Laptop für Architektur Studentin

azziraal

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
228
Hey, ich hatte vor längerer Zeit schon mal so ein Topic eröffnet, allerdings hatte es sich dann erledigt.
Nun ich suche einen Laptop für meine Schwester welche Architektur studiert.
Der Laptop sollte ca. 15 Zoll groß sein, kein allzu schlechtes Display haben. Die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da sie sowieso überall Strom hat ;)
In ihrem Studium arbeitet sie mit Vectorworks, 3DS Max, Photoshop CS5 usw.
Sie arbeitet mit 3DS Max und Photoshop jetzt allerdings nicht professionell, also ihr alter Laptop mit Core 2Duo hat es auch geschafft ( wenn auch langsam).

Nun ich suche mal ein paar Laptops in verschiedenen Preisklassen, einmal würde ich sagen bis 650€, einmal bis 800€ und einmal bis 1000€. Es werden wohl NIE games auf dem Laptop laufen, also könnte eine Quadro GPU verwendet werden, wenn sie sinn macht
Mir ist klar, dass nicht alle Punkte erfüllt werden können.

Danke und Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zur Grafikkarte unter 3ds Max: Es ist nicht wichtig dass es eine viel teurere Quadro ist, es reicht eine einfache Grafikkarte die auch zum Spielen geeignet wäre.

Lieber beim Prozessor schauen dass der genügend Leistung bringt, außerdem am besten mindestens 8gb RAM. Darunter machts leider nicht soviel Spaß wie ich früher selber erlebt habe.
 
@AlanK: Bitte einfach nicht antworten, wenn man 3DS Max offensichtlich nicht kennt / keine Erfahrung damit hat. Danke!

Die HD4000 ist leider absolut ungeeignet für 3ds max, der grandiose Intel Treibersupport sorgt für Darstellungsfehler beim Rendern.

Es muss keine Quadro / FireGL sein, aber wie JJ31 schon sagt: Eine "richtige" Grafikkarte (zwecks Treibern am besten NVIDIA, meiner Erfahrung nach) sollte es schon sein.

Denn hier wird offensichtlich kein 0815 Office Notebook gefordert.
Ob 15" ja/nein muss jeder für sich selbst wissen, i.A. packt man das Notebook ja nicht mitten in der VL aus und fängt an zu entwerfen ;)

Gruß
PaddyG
 
Danke schon mal für die Antworten, na ja sie nimmt den Laptop mit ihrer Laptoptasche mit und arbeitet dann natürlich in ihrer FH mit ihm und zu Hause, im Zug etc. verwendet sie ihren Laptop sowieso nicht....
Na ja könnt ihr mir nicht irgendwelche Modelle so empfehlen welche einfach hervorstechen, wie gesagt bei Notebooks kenne ich mich 0 aus....
 
Kann dir nicht zu einem bestimmten Laptop raten, aber schau halt einfach mal nach einem mit einem relativ schnellen Prozessor mit sovielen Kernen wie möglich. Grafikkarte wie gesagt eine, mit der man auch spielen könnte, ist wichtig für die Viewportdarstellung in 3ds Max. Arbeitsspeicher ab 6-8gb und der Rest wäre schon für die Programme nicht mehr so wichtig. Von ner SSD merkst in 3ds Max selber nur minimal was (hab selber eine)
 
So ich bins nochmal, ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut ;) Na ja ist bei Laptops eine Auflösung von min. 1600 x 900 pflicht, oder merkt man keinen extremen Unterschied zu z.b. 1366x768? Denn so ziemlich jeder Laptop, welchen ich mir angeschaut hatte hat diese Auflösung...
Na ja Matt oder Glänzen? Ich denke mal Matt ist besser, oder kann man die Displayart mittlerweile ignorieren?

Hier mal ein paar Modelle welche ich mir angeschaut habe, empfehlenswert? Nicht empfehlenswert? Wieso? ;)

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5msm+s1108v+bang+olufsen

http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+l502x+6169+notebook

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y570+m62gmge+core+i7++6gb+ram++freedos

Danke und Mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ist bei Laptops eine Auflösung von min. 1600 x 900 pflicht, oder merkt man keinen extremen Unterschied zu z.b. 1366x768?
Auf jeden Fall. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu kleiner Akku ("bis zu 3 Stunden" :freak:). Schlechte Tastatur. Wenig robustes Gehäuse, da Alu.

Zu dick, etwas schwer, 1366x768 glare Display (das geht gar nicht).

Da 17" kaum zum Transport geeignet (zu schwer, zu groß...). Hat noch weitere Nachteile (Glare Display), aber einen 17"er würde ich gleich ausschließen. Das ist einfach nicht tauglich.

Ich würde das hier empfehlen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s2tge-24812tg.html Beste Wahl bei dem Budget. Wenn das alte C2D Notebook für die Programme ausreichte wird es dieses hier auch.
 
Den letzten hab ich gegen einen anderen link getauscht, ist mir selbst gerade aufgefallen ;)
Na ja Akkulaufzeit kann sie relativ verzichten, da sie sowieso immer am Stromnetz ist.
Das von dir vorgeschlagene Notebook ignoriert allerdings alle von oben vorgeschlagene Dinge, nur 4GB (gut kann man ja auf 8GB erweitern) allerdings nur ein I5 dualcore und keine Grafikkarte ( HD 4000 welche ja anscheinend Probleme mit 3DS MAX macht)
Reicht nun ein I5 schon aus oder muss es ein I7 sein?
Dieser hier scheint recht gut zu sein : http://configure.euro.dell.com/dell...spiron-15r-se-7520&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1& was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich versuche mal kurz zusammenzufassen:

-> Im Großen und Ganzen wird ein Consumer Notebook mit professionellen Ambitionen gesucht, daher sicher gute Verarbeitung + gute Ein/Ausgabegerät
:: stabiles Gehäuse, gutes Display, angenehme Tastatur, ordentliche Peripherie (USB3.0, HDMI, VGA etc.)
-> CAD Anwendungn werden genutzt, daher potente Hardware mit guten Leistungsreserven
:: CPU i5 aufwärts; GPU 630m, besser noch in Richtung 640m/650m
-> Wird für Studium benötigt
:: mMn guter Kompromiss sind 15.6", bei kleineren Displays macht das Arbeiten mit 3D CAD
Anwendungen Mühe

Daher meine Empfehlungen:
-> Bis 1000€: "Der Übrflieger" ;); ASUS N56VZ
-> Bis 800€: MSI GE60 i5 **
-> Bis 650€: Fujitsu Lifebook AH532; Lenovo IdeaPad Z580; Acer TravelMate ***

**: Das GE60 habe ich augrund des sehr guten Displays und der guten Tastatur sowie der potenten Hardware mit dazugenommen, allerdings muss es in der Gehäusequalität zurückstecken.
Einige Alternativen:
- Lenovo ThinkPad Edge E350
- ASUS N56VM

***: Bei diesen Modellen lassen im Großen und Ganzen die Displays zu wünschen übrig, aber wenigstens sind sie matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle Beteiligten ;)
Das MSI GE60 gefällt mir sehr gut (vor allem wird ihr auch gefallen das es MSI Ist, ihr alter Laptop ist von MSI und hatte noch nie Probleme gemacht). Na ja mal sehen ob es die Variante mit dem I5 oder I7 werden wird, ein I5 sollte ja im Prinzip auch reichen, oder?
 
Betrachte einen i5 einfach als untere Grenze. Du musst es mit dir selbst ausmachen ob ein i7 ins Budget passt oder nicht oder ob er aufgrund der Komplexität der Projekte und Berechnungen benötigt wird.
 
Ok vielen dank! Nur noch eine Frage. Ich würde dann wahrscheinlich bei notebooksbilliger.de bestellen, die Seite ist seriös und empfehlenswert, oder? Sollte man sich eine spezielle Garantie dazu bestellen oder ist schon eine dabei?
 
Notebooksbilliger.de ist zuverlässig, hab schon den zweiten Laptop und diverses Kleinzeug bei dem Shop bestellt und hatte nie Probleme, auch Fragen zum Produkt/zur Bestellung werden schnell und kompetent beantwortet.
Ich begnüge mich immer mit der Garantie die der Hersteller gibt (meist 2 Jahre). Mit den ganzen Zusatzangeboten habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Ich habe den Thread beim googlen gerade mal ausgegraben, da ich keinen wirklich aktuellen zu dem Thema finde. 1 Jahr sind schließlich Welten beim Thema Notebook/Hardware.
Auf jeden Fall studiert auch meine Freundin Architektur und benötigt nun ein geeignetes Notebook für Programme wie Cinema 4D, Allplan, Archiplan, Photoshop und Vergleichbare.
Da ich mich weder sehr genau mit den Anforderungen der Programme auskenne, noch ein Notebook besitze, habe ich keine Ahnung, welche Hardware benötigt wird, um ordentlich mit den genannten Programmen zu arbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass das Geld nicht wirklich locker sitzt...max. bei 650€, gerne weniger. Entschuldigt, falls ich da falsche Preisvorstellungen habe.
Ich gehe mal davon aus, dass 15 Zoll eine gute Größe wäre. Ausreichend groß und trotzdem nicht zu umständlich, um es oft mit zur Uni zu nehmen.

Ich hoffe einfach, dass ich ein paar Tipps von euch bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben