Unterschied Accesspoint und Repeater

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Hallo

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Accesspoint und einem Repeater? So viel ich weiss kann man auf beide zugreifen. Der Repeater hat eine SSID und der AP.
Den Router kann man auch als AP missbrauchen...

Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären was da die Unterschiede sind?

Thanks
 
Der Repeater verstärkt ein vorhandenes WLAN Signal, also das von einem Accesspoint z.B.
 
Ein Repeater "wiederholt" die Signale vom Accespoint und ist dazu da die Reichweite des WLAN Netzes zu vergrößern, um es mal einfach und leicht verständlich auszudrücken

@über mir: Blödsinn
 
Das triffts eigentlich schon, Repeater werden für die Reichweitenvergrößerung eingesetzt und verstärken ein vorhandenes Signal und der APstellt überhaupt erst ein WLAN zur Verfügung.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Ein Accesspoint wird per Kabel mit dem Router verbunden, ein Repeater kabellos.

Aber ich kenne Geräte die als "Accesspoint" bezeichnet werden und haben einen WPS Knopf. Dann können sie sich per WLAN mit dem Router verbinden oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Sry war unwichtig
 
Das Stimmt aufdroge. Sind jetzt alle mal von WLAN ausgegangen da da Repeater meist auch im Hausgebrauch sind
 
Einen Accesspoint kann man als Repeater einsetzen.
Ein Repeater ist ein Repeater.
 
supastar schrieb:
Einen Accesspoint kann man als Repeater einsetzen.
Ein Repeater ist ein Repeater.

Du kannst einen Router als Access Point einsetze, aber doch nicht jeden Access Point (Router im selben Zuge) als Repeater oO
 
Warum kann ich nicht jeden Access Point als Repeater einsetzen?
Ich kenne zwar sicher nicht alle Access Points, aber quasi fast alle dürften eine Repeater-Funktion besitzen.
Und was hat das Ganze jetzt mit nem Router zu tun?
 
Du kannst jeden Router als Access Point einsetzen. Daher ist jetzt einfach mal laienhaft gesagt Router=Access Point (was natürlich völlig falsch ist, aber es geht ja nur um die Funktion das Netzwerk "durchzuschleifen").

Wie willst du das bei nem Access Point / Router einstellen? Hab hier nen Netgear WNDR3700, nen D-Link Dir-635 und diverse andere Modelle - wüsste bei keinem wie ich das machen sollte. Er müsste ja (ist ja nur mit Strom verbunden) eine eigene Möglichkeit bieten ein W-LAN Netz zu finden (bzw. manuelle SSID Eingabe) und sich mit diesem dann zu verbinden. Kann bei keinem der genannten ne SSID eingeben, nur die "eigene" die er ausgeben würde.
 
Warum sollte ein Accesspoint kein WLAN-Netz finden?
Repeating ist doch quasi nur ne Wireless Bridge bzw. eine Funktion eines Access Points.

Oder steh ich grad komplett auf dem Schlauch?
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Er müsste ja (ist ja nur mit Strom verbunden) eine eigene Möglichkeit bieten ein W-LAN Netz zu finden (bzw. manuelle SSID Eingabe) und sich mit diesem dann zu verbinden. Kann bei keinem der genannten ne SSID eingeben, nur die "eigene" die er ausgeben würde.
Zwei Fritzboxen zu Hause im Einsatz, der zweite empfängt per WLAN das Signal vom Router, so dass in der zweiten Etage WLAN und LAN im vollem Umfang bereitsteht.

Nennt sich dort WDS und ist binnen fünf bis zehn Minuten eingerichtet.
 
Hier scheint ja bei dieser Frage alles ein bisschen Kraut + Rüben zu gehen, was wohl auch daran liegen mag, dass APs unterschiedlicher Hersteller durchaus unterschiedliche Leistungsumfänge und Applikationen haben (können).

Grundsätzlich ist aber ein AP ein Gerät, das für andere drahtlose Gerät die Schnittstelle für eine wie auch immer geartete gemeinsame Nutzung und/oder die Verteilung von Zugänge, z.B zum Internet oder zu einem LAN, ebenfalls zur gemeinsamen Nutzung darstellt.

Ein Repeater hingegen nimmt lediglich das wie auch immer geartete Funksignal eines AP auf und gibt es weiter, um räumlich größere Reichweiten abzudecken.

Ein WLAN-Router ist im Prinzip ein Gerät, in den der AP bereits integriert ist; an einen Router ohne WLAN, an einen Switch bzw. an ein einfaches DSL- oder Kabelmodem muss man einen separaten AP anschließen, um ein WLAN betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute... ich dachte wir haben hier Experten unter uns? :D

Beantwortet einfach die Frage:

  • Hat der Repeater eine SSID?
  • Hat der AP eine SSID?
  • Verstärkt der AP das WLAN Signal oder verbreitet er einfach das empfangene schwache Signal?
  • Kann man Repeater und Router auch mit einem Ethernet-Kabel verbinden?
  • Was ist die Voraussetzung, dass ein AP die Repeating Funktion besitzt? WPS?

Ich kenne da einen Accesspoint der hat WPS und man kann ihn per WLAN mit dem Router verbinden.

Wenn diese Fragen beantwortet werden, dann ist glaube ich eines klarer ;)
 
Viele Geräte können in verschiedenen Modi betrieben werden. Das hängt eher von der Firmware, als von der Hardware ab. Manche Geräte können mit alternativen Firmwares geflasht werden und können danach in Modi versetzt werden, die vorher nicht zur Verfügung standen. Das Marketing benutzt die Bezeichnungen synonym, genau wie viele Benutzer. Daher das durcheinander.

Ein Gerät im AP-Modus spannt ein WLAN neu auf, wo sich WLAN-Geräte einbinden können. Der AP kann sich nicht in ein fremdes WLAN einbuchen. Kann ein Gerät nach WLAN-Netzen suchen, sich einbuchen und neu verteilen, ist es kein AP bzw. läuft nicht im AP-Modus. Es ist dann eine Repeater-Bridge. Pro Repeater wird die Bandbreite halbiert. Oft empfiehlt sich der Client-Bridge-Modus.

PS: Auf den DD-WRT-Seiten sind alle Modi erklärt, inklusve Bilder. Dort steht auch der Unterschied Repeater vs. Repeater-Bridge usw. Einer spannt ein neues Subnetz auf, der andere nicht. Rechner können sich sehen oder nicht...

Edit: Deine Fragen:
1. Eine Repeater-Bridge hat dieselbe SSID wie der Ausgangs-Router.
2. Ein AP hat eine beliebig einstellbare SSID.
3. Ein AP baut ein eigenes WLAN-Netz auf und nimmt kein anderes WLAN entgegen.
4. Ja, ich rate mal. Du hast WLAN-Funklöcher. Du legst ein LAN-Kabel vom Ausgangs-Router ins Funkloch. Dort schließt du ein Gerät an, welches frisches starkes WLAN aufbaut. Das Gerät ist dort ein AP.
5. Dazu musst man die Anleitungen (PDFs) wälzen, ob ein Gerät die gewünschten Modi beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansAn schrieb:
Leute, Leute... ich dachte wir haben hier Experten unter uns? :D

Beantwortet einfach die Frage:

  • Hat der Repeater eine SSID?
  • Hat der AP eine SSID?
  • Verstärkt der AP das WLAN Signal oder verbreitet er einfach das empfangene schwache Signal?
  • Kann man Repeater und Router auch mit einem Ethernet-Kabel verbinden?
  • Was ist die Voraussetzung, dass ein AP die Repeating Funktion besitzt? WPS?

Ich kenne da einen Accesspoint der hat WPS und man kann ihn per WLAN mit dem Router verbinden.

Wenn diese Fragen beantwortet werden, dann ist glaube ich eines klarer ;)

Genau das ist doch das Problem: Deine Fragen kann man nicht allgemein beantworten, weil jedes Gerät und unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Leistungsspektren haben, da gibt es keinen Standard für !

Um spezifische Fragen zu beantworten, müsste man sich immer nur auf ein einziges, ganz bestimmtes Gerät beziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zumindest scheint WDS kein Standard zu sein, sondern nur eine Beschreibung, dass mehrere Geräte sich per WLAN verbinden und so ein WLAN vergrößern können, ohne Kabel zu ziehen. Das funktioniert oft nur mit gleichen Geräten gleicher Hersteller. Außerdem halbiert sich die Bandbreite. Es gibt andere Lösungen, die standardisiert herstellerübergreifend funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network
Be aware that WDS is NOT a certified standard of the IEEE and that every vendor that provides WDS is doing so via its own implementation. In general, this results in incompatibility between different HW vendors devices e.g. Ralink, Atheros, Broadcom.
 
Zurück
Oben