technologie               Fertigung: 45nm, 64+32-Bit (Intel 64 - EM64T, Kerne: 4, HTT: aktiv (16 logische CPUs)   
Befehlssätze              MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2                                 
                                                                                                                  
CPU Allgemeines           CPU Allgemeines                                                                         
CPUID Werte               0106A5h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/5h, Extended F/M: 0h/1h)                 
L2-Cache                  256KB                                                                                   
L3-Cache                  8 MB                                                                                   
                                                                                                                  
Bios                      Bios                                                                                   
Vendor                    American Megatrends Inc.                                                               
                                                                                                                  
Mainboard                 Mainboard                                                                               
Vendor                    ASUSTeK Computer INC.                                                                   
Produkt                   Rampage II Extreme                                                                     
Version                   Rev 2.xx                                                                               
Chipsatz                  Intel X58 Express (I/O Hub(IOH) + ICH10) - Intel(r) QuickPath Interconnect  PCI Chipset
                                                                                                                  
Laufwerke                 Laufwerke                                                                               
Festplatte                C - Kapazität: 1.0TB (frei: 266.8GB)                                                   
Festplatte                D - Kapazität: 951.8GB (frei: 88.1GB)                                                   
Festplatte                E - Kapazität: 126.6GB (frei: 35.8GB)                                                   
Festplatte                F - Kapazität: 250.1GB (frei: 46.0GB)                                                   
Festplatte                G - Kapazität: 83.9GB (frei: 8.4GB)                                                     
Festplatte                H - Kapazität: 82.3GB (frei: 15.8GB)                                                   
Festplatte                I - Kapazität: 83.9GB (frei: 7.9GB)                                                     
Festplatte                J - Kapazität: 123.5GB (frei: 45.7GB)                                                   
Festplatte                K - Kapazität: 1.5TB (frei: 492.0GB)                                                   
DVD ROM                   L - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)                                                       
                                                                                                                  
(S)ATA-Laufwerke          (S)ATA-Laufwerke                                                                       
Serial ATA-2 Festplatte   SAMSUNG HD252KJ                          (Kapazität: 250.1 GB)                         
Serial ATA-2 Festplatte   SAMSUNG SP2504C                          (Kapazität: 250.1 GB)                         
Serial ATA-3 Festplatte   WDC WD15EARX-00PASB0                     (Kapazität: 1500.3 GB)                         
Serial ATA-2 Festplatte   WDC WD20EURS-63S48Y0                     (Kapazität: 2000.4 GB)                         
Serial ATA-2 Festplatte   SAMSUNG SP2504C                          (Kapazität: 250.1 GB)                         
CD-ROM                    TSSTcorp CDDVDW SH-222BB                 (Kapazität: k.A.)                             
                                                                                                                  
Grafikadapter 1           Grafikadapter 1                                                                         
Beschreibung              0,NVIDIA GeForce GTX 970                                                               
Hersteller                NVIDIA                                                                                 
Chip Typ                  GeForce GTX 970                                                                         
Speicher                  k.A.                                                                                   
Videomodus Details        1680 x 1050, 32 Bit, Refresh Rate: 60                                                   
Monitor Name              Generic PnP Monitor                                                                     
Treiber Version           27.21.0014.5709                                                                         
                                                                                                                  
Windows                   Windows                                                                                 
Produkt                   Windows 10 Home (Build 19041.vb_release.191206-1406)                                   
Version/installiert       10.0  (Build 19041) - Version 2004 - May 2020 Update (20H1)                             
32/64-Bit Version         64 Bit                                                                                 
MS Produktname            Microsoft  (Build 19041)                                                               
Automatische Updates      aktiv                                                                                   
                              
                                                                                                                  
          
          
          
Prozessor
          
          
CPU Allgemeines (Kern #0)  CPU Allgemeines (Kern #0)                                                                       
Prozessor                  Intel(R) Core(TM) i7 CPU         920  @ 2.67GHz                                                 
Technische Details         Intel(r) Core(tm) i7 (Nehalem) Stepping:D0/(D30)                                                 
Taktfrequenz               2666.0 MHz (aktuell: 2668.6 MHz)                                                                 
Sockel                     Sockel-Typ LGA 1366                                                                             
Codename/Architektur       Bloomfield (Nehalem Mikroarchitektur)                                                           
Technologie                Fertigung: 45nm, 64+32-Bit (Intel 64 - EM64T, Kerne: 4, HTT: aktiv (16 logische CPUs)           
Befehlssätze               MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2                                         
Kerntemperatur             48°C (52°C unter Tjmax )                                                                         
                                                                                                                            
CPUID                      CPUID                                                                                           
CPUID Werte                0106A5h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/5h, Extended F/M: 0h/1h)                           
CPUID Details              Effektive Familie/Modell: 6h/1Ah, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000001 00000110 10100101
Hersteller                 GenuineIntel                                                                                     
Interne Kennungen          Platform ID: 2h, Microcode Update Unit: 1Dh (verfügbar/geplant: 000001Bh)                       
                                                                                                                            
Cache                      Cache                                                                                           
Daten-Cache (pro Kern)     32KB, 8 ways, 64B Line                                                                           
Befehls-Cache (pro Kern)   32KB, 4ways, 64B Line                                                                           
Trace-Cache (pro Kern)     k.A.                                                                                             
L2-Cache                   256KB                                                                                           
L3-Cache                   8 MB                                                                                             
                                                                                                                            
Prozessor-Details (SMBios) Prozessor-Details (SMBios)                                                                       
Hersteller                 Intel                                                                                           
Version                    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz                                                           
Typ                        CPU, 64 Bit                                                                                     
Familie                    Intel(R) Core(TM) i7 Processor                                                                   
Sockel-Typ                 nicht-spezifiziert                                                                               
Spannungen                 1.2V                                                                                             
Serien-Nr.                                                                                                                 
Teile-Nr.                  To Be Filled By O.E.M.                                                                           
Taktfrequenz               CPU: 2666 Mhz/Mainboard Support max.: 2666 Mhz/Bus: 133 Mhz   

Speicher-Module
                
                
Typ         Kapazität(MB) Geschwindigkeit                Hersteller Modul-Ranks Adresse
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           50h     
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           51h     
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           52h     
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           53h     
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           54h     
DDR-3 UDIMM 4096          667 Mhz  (DDR3-1333/PC3-10600) Corsair    2           55h 

Temperaturen
            
            
Allgemeines                Allgemeines               
Sensor Spannungen          Winbond W83667HG           
Sensor Temperaturen        Winbond W83667HG           
Zugriff via                ISA-Bus (290h)             
                                                      
Spannungen                 Spannungen                 
CPU Core                   2.2 V                     
3.3V                       3.3 V                     
5V                         5.4 V                     
12V                        12.0 V                     
Batterie                   5.2 V                     
                                                      
Lüfter                     Lüfter                     
Lüfter                     1655.0 UPM                 
                                                      
Temperaturen CPU/Mainboard Temperaturen CPU/Mainboard
Temperatur                 35.5°C / 96.0°F           
Temperatur                 29.0°C / 85.0°F           
                                                      
Prozessorinterne Messungen Prozessorinterne Messungen
CPU Thermaler Sensor       49°C (51°C unter Tjmax )   
                                                      
Festplatten                Festplatten               
SAMSUNG HD252KJ            26°C / 79°F               
SAMSUNG SP2504C            27°C / 81°F               
WDC WD15EARX-00PASB0       25°C / 77°F               
WDC WD20EURS-63S48Y0       26°C / 79°F               
                                                      
Grafikprozessoren          Grafikprozessoren         
GeForce GTX 970            33°C / 91°F  

Netzteil
Cooler Master ATX12V 620W

Wie auf dem Bild:
https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/8e8AAOSwlBVfcOOz/$/Cooler-Master-ATX-V23-620W-ATX-Netzteil-_57.jpg
 
Wenn der Rechner erst wieder an geht wenn man das Netzteil vom Strom trennt ist es in 99% der Fälle das Netzteil.
Wenn in einem Netzteil eine Schutzschaltung kommt wird diese erst resetet wenn die 230V für einige Zeit getrennt werden. Das kann Überlast sein oder Über bzw Unterspannung.
Vor allem wenn das NT schon älter ist würde ich das kurzfristig austauschen.

Edit: erst jetzt gesehen, die +5V verlässt die Spezifikation von +- 5%, das wären 5,25V
 
Das Netzteil gibt es mittlerweile seit 13Jahren, ich denke dass das mit einer der Fehlerquellen ist. Hast du die Möglichkeit ein Netzteil von einem Freund/Kollegen zu testen?
 
Danke euch beiden, also spontan hab ich nicht die Möglichkeit, ein anderes zu testen. Finde das ist auch immer ein ziemliches Geraffel und würde mir direkt ein neues kaufen (über 13 Jahre alt...)
 
nuja, was war das für ein geiles board damals...
ist halt ein wahlich biblisch zu nennendes alter.
13 sinds ned, geht mit dezember 2008 los, die plattform, bloomfield prozessor auf x58 chipset.

und da das board was ganz gutes ist, tipp ich auf das netzteil.
aber auszuschließen ist nix.
 
Zurück
Oben