WärmeleitPad auf Rückseite von Mainboard/CPU

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich bin schon länger an meinem Gehäuse drann am Basteln und noch ausprobieren. Kann man auf der Rückseite des Mainboard an der Stelle der CPU ein Wärmeleitpad anbringen, dass dann wärme über einen Kühlkörper ableitet?

Die Frage ist bekomme ich da einen Kurzschluss am Board, oder gibt es da spezielle Pads die nicht leitend sind?
 
Wärmeleitpads sind nicht leitend soweit ich weiß. allerdings ist die Rückseite von deinem Board sehr uneben, was einen Wärmeübergang stark behindert. Auch sehe ich gerade nicht die Notwendigkeit. Was möchtest du damit genau bezwecken? Die CPU sitzt ja in einem sockel, sodass generell sehr wenig Wärme an die Rückseite des Boards geleitet wird (also im Vergleich zur CPU-Oberfläche), da zwischen CPU und Sockel immer relativ viel Luft ist, die ja bekanntlich ein guter Isolator ist.
 
Macht mehr Sinn wenn in dem Blech worauf das Mainboard geschraubt ist eine große Öffnung ist und im Seitendeckel Löscher sind. Dazu kann man noch einen Lüfter anbringen der die warme Luft absaugt oder drauf bläst, je nach dem wie es durch ausprobieren mehr bringt. So hab ich´s gemacht, allerdings ohne Lüfter. Hat überraschend 2-3°C gebracht.
 
Hi,

ja kann man, kommt aber auf das Mainboard und Gehäuse an. Beispiel: Thermalright IFX. Der ist aus Metall - wenn der geht geht ein nichtleitendes Pad sicher auch.

VG,
Mad
 
Je mehr Paste desto schlechter die Wärmeleitfähigkeit.

Viele glauben je mehr desto besser. Falsch!

Mit der Paste sollte man nur die kleinen unebenheiten begradigen, mehr nicht.

Wenn du das jetzt hinten ans Mainboard schmirst wird es nichts bringen außer die Wärme zu stauen!!!
 
Hi,

@worldoak

Du bist der Erste und Einzige, der in diesem Thread das Wort "Paste" verwendet hat. Wir sprechen wie der TE von einem Pad und einem Kühlkörper.

VG,
Mad
 
Das Case hat hinten keine Öffnung im Bereich der CPU die wird erst gemacht. Da kommt dann ein Alukühlkörper mit Rippen dran. Dieser wird dann noch gefräst das da dann ein Absatz drauf ist und der soll dann mit dem Pad und dem Board verbunden werden.

Madman1209 Den Kühler gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange das sauber gearbeitet ist und die leitenden Teile keinen Kontakt zum Board haben spricht nichts dagegen denke ich.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi, solange das sauber gearbeitet ist und die leitenden Teile keinen Kontakt zum Board haben spricht nichts dagegen denke ich.

VG,
Mad

Denke ich auch ich will einfach mal sehen was da an Verbesserung in sachen Temperatur zu erwarten ist. Brauchen tue ich es nicht unbedingt hab eh ein Monster drinn ;)
 
Und wie soll ein Thermalright IFX festgemacht werden?!

Zudem wird es mit dem Platz recht eng, und ein Loch im Gehäuse wegen so einem unnötigen Feature sieht besch***en aus.
 
Kommt immer drauf an was man für ein Gehäuse hat ;) So sieht es im Momnet vorne aus Kühlung habe ich genug geht nur ums Testen habe noch drei von den Gehäusen.

So eien Kühlrippe soll berbaut werden hinten
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Angestellt bei Noctua? ;)

Wie schon gesagt wurde, wird es dir nicht wirklich viel bringen - was dich aber nicht davon abhalten soll es dennoch zu versuchen.

btw. schickes Gehäuse!
 
Die Backplate beim IFX-14 bringt ~ 6 Grad und wenn man da noch einen 80er Lüfter drauf montiert kann man den Arbeitsspeicher auch gleich mit kühlen.
Das originale Wärmeleit Pad vom IFX-10 ist sowas
Das klebt einseitig und ist 3mm dick. Schau mal auf die Rückseite von einem Mainboard, wo der CPU Sockel sitzt. Das ist keine ebene Fläche. Dafür ist das Pad extrem weich und wird samt Kühler mit viel Druck von hinten drauf gepresst.

Den kleinen Kühlkörper vom Conrad vergiss, das bringt ausser einem Kurzschluss garnichts.
Machs gleich ordentlich DA gibt es genau noch einen IFX-10 Backplate Kühler
 
Zurück
Oben