Kein Zugriff auf Netzwerkspeicher wenn Netzlaufwerkverbindung eingerichtet

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich bin mit Windows gerade so richtig wieder mal am verzweifeln :grr:

Bei mir habe ich eine Synology DS1019+ seit Jahren im Einsatz. Vor einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme auf das Nas zuzugreifen. Netzlaufwerkverbindungen gingen überhaupt nichtmehr. Dann konnte ich manchmal nur direkt über den Namen "\\Nas_Name" oder IP "\\192.168.xxx.xxx" zugreifen. Das ging dann irgenwann auch nicht mehr.
Umgehen konnte ich dann das Problem beheben, indem ich Benutzer und Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung in Windows hinzugefügt habe. Eigentlich will ich die Anmeldeinformationen so nicht speichern, aber da ich gerade am aufsetzen von einem komplett neuen PC war, habe ich verübergehend damit gelebt.


Nun beim mit Windows 10 frisch aufgesetzten PC kommt wieder das selbe Problem (Phänomen besteht sowohl bei Administrator, als auch beim normalen Benutzer):
  1. Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.3324 fresh Install, Software: Norton 360 & Spybot Anti-Beacon, NordVPN, Router FRITZ!Box 6660 Cable, PC & NAS befinden sich in der selben Workgroup, PC Netztwerkprofil ist privat
  2. Auf NAS Netzwerkfreigaben zugegriffen: "\\Nas_Name" --> Netzwerklaufwerke verbunden
    1. Die Suche nach dem NAS bis sich die Anmeldeaufforderung öffnet braucht ca. 30-40 Sekunden, anschließend läuft aber alles wie erwartet. Erneutes öffnen des NAS über das Netzwerk und öffnen von den Netzwerklaufwerken ist instant.
  3. Nach einem PC Neustart oder nur einer Benutzer Ab- und Anmeldung kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:
    1. Zugriff auf Netzlaufwerk (mit 30+Sek. Wartezeit):
      (Manchmal taucht diese Fehlermeldung nicht auf, sondern dierekt die 2.)
      1693650982546.png

    2. Erneuter Zugriff auf Netzlaufwerk (mit 30+Sek. Wartezeit):
      1693649159300.png
    3. Zugriff auf NAS über Netzwerk (mit 30+Sek. Wartezeit) --> Anmeldeaufforderung öffnet sich --> Nach Benutzereingabe:
      1693649226758.png
  4. Sobald eine Netzlaufwerkverbindung besteht, ist es mir nicht mehr möglich auf das NAS zuzugreifen.
  5. Wenn ich nun alle Netzlaufwerkverbindungen entferne, kann ich ohne Neuanmeldung oder PC Neustart alles ab Punkt 2 wiederholen.

Versucht habe ich bereits folgendes:
  • Netzwerk zurückgesetzt
  • Norton 360 Firewall deaktiviert
  • VPN deaktiviert
  • Windows Feature: "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert
  • Windows Datei & Drucker Freigabe aktiviert
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ist eingeschaltet,
  • Anmeldeinformationsverwaltung ist leer, kein Benutzer gespeichert
  • Netzwerk-Adapter-Einstellungen: "NetBIOS über TCP/IP" aktiviert

Weiß da jemand was zu tun ist, damit die Netzlaufwerke funktionieren?
Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf dem PC eine Software, die Daten auf Netzwerklaufwerken verschlüsselt? Irgendwie erinnern mich die Meldungen daran.
 
Am NAS ist die Verschlüsselung aktiv, wird aber beim Mounten entschlüsselt.
Am PC habe ich nichts in die Richtung.
 
Ich würde mal das ganze „sicherheits“-karsumpel deinstallieren (deaktivieren nützt nichts, da nur die Live Aktivitäten unterdrückt wird). Die unterschlagen sehr gerne einfache Freigaben. Auch vpn Tools (auch hier muss deinstalliert werden) werden sehr oft vergessen, die auch interne links im Internet suchen und mit Fehlermeldungen quittieren.
 
Immer so wacklig…
Ja, ich würde auf diesen Norton verzichten. Was das VPN genau tut weiß ich nicht; wo es reinfummelt und wo nicht.
Kann es nicht sein, dass das NAS Wehwehchen hat? Wie kommt denn ein Live-Linux damit klar?

CN8
 
Also jetzt kann ich echt nur aufgeben.
Ich habe eben auf einer separaten SSD einen 2. Win10pro fresh install gemacht.
Nachdem nun sämtlich Updates geladen worden sind, ohne auch nur irgendeine Software zu installieren, ist das Fehlverhalten von Windows identisch.
Netzlaufwerk verbunden --> Zugriff ok --> Ab- und Anmeldung --> Zugriff nicht möglich --> Netzlaufwerk getrennt --> Zugriff möglich ... :stock:

Wie kann es sowas geben. Das es etwas mit dem NAS zu tun hat kann ich irgendwie nicht glauben, da das NAS ja keine Ahnung hat welche Geräte direkt über den Computernamen oder per Netzlaufwerk auf die Freigabe zugreifen, oder?!?
 
Gibts Updates für das NAS?

Bzw für den SMB Dienst vom NAS

Was ist wenn du per Skript das Netzwerklaufwerk einbindest?
 
Ich bin echt spachlos.
Giggity schrieb:
Was ist wenn du per Skript das Netzwerklaufwerk einbindest?

Wenn ich die Netzlaufwerke per Batch Kommando einbinde, mich dann ab und anmelde kommt wieder eine ähnliche Meldung:
1693760869954.png

ABER beim 2. Versuch öffnet sich die Passwortabfrage und auf einmal geht es doch.
Alle Netzlaufwerke und das NAS direkt sind erreichbar.
Was da auch immer der Unterschied ist, aber VIELEN DANK für den Vorschlag! Hast du eine Erklärung was da im Hintergrund passiert, damit ich das irgendwie verstehe?


Edit:
Giggity schrieb:
Gibts Updates für das NAS?
Ja, das Update von DSM 6.2.4 auf DSM 7.0.1 steht auf meiner To Do List. Wollte eben noch den PC fertig und ein zusätzliches komplett Backup des NAS vor dem Update machen.
 
Ein völlig frisches WIN wirft die selben Fehler…
(A) Installationsquelle hat eine Malaise
(B) Netzwerkkarte ≡ Board = BIOS nicht in geeigneter Kondition
(C) Die Firmware des NAS ist nicht aktuell (auch wenn ich da was widerkäue)

CN8
 
redjack1000 schrieb:
Schau dir mal die SMB-Protkolle von Windows an
In der Windows Ereignisanzeige oder ist das etwas anderes?
Ansonsten finde ich immer nur Beiträge die auf das Feature "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" hin deuten wenn ich nach SMB-Protokoll suche.
 
Uups, da war ich eh drinnen, hatte das aber nicht als Admin geöffnet und deshalb wurde mir nichts angezeigt.

Könnt ihr damit etwas anfangen (habe die Netzlaufwerke per Kommandozeile wieder entfernt und klassisch über den Explorer hinzugefügt): (siehe Bilder)
Was auch immer diese "\\Server\IPC$" Verbindung sein soll...
 

Anhänge

  • SMB1.png
    SMB1.png
    55,5 KB · Aufrufe: 77
  • SMB2.png
    SMB2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 73
  • SMB3.png
    SMB3.png
    60 KB · Aufrufe: 68
  • SMB4.png
    SMB4.png
    61,4 KB · Aufrufe: 76
ist das Nas denn permanent im Netzwerk erreichbar? Oder erhälst du da auch Zeitüberschreitungen?
Machst du den Zugriff via W-Lan?

-gucken ob du unter c: ein temp ordner hast, wenn nicht, anlegen
-in cmd -->ping 192.168.x.y -t >c:\temp\ping.txt

dann probierst das ganze nochmal und guckst mal nach ob die Netzwerkkarte oder dein netzwerk noch richtig funktioniert. Also im Anschluss einmal in die Datei reingucken ob Zeitüberschreitungen da sind. Wenn ja, setzen wir da weiter an.

Hast du die Probleme nicht mehr wenn du in deiner Netzwerkkarte IPv6 ausschaltest?
-auch bei neuinstallierten win10 ist das aktiviert. Also testweise mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den SMB Fehlern, ich habe das ganze noch 2x versucht zu reproduzieren. Die Fehler kommen im Protokoll nicht wieder?!?

Verbunden bin ich natürlich mit LAN.
IPv6 zu deaktivieren macht keinen Unterschied.

Einzig, zwei mal war schon der Fall, das sich der Adapter mit 100Mbit Verbunden hat anstelle von 1Gbit. Nach Deaktivieren und Aktivieren ist es dann aber wieder Gbit. Ich glaube da ist aber eher etwas mit dem Router. Hatte ich beim Laptop auch schon ein mal vor längerer Zeit.

Edit:
Nun konnte ich mich trotz der Netzlaufwerk-Einrichtung per Shell einmal auch nicht verbinden und die selben Fehler sind im Protokoll wieder aufgetaucht. Nach einem PC Neustart kann ich wieder auf die Laufwerke zugreifen...
:confused_alt:
 

Anhänge

  • Ping.txt
    27,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus mit der Netzwerkzuverlässigkeit.
Allerdings die Sache mit dem Autosensing würde ich mal etwas verfolgen. Ist das Kabel in Ordnung und nicht irgendwo doof geknickt, oder ohne hohe Abschirmung? Kein Stromkabel direkt nebendran?
Mit dem Router kann es in Verbindung liegen, aber mit dem Kabel schon eher.

Zu deinem eigentlichen Problem.
Ist das Dateisystem auf dem NAS in Ordnung? Kannst du das prüfen lassen?
-wenn ich das richtig gelesen habe, hast du kein System auf dem die Verbindung Ordnungsgemäß und zuverlässig funktioniert?
 
Mittlerweile kann ich ziemlich sicher sagen, dass das kein Problem mit dem Synlology NAS ist.
Von einem anderen PC (Laptop mit Win10 bei dem noch nie eine Netzlaufwerkverbindung eingerichtet war) besteht exakt das gleiche Problem: Erste Benutzung des Netzlaufwerks, alles OK. Ab der 2. Benutzeranmeldung ist keine Verbindung mehr möglich.

Nun wird das ganze noch skurriler.
Ich habe einen alten PC komplett neu mit unRaid aufgesetzt. Da habe ich das selbe Problem?!? :freak::confused_alt:
Am Laptop das Netzlaufwerk verbunden, alles OK. Nach der nächsten Benutzeranmeldung Fehler "Der lokale Geräte Name wird bereits verwendet" etc. und auf Shares kann nicht zugegriffen werden. --> Netzlaufwerk getrennt, Zugriff ist wieder möglich.

Was kann da los sein?
Das einzige was noch im Netz hängt ist die FRITZ!Box 6660 Cable...
 
Meine Vermutung lautet: du nutzt die falschen Credentials für deine Laufwerksverbindung.

Edit:
In dem Benutzernamen Feld gibst du Benutzername & Password an, ohne zu sagen von welchem host die daten sind.
Dein Nas erkennt:
1: cool, den Benutzernamen kenne ich, verbindung lasse ich zu.
2. beim nächsten mal sagt das Windows, Benutzername wird abgelehnt vom Nas, da es nicht mehr weiß von welchem system die eingegebenen Daten sind. Es wird nach localhost\benutzername gefragt und den gibt es nicht. Es gibt nur nas\benutzername welcher im nas die erlaubnis für die Verbindung hat.

Ursache:
Windows prüft in einer Arbeitsgruppe nicht ob die Daten lokal oder fremd sind. Standardmäßig geht man davon aus, dass das Ziel mitgegeben wird, welches die Benutzerinformation beeinhaltet.

Wenn du diese HostInformation mitgibst, wird dort direkt angefragt ob die Credentials bekannt sind.

Lösung:
du gibst also im Benutzernamenfeld ein:
nas1\Benutzername
Password

Diese Information des Zielhostnamen lässt du nur weg, wenn du dich in einem Domänennetzwerk befindest, da dort die Auflösung der Credentials der DC übernimmt und steuert.

Andernfalls kann es sein das folgendes verwendet wird, welches von deinem Nas abgelehnt wird:
eigenerpc_hostname\benutzername

warum es einmalig geht und anschließend nicht mehr, muss dir jemand anderes erklären.
das hat mit der speicherung der Benutzerdaten und der nicht übergabe des Zielhosts bei den Credentials zu tun. Es ist nunmal keine Webanwendung oder so.
Aber ich vermute mit nas_hostname\benutzername_fuer_laufwerkverbindung wird dir geholfen sein.

Ich hoffe die Idee ist halbwegs für dich verständlich gewesen.
-Bitte testen und zurückmelden ob dir damit geholfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben