hab den fernseher an pc gesteckt bild unscharf

bloodpsycho

Lt. Junior Grade
da ich eigentlich ein klares billd naja so dass man es wenigstens lesen kann erwartet habe bin ich scho entäuscht :( dass ich am fernseher wenig von wörtern etc erkenne.hat jemand ne lösung??????????

Hi,

ist bei mir auch so, das liegt am fehrnsehr wurde mir gesagt. Das kannst du kaum ändern, aber es gibt so ein Konverter der macht das Bild nen bissle schärfer, aber wohl auch net viel.

Ich hab mich auch drüber aufgeregt aber es ist wie es ist :D

eine 800 mal 600er Auflösung auf über 50 cm Bilddiagonale kann doch ncht gut aussehen?
Die TV-OUT funktion hab ich noch nie gebraucht.

Vom normalen Fernseher die Auflösungen sind extrem niedrig, glaube 640x480 oder 800x600 (wenn ich falsch liege bitte korrigieren :) )

Versuch mal mit den Auflösungen zu variieren, ob sich da was verändert. Im allgemeinen ist der Fernseher als PC-Bildschirm leider recht unbrauchbar :/

MfG Lenny

Dokumente wirst Du am normalen FS nie scharf bekommen bzw. lesen können.
Filme anschauen ist aber OK. Hast das schon mal probiert?

dann werden texte und Bilder noch kleiner!
Mach mal 800 x 600 (oder 640x480 - wenn windows es unterstützt)

Welchen Hersteller benutzt du eigentlich? ATI oder NVIDIA?

Es liegt einfach daran, das dein Bildschirm nur 50 HZ hat. Hättest du einen mit 100 Hz, dann wäre das Bild gestochen scharf und du hättest keien Augenschmerzen beim draufschauen. Ein konverter bringt herzlich wenig, weil dein Fernseher es einfach nicht besser kann. Da kann du noch so viele konverter anschliessen und du würdest kein besseres Bild bekommen ;) .

Ich habe einen 70 Cm LCD als Bildschirm und zocke nur über diesen und surfe über diesen

Lieben Gruß TheDevilMurdock

@Lenny

720 x 576 :daumen: *Klugscheiss*

Zuletzt bearbeitet:
also ich mit meiner 4200 bekomme unter 800 mal 600 auf dem fernseher und dem Bildschirm keine fehler und ein recht gutes Bild (TV Tool benutze ich dabei auch)
Man kann dann unter Firefox einfach die Schriftgröße verändern durch Strg + oder -.
Dann kann man gemütlich auf dem Sofa surfen (mach ich aber sehr selten)

mit dem normalen tv out wird das bild immer so aussehen. Wenn du nen klares Bild haben willst musst dir ne Karte holen die dafür geeignet ist, wie zum Beispiel ne Matrox g400 die haben so weit ich weiss die besten TV Ausgänge, aber damit kannste dann halt nicht spielen. Ich könnt mir aber vorstellen dass die AWI Modelle von ATI nen besseren TV out haben, bin mir aber nicht sicher.

Bleikopp schrieb:
mit dem normalen tv out wird das bild immer so aussehen. Wenn du nen klares Bild haben willst musst dir ne Karte holen die dafür geeignet ist, wie zum Beispiel ne Matrox g400 die haben so weit ich weiss die besten TV Ausgänge, aber damit kannste dann halt nicht spielen. Ich könnt mir aber vorstellen dass die AWI Modelle von ATI nen besseren TV out haben, bin mir aber nicht sicher.

Das stimmt so nicht ganz. Der TV Out schickt auch digitale Signal über den Svideo Out. Eigentlich hast du eine fast identische quali wie auf den PC Monitor. Eine spezielle karte bracuh er nicht. Der normale Ausgang tuts auch. Matrox würde ich nicht empfehlen, dann schon eher die Allin Wonder Modelle

drück mal auf dem desktop "Rechtsklick" "Eigenschaften"
Dann im Fenster den TAB "Einstellungen" öffnen
Danach unten auf "Erweitert" klicken

Und da steht jetzt normalegröße 96DPI
dort kannst du es verändern

@TheDevilMurdock:

Hüstel, hüstel: Ich muss Dir leider ein wenig widersprechen:
1. hat die Bildschärfe am TV nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, sondern mit der schlechten PAL-Auflösung, die bei modernen (16:9) Fernsehern in der Tat meist 720 x 576 beträgt (davon muss man noch den Teil der Bildröhre, der nicht sichtbar ist, abziehen).
2. gibt die S-Video-Buchse keineswegs ein digitales, sondern ein analoges Signal aus. Lediglich Chroma- (Farb-) und Helligkeitswerte (Luminanz) werden getrennt übertragen, was natürlich zu einer 300 % besseren Bildqualität führt als Composite-Signale (Cinch), wo alles vermischt wird und vom Empfänger wieder getrennt werden muss.

Zudem ist es klar, dass Du auf einem LCD-Fernseher besser arbeiten kannst, weil der viel mehr Pixel hat als ein Röhrenfernseher und mit einem besseren Signal angesteuert wird (VGA oder DVI).

Als einzige Abhilfe kann man in der Tat auf 640 x 480 stellen, um die Schrift halbwegs lesen zu können.

Übrigens, selbst auf meinem wirklich guten Panasonic 82 cm 16:9-TV sieht das Bild von der Graka kacke aus. Lediglich Bilder oder Filme sind erträglich!

Einen ähnlichen Effekt hast Du, wenn Du einen Beamer, der 800 x 600 Pixel hat, mit 1280 x 1024 per VGA ansteuerst (wird intern umskaliert): Schriften von Windows sehen bescheiden aus, aber Filme und Bilder sind echt super!

Übrigens, um das Problem mit dem halben Desktop zu vermeiden bei 640 x 480, muss man im ForceWare-Treiber auf "einzelne Anzeige" stellen und nicht auf "Klonen". Normalerweise sollte es bei neueren Karten möglich sein, dann ein Vollbild zu erhalten!

Grüße,
DirtyFrank

Sapphire Forum
Zurück
Oben