Monitor schaltet nach standby manchmal nicht ein

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Tja mein Problem ist mit dem Titel eigentlich so ziemlich beschrieben...
Mein Monitor schaltet sich alle 5-10 mal (oder so) einfach nicht mehr mit ein, nachdem der pc im standby war und aufgeweckt wird...

Warum ich das überhaupt in "Grafikkarten Probleme" poste: Ich habe vor 2 Monaten auf eine Sapphire HD 7750 Ultimate gewechselt und ich bilde mir ein, das Problem ist 2-3 Wochen nach Einbau der Karte das erste mal aufgetreten... ich hatte davor den PC in genau der Hardware-Konstellation (eben mit der alten Graka) schon einige Jahre problemlos betrieben... Auch bezügl. Software fallen mir eigentlich keine groben Veränderungen ein...

Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226CW und ich habe Windows 7 drauf... fällt dazu irgendwem was ein? Oder hilft es euch wenn ich sämtliche Detail-Spezifikationen meines PC's nenne?
Achja Tuning tools or sonstige Mods oder Bios Umstellungen oder sonst was habe ich nie vorgenommen... alles original...
 
Das selbe Problem habe ich auch Angesprochen hier glaube gestern. Habe das auf der Firma. Ich verstehs auch nicht.

Also keine Ahnung, ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Muss dann immer die Maschine Abwürgen.
 
Es könnte sein das die Grafikkarte nach dem Standby nichtmehr richtig aufwacht, wenn kein Signal kommt tut der Bildschirm auch nichts. Probiere doch mal einen anderen Treiber!

Ansonsten mach einen Screenshot, dann müsste relativ schnell klar sein ob überhaupt ein Bild kommt. Ach un nen anderen Monitor könntest du auch testen.
 
So ein scheiss... das kotzt mich echt langsam an, gerade musste ich auch wieder den pc abwürgen und neustarten und dabei hatte ich davor im Word was getippt... hätte Word nicht diese Autospeicherung wäre alles weg... meine Firefox-Tabs etc sind sowieso immer Weg. Das geht so echt nicht weiter.

Ich denke es kommt überhaupt kein Signal zum Monitor... Mein Modell hat einen beleuchteten Einschaltknopf und wenn der PC im Standby oder aus ist, blinkt er... sobald er ein Signal erhält, leuchtet das Licht konstant. Wenn dieser Mist mit dem schwarzen Bildschirm passiert, blinkt er nur weiter... also das liegt meiner Meinung daran, dass der PC die Graka nicht aufweckt oder die Graka den Monitor nicht... da ich kein mega Experte bin, kann ichs nicht viel besser formulieren, aber ich denke ihr wisst was ich meine...

Ja ok ich schau mal ob es Treiberupdates gibt...

Ich habe ja auch das Problem, dass mein Bild von Zeit zu Zeit kurz zuckt... da gibts anscheinend auch nur einen extrem komplizierten Workaround... weil die Graka anscheinend im Windows irgendwie zu wenig belastet ist und dann treten diese zucker auf... also was hat sapphire da eigentlich für ein Goldstück auf den Markt gebracht?
 
Das ist jetzt auch nur eine Vermutung, aber es könnte eventuell an dieser ZeroPower Funktion liegen. Es gibt viele Leute die mit der 7000er Serie genau dieses Problem haben. Einen vernünftigen Workaround habe ich nicht, weil es ja hauptsächlich am Treiber liegt.
 
Ich habe mit einer Sapphire HD6850 1GB unter WIN XP mit dem Catalyst 12.1 (wegen OpenCL-Unterstützung) das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen kommt es dazu, dass der PC zwar aus dem Standby erwacht, der Monitor (LG FLATRON L1960TR) aber schwarz bleibt. Nach einem Neustart ist das Bild dann sofort wieder da. Ich verzichte daher zurzeit darauf den PC in den Standby zu versetzen, sondern schalte ihn meiner Daten zuliebe gleich komplett aus. Eine Lösung des Problems ist mir derzeit nicht bekannt.
 
Probiert doch mal im BIOS von S1 auf S3 umzuschalten.Meiner läuft so:Von Standby aufwecken muss ich den Powerschalter einmal drücken und entweder Tastatur oder Maus eine Taste betätigen und alles ok.(S1 S3=Suspend-Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dazu auch mal melden.
Habe seit einiger Zeit die Graka gewechselt von Geforce auf Sapphire Ultimate HD6670 1G GDDR5. Vorher alles richtig sauber gemacht und anschl. den 12.1 Treiber installiert.
Ebenfalls die Standby-Fehler wie oben beschrieben, wenn der PC von allein in den SB geht. So wie ich das beobachten konnte, blinkt regelmäßig die Power-LED. Wenn ich den PC wieder aufwecken will, läuft die FP an- dann habe ich den Eindruck, dass der PC irgendwie stehen bleibt und nichts passiert mehr. Monitor bleibt dunkel-Kein Eingangssignal. Also Neustart.
FP und RAM schon gescannt. Kein Fehler.
Es hilft auch nichts ob ich den hybriden SB-Modus ein - oder abstelle.

Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Miranda
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt das mit Auslagerungsdateien zusammen.Meine ist auf ein anderen Festplatte den ich 10Gb zugewiesen habe.Den Energiesparschema mal einzelne Punkte durchgehen und im BIOS auf S3 einschalten.Und die Festplatte mit chkdsk/f auf Fehler checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Einstellungen für die Ausl.datei hatte ich mit dem Umbau nichts geändert. Habe diese mit 5 GB als gesondertes LW (10 GB) auf der Systemplatte, die TEMP/TMP habe ich auch dorthin ausgelagert. Ich habe jetzt mal auf 7 GB erhöht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das positiv auswirkt. Bios und chkdsk mache ich noch mal und schreib dann hier weiter.

Miranda

Chkdsk hat keine Fehler gezeigt. Im Bios auf S3 eingestellt. Hybrider SB aus und alle Angaben kontrolliert. Unverändert bleib der PC stecken und nur durch Reset wiederbeleben. Weil mir aber schien, dass der PC hochläuft und nur versch. Treiber wahrsacheinlich nicht geladen hat (Tastatur reagierte nicht, Monitor schwarz), habe ich den Powerknopf von Herunterfahren auf Ruhezustand verändert.
Festplatte 5min, PC und Monitor Energiesparen 10min, Ruhezustand 15min hatte ich alles schon vorher so eingestellt.

Derzeit macht die Maschine alles so, wie es sein soll. Bin gespannt, ob das morgen auch noch so ist.
Übrigens mit powercfg -energy und anschl. diese xxxxx.html ins cmd-Fenster geschrieben, bringt eine gute Übersicht und ev. Fehler.
Miranda
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo Freut mich erstmal das zu hören.Mit dem Tastatur und Maus muss man glaube ich im Gerätemanager den Haken bei dieses Gerät kann den Pc von Ruhezustand aufwecken setzen und im Energiemanagement den Menü Max.Leistung wählen.
 
meine Freude war von kurzer Dauer. Klappte am nächsten Tag nicht mehr. Wer weiß warum.

Aber nun könnte ich die Lösung gefunden haben:
Im AMD Vision Engine Control Center Gibt es rechts oben "Einstellungen", bisher von mir nicht beachtet. Dort habe ich einen Haken bei "Windows Schema befolgen" gemacht. Dann noch in den Energierichtlinien SB-Hybrid auf ein. Bis jetzt gab es keine weiteren Hänger.
Bin mir nicht sicher, ob dieser Haken die Lösung erzeugt hat. Vielleicht kann das jemand mal überprüfen.

Miranda
 
4miranda schrieb:
Ich möchte mich dazu auch mal melden.
Habe seit einiger Zeit die Graka gewechselt von Geforce auf Sapphire Ultimate HD6670 1G GDDR5. Vorher alles richtig sauber gemacht und anschl. den 12.1 Treiber installiert.
Ebenfalls die Standby-Fehler wie oben beschrieben, wenn der PC von allein in den SB geht. So wie ich das beobachten konnte, blinkt regelmäßig die Power-LED. Wenn ich den PC wieder aufwecken will, läuft die FP an- dann habe ich den Eindruck, dass der PC irgendwie stehen bleibt und nichts passiert mehr. Monitor bleibt dunkel-Kein Eingangssignal. Also Neustart.
FP und RAM schon gescannt. Kein Fehler.
Es hilft auch nichts ob ich den hybriden SB-Modus ein - oder abstelle.

Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Miranda

ICH HATTE DAS SELBE PROBLEM : ALSO ICH HABE JETZT EINFACH MAL IN DER SYSTEMSTEUERUNG BEI DEN ENERGIESPAREINSTELLUNGEN DEN ÜBERGANG IN DEN STANDBYMODUS STATT 3, 5 ODER 15 MIN, AUF "NIEMALS"eingestellt und glaube damit das Problem behoben (Motto : wer niemals einschläft braucht auch nicht geweckt werden..."
 
Ich habe dasselbe Problem eben geloest.

Mein Monitor wollte ebenfalls nicht aus dem Ruhezustand (Sleep, Hibernate) aufwachen. Konnte es wie folgt loesen

Im Bios des Gigabyte B75M-HD3, Biosversion F4, UEFI=Installation Windows 7 64 Bit habe ich FAST BOOT von Enabled auf Disabled gestellt. (VGA Driver war auf EFI, nach deaktivieren von FAST BOOT fehlt die Option).

Uebrigens habe ich keine Grafikkarte eingebaut, sondern nur die Intel-IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben