CL 2 DDR 400 oder OC RAM?

Master3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
391
Was meint ihr?
Lohnt es sich schnellen CL 2 DDR 400 RAM von Corsair zu kaufen oder OC RAM in Höhe von DDR 466 oder DDR 500. In beiden Fallen würde mir Corsair zusagen, wie sieht es aus mit den Vitesta Speicher?
Mein Board ein Abit AV8 mit einem 3200+ und so ein blöder TwinMos RAM CL 2,5 DDR 400 der sich überhaupt nicht übertakten lässt.
Welcher Speicher ist besser für das OC geeignet von den oben aufgeführten?
Welche Modelle von Corsair würdet ihr mir empfehlen, ich seh da irgendwie nicht richtig durch.
2* 512 MB müssen es schon sein.
 
Für dich wäre der A-DATA DDR500 das Beste!

Wenn du dann übertaktest kommst du ohne Ramteiler auf 2500mhz (250 HTT mal 10er Multi)
Der HTT-link wäre dann auch wieder bei 1000Mhz (Man muss halt nur auf 800 im Bios stellen - 250 Mhz mal 4)
 
Sind die Adata Speicher single Side Module? Sind die auch wirklich gut kompatibel. Also 220 Mhz sollten die schon vertragen müssen. Wie sieht es mit den Latenzen aus. Läuft der bei DDR 440 auch mit CL2?
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDVH&

Hab hier auch nochmal ein Link. Außerdem kommen mir die so günstig vor.
Wie sieht es mit der Garantie aus. Kann man die bis 250Mhz ohne Garantieverlust betreiben?

Ich weiß das sind viele Fragen, das Thema interessiert mich aber :D .
 
ob Singel oder double Sided weiss ich nicht
der DDR500 verträgt schon mindestens 250Mhz
DDR400 schaffen alle bei CL2,5 - viele schaffen aber auch CL2-3-3-6 oder 5 bei DDR400

Der Speicher ist recht günstig und macht alles mit! Meist CL2 nei DDR400, CL3 bei DDR500 und wenns nötig ist, schafft er meist auch noch DDR550!

beim Athlon ist es sowieso ratsam nie mehr als 2 Module im dualchannelmodus laufen zu lassen. Bei 4 Modulen läuft er meist noch mit DDR400- aber eine innere Latenz wird erhöht weil der rechenaufwand für den Speichercontroller gestiegen ist- also verlangsamt sich der Gesamtprozess
 
A-Data Vitesta 512 MB-Riegel sind doublesided, schaffen garantiert 250, meist aber mehr als 270 MHz. Garantie gibts bis 250 MHz und empfohlene Spannung ist 2,8V +/- 5%, bis dahin gibts also noch Garantie.

Meine Eigenen (2x512MB für 180€ bei overclockers.de gekauft) laufen auf 200 MHz mit 2-2-2-5 und auf 225 mit 2,5-3-3-7, immer mir 2,8V. Selbst bei 2,9V kann ich aber leider nicht 2-3-3-7 bei 225 MHz laufen lassen, macht aber von der Leitsung her eh keinen Unterschied. >225 MHz kann ich aufgrund des nForce2-Chipsets meines Boards nicht testen.

Dieser Speicher wäre für mich jederzeit der Speicher der Wahl und ist für alle systeme geeignet, Inkompatibilitäten sind mir nicht bekannt.

Vielleicht erleichtert dir das die Kaufentscheidung ;)
 
ich würd auf jeden fall den a-data nehmen weil die cyclen machen nicht so viel aus da macht der fsb mehr aus

hab geil ram 400 cl2-3-3-6 laüft mit cl3-3-3-6 auf 454 stabil
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Von welchen Shop würdet ihr mir die Adata DDR 500 empfehlen?
 
Ich habe ihn bei www.overclockers.de für 180€ + Versand gekauft. Das war mit am günstigsten, dazu kommen noch recht gute Bewertungen bei Geizhals. Scheint ein guter Shop zu sein.
 
Zurück
Oben