D-LINK als Repeater einrichten - Geht das auch ohne Einrichtung am DSL-Router?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich teile mir mit dem Nachbarn das Internet. Jetzt reicht das Signal nicht sehr weit. Darum möchte ich meinen alten D-LINK 615 als Repeater einrichten (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...95806663795&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper)

Kann ich den auch einfach einsetzen, ohne am Router vom Nachbarn irgendwelche Einstellungen vorzunehmen? Oder muss ich unbedingt da ran?

Am liebsten wäre mir einfach die Zugangsdaten im D-LINK einzugeben und gut ist. Geht das?
 
Klingt ja fast so, als wenn dein Nachbar nichts vom Teilen weiß.. :D
 
Wenn im Router deines Nachbarn MAC filtering nicht aktiviert ist, musst du nichts weiter einstellen. ;)
 
Der Nachbar weiß natürlich Bescheid, deswegen zahle ich ja auch die Hälfte der Kosten. Es geht nur darum, dass ich keine Lust habe, da lange rumzudoktern am seinem Rechner.

Aber wie mache ich das jetzt genau? Ich habe das Häkchen reingesetzt wegen Access Point aber dann sagt er was von DHCP-Server und das wars. Ich kann mich dann zwar mit Laptop an meinem Router verbinden, aber der hat ja verständlicherweise kein Internet, weil ich die Daten nirgends eingegeben habe im Backend vom D-Link, weil ich weiß nicht wo?
 
Du musst zusätzlich zur Access Point-Einstellung DHCP deaktivieren. Ich kenne die Oberfläche des Routers zwar, habe aber gerade nicht im Kopf, wo sich diese Option versteckt.
 
Ja ich kann das deaktivieren, aber dann komme ich nicht mehr ran per Lan an mein D-Link. Aber wo genau soll ich vorher die MAC-Adresse des DSL-Routers + Kennwort eingeben?
 
Schau mal hier rein, Punkt 4. Es ist ganz normal, dass der D-LINK nicht mehr über 192.168.0.1 angesprochen werden kann. Das ist so, weil der Router deines Nachbarn nun der einzige DHCP-Server im Netzwerk ist und dem D-LINK eine IP-Adresse zuweist. Die neue IP-Adresse des D-LINK musst du im Router deines Nachbarn ablesen.

Wo es in deinem Fall jetzt hakt, kann ich gerade nicht genau sagen. Evtl. die neue IP-Adresse des D-LINK bei deinem LAN-Adapter als Gateway eingeben?

Edit
ipconfig /all ist in solchen Fällen oft hilfreich.

Die Eingabe einer MAC-Adresse und eines Passworts sind, soweit ich weiß, nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo genau gebe ich denn jetzt die Zugangsdaten vom Nachbarn ein (also die SSID seines Routes + Sicherheitsschlüssels)? Im Backend von meinem D-Link-Router? Denke schon oder? Aber das steht ja nirgends genau im Handbuch :-(
 
Habe selbst ne FritzBox, da läuft das ein bisschen anders. Wichtig ist, dass beide Router sich im selben Adressbereich befinden. Welcher IP-Bereich ist denn im Router deines Nachbarn eingestellt? Beispiel: 192.168.1.100-192.168.1.200. In diesem Fall müsstest du im Interface des D-LINK unter Netzwerkeinstellungen z.B. die IP-Adresse 192.168.1.120 festlegen.
 
Mal eine grundsätzliche Frage : wenn ich den Access point Modus aktiviert habe werden dann einfach alle wlan Signale die aktuell da sind verstärkt und das war es und ich muss gar nicht erneut Zugangsdaten eingeben?
 
Ich hänge selbst bei meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite mit drin (er hat eine EasyBox 803 A und ich verwende eine FRITZ!Box 7390, die früher an meinem VDSL-Anschluss hing).

Der zweite Router fungiert in diesem Fall als AccessPoint. Ein Zugriff auf diesen AccessPoint ist (in meinem Fall) entweder per LAN oder WLAN möglich. Das WLAN deines D-LINK wäre dann ein "zweites" WLAN, das du selbst einrichten musst. Du kannst entweder die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie bei deinem Nachbarn verwenden, was in der Praxis aber evtl. zu Problemen beim eindeutigen Identifizieren führen kann (welches WLAN ist jetzt welches, Unterscheidung nur durch MAC-Adresse und Empfangsstärke möglich), oder eine eigene SSID und ein eigenes Passwort festlegen.

Ich kann jetzt aber nur aus eigener Erfahrung sprechen und wie es bei meiner FRITZ!Box eingestellt ist, ich habe eine eigene SSID und ein eigenes Passwort vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....

Den repeater muss bei der ip die ersten drei Zahlenreihe identisch haben, die letzte muss anders sein (xlarge schrieb es). Der wlankanal muss gleich wie Nachbarwlan sein, auch die ssid und das wpa2 Passwort muss gleich sein....Dhcp-Server aus,und als repeater-Mode umgestellt sein.
Und der repeater sollte ungefähr in der mitte zwischen deinem Router und der des Nachbarn sein, weil sonst bringt es nichts, ausser halber Bandbreite


Ap-Mode. Nein da wird nichts Verstärkt. Ein ap ist nur ein funkempfänger der WLAN ins LAN speist. Sind mehrere Empfänger in der Nähe, stören sie sich gegenseitig
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu

Soweit alles richtig.
Und der Repeater sollte ungefähr in der Mitte zwischen deinem Router und der des Nachbarn sein, weil sonst bringt es nichts, außer halber Bandbreite

Ich glaube, die Konfiguration ist in diesem Fall nicht 'Router Nachbar' > AccessPoint > Router sondern 'Router Nachbar' > Router=AccessPoint.

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Unterschied AccessPoint und Repeater

Eine Repeater-Bridge hat dieselbe SSID wie der Ausgangs-Router.
Ein AP hat eine beliebig einstellbare SSID.
Ein AP baut ein eigenes WLAN-Netz auf und nimmt kein anderes WLAN entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau....
nur wird meistens der "repeater" fälschlicherweise als "range booster" interpretiert, also als "verstärker" und nicht als "daten-weiterleiter/relais-station".
 
Hallo zusammen,


als begeisterter SuFu-Nutzer habe ich dieses Thema entdeckt und würde es gerne nutzen, da ich fast das gleiche Anliegen habe.
Ich habe ein Kabel Deutschland-ModemRouter-Kombigerät, das von seinem (unveränderbaren) Standort nicht die gesamte Wohnung mit WLAN-Empfang abdeckt. Vorhanden sind weiterhin ein D-Link DIR 615 und ein TP-Link TL-WR740N.
Von dem her, was ich bisher gelesen habe, ist der D-Link wohl leistungsstärker und besser zu konfigurieren, daher hätt ich mir den genommen. Wenn aber die Lösung über den TP-Link führt wär das natürlich genauso okay.

Ich möchte, dass der D-Link oder TP-Link das bereits vorhandene WLAN01 "kabellos aufnimmt" (ich kenne die korrekten Begriffe nicht) und selbst ein eigenes WLAN02 aufbaut. Der Anschluss des Routers ins Internet soll also das vorhandene WLAN sein und er soll damit ein neues aufbauen, das in Name und Passwort aber unterschiedlich ist.

Ich habe dieses Thema hier gefunden, aber leider maximal die Hälfte verstanden.
Auch habe ich Anleitungen gefunden, wie z.B. der DIR 615 als Repeater oder AccessPoint zu nutzen ist, anscheinend ist das aber auch was verschiedenes ( :D )
Z.B. diese Anleitung hier http://www.dlink.com/-/media/Consum...615revdhowtodeAlsAccesspointAnModemRouter.pdf ist für Unkundge wie mich verständlich geschrieben - aber für mich glaub ich unpassend, da der Router mit dem Kabelmodem durch Kabel verbunden werden muss, der DIR 615 also eigentlich nur die Router-Funktion des RouterModem-Kombigeräts übernimmt. Und das hilft mir ja genau gar nix.

Also wenn jemand mein Anliegen in technisch korrekte Formulierung fassen und mir einen Link zur passenden Anleitung geben könnte wäre ich schon sehr froh. :)
Wenn ich noch dazu etwas "begleitet" werden könnte dann wäre das natürlich umso liebenswürdiger. :)


LG
Lighty
 
das geht mit einem repeater nicht... der leitet nur das "wlan"signal weiter... so wie es empfangen wird... selbe stärke, selbes ssid, selbes passwort.

du kannst aber dein zweit-wlan-router direkt an die kabel-DE gurke per kabel hängen und ein zweites wlan-netz aufziehen, mit unterschiedlichem namen (ssid) und passwort. oder mit selben ssid/passwort.

die selbe ssid mit anderem passwort würde ich dir nicht empfehlen.
 
Danke für die Antwort, aber das bringt mir gar nichts. Das Gerät von KabelDE ist nämlich zu Glück keine Gurke, so dass der "Ersatz" durch den an derselben Stelle positionierten D-Link keine Verbesserung der Situation bringt. An derselben Stelle stand der D-Link nämlich, als wir von KabelDE noch kein Kombigerät hatten sondern nur ein Kabelmodem.

Illustration:

Meine Wohnung ist L-förmig.
Der dunkelblaue Punkt ist der einzig mögliche Standort für das Kabelmodem, da hier der Kabelanschluss liegt. Das derzeitige Kombigerät strahlt von dort aus das WLAN aus - hellblau markiert.
Da zwischen dem Gerät und einem Teil der Wohnung zwei Außenwände liegen ist dort so gut wie kein WLAN-Emfang gegeben. (rot)

Ich möchte daher an dem durch das dunkelgraue Kreuz markierten Punkt den D-Link (oder TP-Link) aufstellen, da von dort aus die gesamte Wohnung mit WLAN versorgt werden kann. (hellgrau)
Das hellgraue WLAN soll dann auch das einzige sein, das von Endgeräten genutzt wird.

Meine Aufgabe ist es also, das D-Link oder TP-Link-Gerät am Standort graues Kreuz mit dem Internet zu verbinden.
Und ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen soll.

WLAN.JPG
Ergänzung ()

Dass ich ein "eigenes WLAN" mit eigenem Namen, Passwort usw. einrichten möchte hat einen Grund:

In der vorigen Konfiguration als wir noch von KabelDE nur das Modem hatten und der D-Link an dem blauen Punkt als WLAN-Router stand hatte ich das gleiche Problem mit dem roten Bereich und ein Freund hatte mir den TP-Link als eine Art "Repeater" installiert.
In dem roten Bereich der Wohnung haben die Endgeräte dann aber immer zwischen dem starken, repeateten WLAN und dem ursprünglichen, kaum vorhandenen WLAN gewechselt - was fürchterlich genervt hat. Da die gleich hießen konnte ich meinem Computer nichtmal sagen "nimm das andere" - er hat sich ausgesucht, welches er nimmt und das war oftmals das schlechte.

Um das auszuschließen hätt ich gern einen eigenen Namen für das hellgraue WLAN gehabt, damit nix mehr verwechselt werden kann.

Alternative: Kreuzigt mich nicht, wenn das ne dämliche Idee ist - aber es gibt doch sowas wie eine MAC-Identifizierung. Kann ich dann den D-Link als Repeater einrichten, also mit gleichem Namen, Passwort usw. - ABER ich sage dem KabelDE-Kombigerät per MAC-Filter, dass er sein WLAN "unsichtbar" machen soll und nur den D-Link an sich ranlassen darf ?
 
ein handover (automatische übergabe zum nächsten wlan) ist mit consumer geräte fast nicht machbar.

wäre es in deinem falle nicht eher ein fall für dlan? die haben auch ein wlan-adapter... den du einfach an die steckdose stecken kannst im zimmer rot oder grau, damit erübrigt sich ein zweitrouter oder repeater....

wobei dlan auch einschränkungen und probleme haben kann.
 
Zurück
Oben