FritzBox 7390 zu heiß?

phoenix223

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
78
die fritz box 7390 scheint im betrieb vom gefühl her eine kerntemperatur von über 70°C zu haben, wenn man sich schon am plastikgehäuse die finger verbrennt.

da dachte ich mir ich kühle sie mal ein bischen:

ximg.php


ximg.php


und siehe da, die kerntemperatur scheint wohl nurnoch ein 1/3 so hoch zu sein wie vorher:

ximg.php
 
Ok. Und warum sollte man sie kühlen? Die ist für solche Temps gebaut worden
 
Also wenn sie wirklich so heiß ist dass du dir regelrecht die Finger daran verbrennst schalte den dazugehörigen Support, Telekom, 1u1 oder Händler oder direkt AVM ein, denn man sollte sie anfassen können. Meine steht auch unter dem Dachboden läuft und ich kann sie anfassen und hochheben und hab keine Wunden.
 
bei mir steigt es knapp nur über die 2te Linie
 
Also relativ warm werden eigentlich die meisten Fritz!Boxen ... Aber verbrennen tut man sich normalerweise nicht. Ein Lüfter ist ebenfalls nicht nötig. Alles andere würde ich austauschen lassen!
 
Die ist so heiss, wenn WLAN an ist
 
Tidus2007 schrieb:
Meine steht auch unter dem Dachboden
dann ist der Dachboden aber sehr gut isoliert, denn sonst wäre längst die Hütte angefackelt :).

Meine 7390 wird auch sehr warm. Anfassen ist dabei immer auch eine Sache der Definition: kurz anfassen geht natürlich, lange möchte ich sie aber nicht in den Händen halten.
 
s1.directupload.net/file/d/2965/7d7wagkk_png.htm
Also irgendwie finde ich seine Werte nicht normal. Sein CPU Anstieg ist ungewöhnlich hoch manchmal und die Temps sind dauerhaft 1 ganzen Balken höher als von meiner 7390. Ich nutze eigentlich so ziemlich jede Funktion an der Box, angefangen von DECT, W-Lan, VPN usw.
 
du musst bedenken ich habe vdsl 50 und sauge ziemlich oft mal eben mit fullspeed, das bringt die cpu der fritzbox schon so ziemlich an ihre grenzen, zb laggt das webinterface der fritzbox ziemlich stark während man mit fullspeed ausm internet am saugen is
 
Gut das kann ich jetzt nicht mehr ganz vergleichen, da ich nur eine ADSL2+ Leitung (16k) habe aber ich bezweifel dass das so einen Unterschied bringt ... Habe T-Home Entertain und die Leitung ist eigentlich immer beansprucht ...

Würd mal AVM dazu fragen
 
Welche FW ist installiert?

Was hast du alles angeschlossen - mehrer PC's welche eine Menge Daten über den Switch schieben?

Bitte sag mal deine FW - wenn es eine orginal box (keine von 1&1 oder so) ist dann mach mal die letze FW drauf und schau dann nochmals.

Den bei mir sind die Werte auch ohne Lüfter niedriger.
 
Bei dem Staub der auf dem Tisch und der Box liegt, würde es mich nicht wundern, wenn die Box innen genauso aussieht und dann verwundern einen die Temps nicht, denn Staub ist ein Prima Isolator.
 
hallo,

bei intensiever nutzung sollte die box aufgehangen werden!

es gab mal einen beipackzettel von avm, siehe anhang.

die ersten boxen hatten auch die lüftungsschlitze nicht auf der oberseite, davon sind einige abgefackelt.

wenn du die box nicht hängen kannst oder willst, solltest du die füße erhöhen, oder weiter mit dem lüfter betreiben.

hier sind noch infos zum thema:

Spürbare Erwärmung der FRITZ!Box oder des Netzteils (AVM)
http://service.avm.de/support/de/SK...e-Erwaermung-der-FRITZ-Box-oder-des-Netzteils

Hitzetod bei 7390?
http://daniels-onlife.de/2010/05/29/hitzetod-bei-7390/

Wandmontage wird Pflicht bei intensiver Nutzung und Auslastung der Box
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206179&page=32


7390_wandmontage_a184-jpg.291243


^^
 

Anhänge

  • 7390_Wandmontage_A184.jpg
    7390_Wandmontage_A184.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 40.395
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß ist die Box jetzt eigentlich?

Ich meine, so ab ~45°C kann man sich bereits die Finger verbrennen, man muss nur lange genug anfassen. 45°C ist aber noch eine Temperatur, die für das Gerät keine Gefahr darstellt. Auch 60°C sind kein Problem und bei der Temperatur verbrennt sich sich sehr schnell.

Worauf ich hinaus will: Nicht in Aktionismus verfallen, solange man nicht genauer weiß, was los ist.
 
Ich habe meine an die Wand gelehnt aufgestellt, also nicht geschraubt. Das war ausreichend für die Kühlung obwohl ich sie sehr intensiv nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was heißt denn "sehr warm"? Die Screenshots nützen nichts, weil nirgends erklärt wird, was eine "relative Temperatur" ist. Ich mein', ein Vollausschlag in dem Diagramm können 50°C aber auch genauso gut 100°C sein. Die Anzeige ist nichts wert.
 
Hab schon schönere Anbringungen von Lüftern gesehen.

Am einfachsten an die Wand mit Abstandhaltern und WLAN auf 50%.
Habe eh nen DLAN AP auf der anderen Seite des Gebäudes.

GGf. noch (wem das Öffnen nichts ausmacht) nen Kühlkörper auf den Chip mit Wärmeleitkleber.
Werd ich vielleicht in Verbindung mit 9db Antennen noch machen.
 
In welcher Firmware gibt es denn die Temperaturanzeige? Habe gerade die aktuelle Labor-Firmware aufgespielt, aber zwischen CPU und RAM wird bei mir nichts angezeigt.

Meine 7390 wird leider auch sehr warm, und das mit nix dran also ohne DSL und WLAN aus und nur 1x PC über LAN. Da wäre eine Anzeige vor Lüfter An- oder Einbau nicht schlecht.

Denn: kalte Elektronik lebt länger ;-)
Ergänzung ()

eifelman schrieb:
In welcher Firmware gibt es denn die Temperaturanzeige? Habe gerade die aktuelle Labor-Firmware aufgespielt, aber zwischen CPU und RAM wird bei mir nichts angezeigt.

Hat sich erledigt!

Ich habe gelesen, dass AVM die Anzeige ca. zum Jahreswechsel rausgenommen hat. Bei meiner 7490 ist sie noch/wieder drin.

Ob die Anzeige bei der 7390 wieder reinkommt? Hoffentlich zumindest in der Laborversion.

Gemessen habe ich die Temperatur nur außen am Gehäuse: 48°C

Kühlkörper sind übrigens schon drauf. Nur die Luftzirkulation müsste verbessert werden, vielleicht durch einen leisen, kleinen Lüfter, denn braunen Stellen im Gehäusedeckel gibt es auch schon.
 

Anhänge

  • SAM_1002.jpg
    SAM_1002.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 2.666
  • SAM_1004.jpg
    SAM_1004.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 2.709
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturanzeige gibt es mittlerweile nicht mehr. Wie du ja schon bemerkt hast. Du hast vermutlich
noch eine FRITZ!Box 7390 der ersten Generation. Bei der aktuellen Generation sind genau wie bei der FRITZ!Box 7490 die komplette Unterseite sowie die Seiten und deutlich mehr Lüftungslöcher an der Oberseite verbaut. Vermutlich nicht ohne Grund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben