Lautsprecher knallen wenn Laptop in Standby geht

A7iii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
56
Hi zusammen,

ich habe folgendes Setup: mein MacBook Pro ist über Thunderbolt an meinen Monitor angeschlossen (BenQ PD3220U). Am Monitor ist mein Audiointerface (Behringer UMC22) und daran meine Lautsprecher (KRK Rokit 5) angeschlossen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn das MacBook in den Ruhemodus wechselt und der Monitor in Standby geht knallen die Lautsprecher ziemlich laut. Ich denke, dass es von dem Spannungsabfall bzw. Spannungsaufbau (beim einschalten) kommt. Außerdem habe ich das Problem, dass das MacBook nicht immer direkt in den Ruhemodus geht. Hin und wieder geht es in den Ruhemodus, der Monitor in Standby und warum auch immer schaltet sich das MacBook wieder ein - dann auch der Monitor und das Audiointerface bekommt Spannung über USB und die Lautsprecher knallen/knacken. Das hört sich ziemlich ungesund an. Ich hatte mal das Scarlet 2x2 Interface, da gab es auch diese Geräusche, allerdings waren diese deutlich leiser und ich habe es nicht als Problem wahrgenommen.

Kennt hier jemand das Problem bzw. noch besser die Lösung dafür? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,
Ich kenne sowas von meinem Mac mini M2. Da habe ich die Creative Pebble angeschlossen, also direkt an der Klinkenbuchse des mini. Immer wenn der Mac angeht, knackten die Lautsprecher. Und da der Mac mini ein ja Eigenleben hat, geht er ja auch gerne zwischendurch mal einfach kurz an (Bildschirm bleibt aber aus, keine Ahnung, warum der heimlich kurz angeht). Dann knackte es ebenfalls.
Ich habe dann einen sog. Entstörfilter mit Klinkenanschluss dazwischen geklemmt. Seit dem ist Ruhe.
Die Tonqualität wird dabei übrigens nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii
Danke @Dermitlinux für den Hinweis mit dem Entstörfilter! Ich habe mich erinnert, dass ich ja mal einen gekauft habe^^ Angeschlossen und das Geräusch ist zwar noch minimal vorhanden aber tausendmal besser wie vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Dermitlinux
Zurück
Oben