GeForce 6800 LE zu einer 6800 GT machen? Ohne Gefahr?

M

MondPrinzessin

Gast
Hab gelesen, das geht, kann man das wirklich machen? Also ohne seine Karte zu schrotten? Wenn ja muss man irgendwas beachten?

Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja hats geklappt? Was ist wenns nicht klappt?

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten! :)
 
Oh mein Gott, Darki Alarm, alle bitte in Deckung gehen. :D

Also, ein Mod zu ner 6800, 6800GT oder sogar 6800Ultra funktioniert mit dem Rivatuner (www.guru3d.com). Eine genaue Anleitung hab ich aber leider nicht parat. Das wurde aber schon oft diskutiert und über die Suchen-Funktion solltest du fündig werden. Notfalls gibts ja auch noch google.
Risiken gibts ne Menge. Die deaktivierten Pipes könnten defekt sein (sind sie auch oft) und die Graka produziert nach dem Mod Grafikfehler. Dazu kommt das die Garantie erlischt.
Wenn also der Mod mit deiner teuren 6800LE mißlingt hast du Pech gehabt.
 
Hier! :)

Und jetzt in Deckung! (Ne quatsch, normalerweise geht bei einem SoftMod wie diesem nichts kaputt) :D
 
die wahrscheinlichkeit die 6800 le zu modden ist höher als bei einer normalo 6800!
danach solltest du diverse benchmarks machen (z.B. 3dmark01,03,05) und nen bisschen spielen!
wenn alles läuft dann glückwunsch! wennn nich mod rückgängig machen!
vielleicht noch etwas übertakten für noch mehr leistung

na viel spass mit der karte
 
Die Leistung einer 6800GT wirst du nicht erreichen! (niemals)
Denn die LE hat nur DDR1 und dieser wird wohl kaum 1000 mhz und mehr bringen.

6800LE@16Pipes gibt aber auch schon ein Haufen Leistung und man kann mittlerweile auch Karten kaufen mit 16pipes garantie
 
Okay, danke für die Infos, dann werde ich das mal probieren, wenn die Pipes kaputt sind, hab ich aber trotzdem noch ein Bild oder? Nicht das ich das jetzt machen und danach der Bildschirm schwarz ist (hatte nämlich noch was bei Ebay vor) :)
 
Also bei mir war es so, dass ein 4er Paket Pixelpipelines schwere Grafikfehler erzeugt hat und ich Mühe hatte in den RivaTuner zu finden und die Einstellung rückgängig zu machen :D .

Aber auf dauer kaputt gehen kann dabei nichts.

Grüße Boomslang
 
Der Bildschirm wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schwarz bleiben aber es könnten Bildfehler wie bei einer zu hoch übertakteten Grafikkarte auftreten. ;) Wenn dem so sein sollte, musst du den Mod rückgängig machen.
 
Seit wann hast du eine 6800LE, Darki? Habe ich irgendwas verpaßt?

Sofern die deaktivierten Pipes nicht per Hardware auf Masse gezogen ist, läßt sich die Karte ziemlich problemlos freischalten. Eine volle GT ist zwar eher unwahrscheinlich, aber eine normale 6800 mit 12x1 schon sehr gut möglich.

Hast du die alte 9800 noch, oder überhaupt eine andere rumzuliegen?
 
(c) schrieb:
Seit wann hast du eine 6800LE, Darki? Habe ich irgendwas verpaßt?

Sofern die deaktivierten Pipes nicht per Hardware auf Masse gezogen ist, läßt sich die Karte ziemlich problemlos freischalten. Eine volle GT ist zwar eher unwahrscheinlich, aber eine normale 6800 mit 12x1 schon sehr gut möglich.

Hast du die alte 9800 noch, oder überhaupt eine andere rumzuliegen?

Ja, ich hab noch genug Grafikkarte rumliegen, eine GeForce irgendwas, die alte 9800 Pro hat mein Bruder in seinem PC und eine ATI Rage 128 hätte ich zur Not auch noch.

Was wären denn die Werte für eine normale 6800 oder eine GT?
 
Ich fragte nur wegen deiner Planung für einen neuen PC. Eine freigeschaltete 6800LE könntest du in diesen mitnehmen, es gibt kaum schnellere Karten...

6800LE:
8x1 Pipes, 4 Vertexprozessoren(VP) auf 300MHz, Speicher 350MHz

6800:
12x1 Pipes, 5 VP auf 325MHz, Speicher 350MHz

6800GT:
16x1 Pipes, 6VP auf 350MHz, Speicher 350-500MHz

Die Pipes lassen sich immer in Pack zu 4x1 freischalten, die VP einzeln.
 
6800Ultra: Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 550MHz 16Pipes
6800GT : Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz 16Pipes
6800 : Chiptakt: 325MHz, Speichertakt: 350MHz 12Pipes
6800LE : Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 350MHz 8Pipes
 
Hmm, bei mir fehlt was bei dem Riva Tuner, guckt mal, ich kann die scheinbar gar nicht übertakten, oder hab ich die falsche Version von RivaTuner?

PS: Was die PC Planung angeht, vielleicht kaufe ich auch einen billigen nicht so tollen Arbeits PC und behalte diesen PC hier und rüste den diesen odern nächsten Monat vielleicht mit einer X800XT PE nach, aber nur vielleicht, vielleicht bringt mir das Freischalten der Pipes ja schon genug Leistung :)
 

Anhänge

  • RivaTuner.jpg
    RivaTuner.jpg
    68 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Du musst oben links nen Haken setzten und neu starten.

Ok, werde ich gleich ausprobieren. :)

Oh, das meinte ich gar nicht, sehe ich gerade hier, ich hab das mal markiert, man soll die Register Karte da auswählen, die gibts bei mir aber nicht. ;)
 

Anhänge

  • RivaTuner.jpg
    RivaTuner.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Arten zu Übertakten?
Also
  • low-level system tweaks
  • system tweaks

Bei mir lässt sich der Haken auch nur bei system tweaks setzen...

Grüße Boomslang

edit:
Komisch vielleicht hast du noch nicht die neueste Version des RivaTuners?
 
Darki, du musst auf das "Customize" in der oberen Hälfte klicken. Nicht unten. Dann bist du in den Low Level System Tweaks und oh Wunder, da ist dann ja auch die Registerkarte die du suchst. ;)
 
THE DEPUDEE schrieb:
Darki, du musst auf das "Customize" in der oberen Hälfte klicken. Nicht unten. Dann bist du in den Low Level System Tweaks und oh Wunder, da ist dann ja auch die Registerkarte die du suchst. ;)

Achso, wusst ich nicht, hab sowas ja noch nicht gemacht :D Das ist auch in der Anleitung falsch ;) Aber danke, da ist das Teil ja, jetzt gehts weiter, mal sehen ob ich den restlichen Kram finde. :D

So, hab alles gefunden, nur noch ein Schritt dann sehe ich was passiert aber ganz wichtige Frage, wenns nicht klappt wie mache ich das rückgängig? :)

Ah ja ab wann merkt man ob die Pipes kaputt sind oder nicht? Also wenn man die freigeschaltet hat merkt man das gleich beim normalen Betrieb oder muss man dafür Benchmarkes machen bzw. Spiele spielen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Häckchen wieder rausmachen (aber nur die , die du neu reingemacht hast, nicht dass deine LE dann mit 4/2 oder so läuft :D ) aber wie gesagt musst halt schaun ob du wieder reinfindest, weil du eventuell porbleme mit grafikfehlern bekommst.

Ich drück dir die daumen :daumen:

Grüße Boomslang
 
Zurück
Oben