News VIA stellt Pico-ITX-Board mit ARMs Cortex-A8-CPU vor

ernste Konkurenz des Raspberry Pi. Vor allem leistungsstärker.
Ein Preis wäre intressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist entweder die Überschrift oder der Text falsch, in der Überschrift Pico-ATX, im Text steht Pico-ITX :)

@Topic

Wenn es einen Preis gibt kann man sehen ob es sich mit dem Raspberry Pi vergleichen lässt, oder ob sich in einer ganz anderne Preisklasse bewegt :)
 
*Pico-ITX.

Pico-ATX gibt es nicht.
 
Da es sich wohl wie bei den kleinen VIA-Boards meist eher um Geräte für den Professionellen Einsatz handelt, werden die Preise dementsprechend hoch sein.
Wenn das Teil um die 50-60Euro kosten würde, hätte ich mir wohl gleich mal eins gekauft, da mir das Raspberry Pi wie ich feststellen musste für meine Anwendungen doch etwas zu lahm ist.

Hier steht auch schon eine Andeutung, das es keine direkte Konkurrenz zum Pi wird:
http://www.bit-tech.net/news/hardware/2012/07/25/via-vab-800/1
 
Das Board ist vor allem deshalb interessant weil es nen SATA Anschluss hat :)
Das ganze dann in einem schönem Gehäuse wie diesem verpackt und gut ist :)
 
Ich bin mir relativ sicher, dass es das ding nicht für unter 100, vielleicht sogar nicht für unter 200€ zu kaufen geben wird.

VIA VAB-800 Pico-ITX ist das erste VIA ARM Pico-ITX, ideal für eine breite Palette von Automotive- und industriellen Anwendungen

Entsprechend ist das eher auf die (semi-)professionelle Anwendung ausgelegt. Und dementsprechend hoch wird der Preis sein. Das Ding ist nicht als Konkurrent zum RaspberryPi gedacht.
 
Das Board wird wohl zwischen 100 und 200€ kosten. Wenn man von den Preisen aktueller Lösungen aufem Markt ausgeht. Das Raspberry Pi ist keine Konkurrenz dazu, sondern einige "Stufen" darunter anzusiedeln und das kostet ja schon rund 40€.
 
es ist schön, dass es nun ein mainboard mit einem normalen gehäusestandard gibt...

so haben bis jetzt immer alle hersteller mainboards gebaut wie sie lustig waren...

Jetzt bitte noch ein normales ITX mainboad mit PCIe :)

auch schön wäre, wenn die hersteller sich auf eine firmware einigen :)
 
Bin in der Richtung etwas unbedarf. Was macht man denn als Privatperson mit solcher Hardware? Mehr als einen sehr kleinen HTPC kann ich mir nicht vorstellen.
 
Fonce schrieb:
Das Board ist vor allem deshalb interessant weil es nen SATA Anschluss hat :)
Das ganze dann in einem schönem Gehäuse wie diesem verpackt und gut ist :)

Warum sollte man so ein Board ein großes Desktop ITX Gehäuse einbauen wollen? Allein das riesige ATX Netzteil da drin (was nicht mal kompatibel zum Board ist) entbehrt doch jeder Logik.
 
Das Board ist wohl eher für die Industrie gedacht. Für den Heimanwender gibt es da diverse alternativen, von den billigen Raspberry bis hin zu den wesentlich leistungfähigeren Origen Boards mit Exynos QuadCore und Zusatzmodulen.
 
Morrich schrieb:
Bin in der Richtung etwas unbedarf. Was macht man denn als Privatperson mit solcher Hardware? Mehr als einen sehr kleinen HTPC kann ich mir nicht vorstellen.

Als HTPC werden solche kleinen Kraftpakete gerne mal verwendet oder etwa als Surfstationen, das braucht ja nicht viel Leistung.


Ob das Ding jetzt eine Konkurrenz zum R-Pi sein könnte sei jetzt mal in Frage gestellt. Der R-Pi
hat ja den großen Vorteil der bereits gut bestehenden Community und der leistungsstarken GPU.

Und VIA hat ja vor nicht allzulanger Zeit schon mal ein ARM Board gebracht das mit Android lief.
Allerdings immens teuer und nur 720p capable. Ob das jetzt also so der Kassenschlager wird... ?
 
2 Jahre nachdem mein Interesse an ARM dank mangelnder Boards abgeflaut ist gibt es nun welche zu kaufen .... Die Freie Marktwirtschaft ist ein Arsch.. och... nun bin ich zu faul und zu beschäftigt mit so was rumzutüfteln.
 
Morrich schrieb:
Bin in der Richtung etwas unbedarf. Was macht man denn als Privatperson mit solcher Hardware? Mehr als einen sehr kleinen HTPC kann ich mir nicht vorstellen.

Car PC....haben wollen!
 
Ich habe einen Table mit so einen ARMs Cortex-A8-CPU und android 2.3 und bin enttäuscht von der Leistung auf 1024 x 768 table.
 
Kartenlehrling schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Was haste damit gemaht? 3D-Rendering, Wissenschaftliche Berechnungen? Oder hat das öffnen des Menüs geruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt, endlich was mit sata port, also durchaus für ein kleiner desktop rechner zu gebrauchen.

kennt jemand noch eine luxus ausführung, z.b. 1gb lan und evt. zwei sata ports?! da würde ich eine kleine ssd für system und ne grosse hd für daten anklemmen.
 
Zurück
Oben