Wärmeleitpad - Frage zu Schutzaufkleber

Walk-Man

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Moin!

Mal eine ganz stumpfe Frage.

Ich habe mir ein ASUS ROG Strix x670e-a besorgt und möchte zwei SSD an den PCI 4.0-Slots anbringen.
Der SSD-PCI 5.0-Slot hat auf dem Mainboard ein Wärmeleitpad mit einem Schutzaufkleber darauf angebracht.

Ich möchte diesen PCI 5.0 SSD-Slot aktuell nicht verwenden.
Ich möchte nur wissen, ob ich den Schutzaufkleber drauf lassen kann, ohne, dass da irgendetwas passiert. Z.B. durch Wärme oder Strom.


Ich weiß, wirkt wahrscheinlich, etwas blöd. Aber aufgrund des Preises des Mainboard möchte ich einfach sicher gehen.
Die Schutzaufkleber und Wärmeleitpads auf den Kühlkörpern selbst werde und kann ich drauf lassen.
Außer von denen, wo eine SSD angebracht wird.


Viele Grüße,


Walk-Man
 
Ich würde vermutlich im Handbuch schauen ob irgendwas explizit erlaubt oder verboten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Walk-Man schrieb:
Der SSD-PCI 5.0-Slot hat auf dem Mainboard ein Wärmeleitpad mit einem Schutzaufkleber darauf angebracht.
Das Wärmeleitpad ist nicht auf dem Mainboard, sondern auf dem Kühler.
Wenn du den Slot unter dem Küher nicht verwendest, schraub den Kühler ab und bewahre ihn zusammen mit dem anderen Board Zubehör auf.
Wenn das wegen der Optik keine Option ist, dann lass es so wie es ab Werk kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Weder die Schutzfolie, noch die Wärmeleitpads sind so leitend, dass es irgendwelche Probleme machen würde.(alles hat eine gewisse Leitfähigkeit...einordnen würde ich sie aber bei den Isolatoren)

Die Pads können irgendwann "auslaufen" und verteilen dann Siliconöl über dein Mainboard usw, aber das ist wahrscheinlicher bei den Pads die in Benutzung sind und abwechselnt warm/kalt ausgesetzt sind. Und das ist auch nur eine optische Sache und verursacht keine Probleme.

Das einzige Problem, dass ich mir im entferntesten vorstellen könnte, ist dass sich die Schutzfolie von selbst abpellt und dann herunterfällt und einen Lüfter blockiert...sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
h00bi schrieb:
Das Wärmeleitpad ist nicht auf dem Mainboard, sondern auf dem Kühler.
Nein.
Sowohl, als auch. Einmal an dem abnehmbaren Kühlkörber, ABER eben auch auf dem Mainboard ist so ein Pad angebracht.
Was du meinst, trifft nur auf die PCI 4.0-Slots zu, am unteren Bereich des Mainboards.
h00bi schrieb:
Wenn du den Slot unter dem Küher nicht verwendest, schraub den Kühler ab und bewahre ihn zusammen mit dem anderen Board Zubehör auf.
Wenn das wegen der Optik keine Option ist, dann lass es so wie es ab Werk kam.
Macht es nicht trotzdem Sinn aus Thermperaturgründen den Kühlkörber drauf zu lassen?
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich im Handbuch schauen ob irgendwas explizit erlaubt oder verboten ist.
Ich habe es noch nicht gefunden, weswegen ich mit der Frage hier aufschlage.
Vielleicht ist das einfach zu banal. :)
 
Aufkleber drauflassen.
Er verhindert das Austrocknen des Pads (zu einem gewissen Grad) und die Folie selbst widersteht Temperaturen, die dein PC nie erreichen wird. Es ist unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Baal Netbeck schrieb:
Weder die Schutzfolie, noch die Wärmeleitpads sind so leitend, dass es irgendwelche Probleme machen würde.(alles hat eine gewisse Leitfähigkeit...einordnen würde ich sie aber bei den Isolatoren)

Die Pads können irgendwann "auslaufen" und verteilen dann Siliconöl über dein Mainboard usw, aber das ist wahrscheinlicher bei den Pads die in Benutzung sind und abwechselnt warm/kalt ausgesetzt sind. Und das ist auch nur eine optische Sache und verursacht keine Probleme.

Baal Netbeck schrieb:
Das einzige Problem, dass ich mir im entferntesten vorstellen könnte, ist dass sich die Schutzfolie von selbst abpellt und dann herunterfällt und einen Lüfter blockiert...sehr unwahrscheinlich.
Solches Klimm-Bimm meine ich halt. :D

Es ist irgendwo absurd. aber ich habe halt keine Lust wegen solcher Kleinigkeiten ein 300+€-MB wergwerfen zu müssen.
 
Walk-Man schrieb:
aber ich habe halt keine Lust wegen solcher Kleinigkeiten ein 300+€-MB wergwerfen zu müssen.
Na vielleicht setzt man sich mit sowas auch einfach auseinander bevor man etwas für über 300 Euro kauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Also Fazit:

Ich kann das Pad+Aufkleber abnehmen (weil nicht benötigt) oder es drauf lassen.
In jedem Fall passiert nichts. Das Ganze ist hitzebeständig.

Der Rest ist Geschmackssache.

Dann kann ich erstmal PSU und Mainboard an Strom bringen und das BIOS-Update fahren, bevor ich den Kasten komplett zusammen baue.
 
Walk-Man schrieb:
Ich kann das Pad+Aufkleber abnehmen (weil nicht benötigt) oder es drauf lassen.

Abnehmen würde ich das Pad eigentlich nicht.
Man müsste es theoretisch mit dünnen Handschuhen + z.B. scharfer Klinge eines Teppichmessers o.ä. herunternehmen, damit es einerseits nicht zerreißt und im Ganzen runterkommt...

...und andererseits solltest du das Pad natürlich nicht mit bloßen Fingern angrabbeln, weil die Öle und Fette deiner Haut; die dann auf dem Pad landen würden; die Wärmeleitfähigkeit des Pads deutlich verschlechtern.

Wenn du also das Pad eventuell noch verwenden möchtest, lass es einfach wie es ist.
Die Folie löst sich nicht und selbst wenn... was soll die anrichten? Einen Lüfter kann die nicht blockieren.
0,0x Gramm Folie vs. einen Lüfter mit hunderten Umdrehungen. Der pustet das Ding schlimmstenfalls irgendwo in eine Ecke deines Cases, wo kein Luftstrom herrscht und da liegt sie dann... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Sandro_Suchti schrieb:
Na vielleicht setzt man sich mit sowas auch einfach auseinander bevor man etwas für über 300 Euro kauft ;)
Ich muss auch sagen, dass das Haft- und Temperaturverhalten von Aufklebern von Wärmeleitpads nicht gerade zu meinen vorrangigen Auswahlkriterien des Mainboards gehört.

Ich stimme dir aber bei dem zu, was du sagen willst.
Dann hätte ich mich von vorn herein hier nicht anmelden und fragen müssen.

Nichtsdestotrotz halte ich "andere (sicherlich) Erfahrenere fragen" nie für falsch.
Lieber stelle ich (in den Augen vieler) dumme Fragen, als dass ich später dumm darstehe, weil ich es nicht getan habe.

Vielleicht hilft die Info, dass es der erste Build ist, ich schon über das eine oder andere "Aah!" und "Oh!" gestolpert bin.
Vielleicht kannst du dir dann vorstellen, dass man in Foren dumm fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Walk-Man schrieb:
Vielleicht hilft die Info, dass es der erste Build ist, ich schon über das eine oder andere "Aah!" und "Oh!" gestolpert bin.
Vielleicht kannst du dir dann vorstellen, dass man in Foren dumm fragt.
Wenn ich ehrlich sein soll, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walk-Man
Mr. Smith schrieb:
Der pustet das Ding schlimmstenfalls irgendwo in eine Ecke deines Cases, wo kein Luftstrom herrscht und da liegt sie dann... fertig.
Ganz einsam und alleine. :)
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll, nein.
Für mich auch in Ordnung.
Ergänzung ()

Dann ist das Thema an dieser Stelle für mich abgeschlossen.

Ich brauche mir keine Sorgen zu machen und kann Den Aufkleber auf dem Pad lassen.
In dem Sinne: Danke an die hier Beteiligten.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Allen einen schönen Tag und - prophylaktisch - ein schönes Wochenende!


Gruß,

Walk-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben