Frage zu Gruppenrichtlinie

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Tag.

Die Gruppenrichtlinie, welche meine Frage tangiert, ist die folgende:

Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
oder auf englisch: Always wait for network at computer startup and logon

Ich hatte ein Problem mit einem XP-Rechner, der sich in einer Domäne befindet:

Nämlich wird die Gruppenrichtlinie, die die Netzlaufwerke verbindet, nur bei jeder zweiten Anmeldung angewandt.
Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke usw.

Seit ich die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert habe, funktionierts.

Anscheinend kann er also die Netzlaufwerke nur bei einer Neuanmeldung verbinden und nicht während einer aktiven Sitzung. Das erscheint mir irgendwie unlogisch.


Kann mir das jemand erklären?


MfG | eightcore
 
Das hat einfach damit zu tun, das seit Windows XP nicht mehr auf den "Rest der Welt" gewartet wird. Somit startet Win XP theoretisch schneller als Win 2000. Das Problem was sich daraus ergibt ist, dass Anwendungen die z.B. das Netzwerk betreffen evtl. noch nicht vollständig geladen sind.

Die Richtlinie stellt das "quasi" wieder zurück auf Win 2000 und lässt Windows abwarten.

So werden in deinem Fall erst alle Netzlaufwerke sauber verbunden bevor gestartet wird.
 
Das hast geschrieben:

Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke

Bei der ersten Anmeldung, direkt nach dem hochfahren läd Windows erstmal wichtige Sachen, danach die Netzlaufwerke. Bei der zweiten Anmeldung sind die ganzen wichtigen Sachen schon geladen und es werden nur die Benutzerspezifischen Daten neu geladen... dazu zählen auch die Netzlaufwerke.

Nach einer Abmeldung sind die Netzlaufwerke natürlich weg.
 
Anhand der Gruppenrichtlinie, die das Problem gelöst hat, lässt sich doch erahnen, dass die fehlenden Netzlaufwerke auf eine zu spät initialisierte Netzwerkverbindung zurückzuführen sind.
Die Netzwerkvrbindung wird ja aber bereits vor einer Anmeldung initialisiert, sonst könnte man Dinge wie servergespeicherte Benutzerprofile ja logischerweise nicht realisieren.

Gut. Ich melde mich an diesem Rechner an und siehe da, die Netzlaufwerke sind verbunden. Der PC hat Verbindung ins LAN und ins Internet, das steht fest. Danach melde ich mich ab, ich fahre den PC nicht herunter, melde mich nur ab.
Warum sollte nun die Netzwerkverbindung bei einer Abmeldung wieder getrennt werden?
Denn genau das muss ja passieren, sonst kann ich mir nicht erklären, weshalb die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden werden, wenn ich mich zehn Sekunden danach mit demselben Benutzer wieder anmelde, ohne den PC heruntergefahren zu haben, versteht sich.

Ich habe mich dutzende Male ab- und wieder angemeldet, und alles über VNC, also per Fernwartung. Die grundsätzliche Netzwerkverbindung muss also eigentlich immer vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzlaufwerke basieren doch auf Benutzerrechten... kein Benutzer, keine Berechtigung. Nur diese Verbindungen werden wieder gelöst. Die Netzwerkverbindung bleibt natürlich bestehen.
 
Und weshalb können dann bei der zweiten Anmeldung die Netzlaufwerke nicht verbunden werden, obwohl die Netzwerkverbindung besteht und das Gruppenrichtlinienobjekt deshalb auch angewendet werden sollte?

Verstehe ich dich total falsch?
 
Ja.

Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke
Sieht so aus als wäre die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" nicht aktiv.

Anmelden -> keine Netzlaufwerke
Dort ist das Netzwerk zu schnell... verschiedene Computerrichtlinien werden ausgeführt und das zu verbindene Netzlaufwerk fällt hinten rüber.

Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke
Jetzt sind die Computerrichtlinien schon ausgeführt und die Benutzerrichtlinien werden erneut ausgefüht.
Das Anbinden der Netzlaufwerke funktioniert wie gewünscht.

Mit der Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" sollte das Anmelden der Netzlaufwerke beim ersten mal klappen.
 
Okay, noch etwas genauer:

Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke -> Abmelden -> Fluchen -> Eine rauchen.


Benzer schrieb:
verschiedene Computerrichtlinien werden ausgeführt und das zu verbindene Netzlaufwerk fällt hinten rüber.

Diese Begründung ist nicht äquivalent mit dem Problembeschrieb, da die Computerrichtlinien nur beim Systemstart angewendet werden und demnach die Benutzerrichtlinien ab der zweiten Anmeldung immer übernommen werden sollten, was in meinem Fall nicht der Realität entspricht.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry :D Unter jeder zweiten Anmeldung verstehe ich erstmal das zweite mal nach dem Neustart... egal... jetzt ist das ja klar.

Wenn du so eine zweite Anmeldung hast, greift die Gruppenrichtlinie zum anmelden am Netzlaufwerk ja nicht, ist die Richtlinie denn dann aktiv?
 
Benzer schrieb:
Ja sorry :D Unter jeder zweiten Anmeldung verstehe ich erstmal das zweite mal nach dem Neustart...

Dieser Vermutung hätte folgendes entgegenwirken sollen:
Anmelden -> keine Netzlaufwerke -> Abmelden -> Anmelden -> Alle Netzlaufwerke usw.

Wenn du so eine zweite Anmeldung hast, greift die Gruppenrichtlinie zum anmelden am Netzlaufwerk ja nicht, ist die Richtlinie denn dann aktiv?
Gute Frage. Ich weiss leider nicht einmal, wie man das herausfinden kann. Mit gpresult?

Und danke übrigens für Deine anhaltende Geduld.
 
Zurück
Oben