News Details zur neuen App-Prüfung von Android veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In der Vergangenheit sah sich Google immer wieder der Kritik ausgesetzt, dass die Kontrollen bezüglich neuer Applikationen im eigenen Store nicht ausreichend seien und es somit einfach wäre, Schadsoftware im Markt zu platzieren. Jetzt hat Google die neue App-Prüfung genauer erläutert.

Zur News: Details zur neuen App-Prüfung von Android veröffentlicht
 
Schade, dass ein Großteil der Android Nutzer wohl erst in 6-12 Monaten oder gar nicht in den Genuss dieses Features kommen wird...
 
Diese Funktion lässt sich doch ohne weiteres umgehen.
Es ist nur die Reaktion auf die ganzen Android ist zu unsicher Meldungen die durch die Newswelt geistern.

Selbst der als sicher geltende Apple AppStore wurde schon mehrfach ausgetrickst.
Ich bezweifle den Nutzen.
 
buzz89 schrieb:
Diese Funktion lässt sich doch ohne weiteres umgehen
Woher willst du das wissen? Für mich hört sich das nicht direkt so an, als ob Google die App nur mit den Ergebnissen von Bouncer vergleicht. Aber wie viel Plus an Sicherheit diese Funktion bringt, wird sich wohl noch zeigen. Finde die Entwicklung von solchen Mechanismen jedenfalls sehr gut!:)
 
Ein Schutz ist ja auch dann sinnvoll, wenn er nicht in 100% aller Fälle hilft, man verzichtet ja auch nicht auf einen Sicherheitsgurt, nur weil er nicht alle Unfallopfer retten kann. ;)

Ich denke mal richtige Profis werden immer einen Weg finden Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Aber es ist ja dennoch ein Vorteil, wenn schon mal die weniger begabten Hacker ausgebremst werden.
 
Einen gewissen Grundschutz sollte diese Funktion sicher liefern. Zumindest gegen bekannte 08/15 Software, die Unfug treibt.
 
Ich versteh nicht warum es so schwer ist alte Geräte auf neue Android Versionen zu aktualisieren. Werden die alten Treiber auf einmal inkompatibel?
Nutzt jede Android Version so viele nicht deaktivierbare Features die nur in neuen Chipsets sind?
Ist es einfach nur die nötige Leistung? Android 4.1 wurde ja deutlich schneller also sollte das ja kein Hinderungsgrund sein.

Bei Apple will ich nichts von iOS 6 wissen weil mir dabei nichts zusagt und manches sogar negativ ist, aber gerade bei Android tut sich relativ viel. Dort nervt es etwas, dass Upgrades so schwierig sind oder gar nicht verfügbar.

So ein Feature sollte eigentlich von Anfang an dabei sein. Genauso wie App Signaturen.
 
@duskkk

Unter anderem wird 4.2 auf einigen Geräten nicht kommen können, da es schlicht und einfach mehr als 512mb RAM benötigt, was die meisten 2011er Geräte ja haben.
 
diese version des stores wird sicher auch für tiefere versionen von android zur verfügung gemacht werden. jetzt ist halt erst mal 4.2 dran.
 
Nette Funktion, wichtiger wäre mir aber einfach die rechte der App stärker begrenzen zu können.
Bisher gibt es nur entweder oder. Entweder App mit allen (überflüssigen) Rechten installieren oder Verzichten.
 
G00fY schrieb:
Woher willst du das wissen? Für mich hört sich das nicht direkt so an, als ob Google die App nur mit den Ergebnissen von Bouncer vergleicht.

Google wird das Rad hier nicht neu erfinden, 100% Sicherheit gibt es nicht.
Noch nicht ein mal annähernd.
Wer möchte wird auch diese eher kleine Hürde überwinden.

MRM schrieb:
Ein Schutz ist ja auch dann sinnvoll, wenn er nicht in 100% aller Fälle hilft, man verzichtet ja auch nicht auf einen Sicherheitsgurt, nur weil er nicht alle Unfallopfer retten kann. ;)

Tja aber es sterben immer noch genug Menschen trotz Sicherheitsgurt.
Das Gefühl der Sicherheit macht fahrlässig, leichteres Spiel für böse Buben.

Ich sehe hier nur blanken Aktionismus Seitens Google.
Die Verbreitung ist ein Fluch und ein Segen, es wird auch in Zukunft noch genug Schädlinge auf Android geben.
Und es wird noch genug MEnschen geben die achtlos Apps installieren ohne zu kucken was diese für Rechte wollen.
 
Civilizatior schrieb:
Bisher gibt es nur entweder oder. Entweder App mit allen (überflüssigen) Rechten installieren oder Verzichten.
Wenn man an der Originalsoftware der Hersteller hängt dann ja, andernfalls lässt sich mit so vielen einfachen mitteln die rechte der apps sowohl vor als auch nach der Installation einfach ändern, blockieren oder durch falsche fake daten ersetzen.
 
buzz89 schrieb:
Tja aber es sterben immer noch genug Menschen trotz Sicherheitsgurt.
Das Gefühl der Sicherheit macht fahrlässig, leichteres Spiel für böse Buben.

Dazu ein klares Jein ;)

Es gibt durchaus User denen bewußt ist, daß man trotz derartiger Mechanismen vorsichtig sein sollte. Dem Rest ist halt nicht zu helfen ...

Wie im Autoverkehr - es gibt ja insgesamt schon weniger Tote ... aber eben dennoch genugend Idoten, die meinen ihnen könne nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Ein Problem könnte hierbei bei sogenannten Custom-Roms auftreten, welche nicht alle Google-Anwendungen mitliefern, denn für die neue Sicherheitsfunktion muss zwingend der Play Store vorhanden sein.
Ich würde Custom-ROMs eher als Chance ansehen, dass auch ältere Geräte mit solchen Funktionen versorgt werden...
 
duskkk schrieb:
Ich versteh nicht warum es so schwer ist alte Geräte auf neue Android Versionen zu aktualisieren. Werden die alten Treiber auf einmal inkompatibel?
Nutzt jede Android Version so viele nicht deaktivierbare Features die nur in neuen Chipsets sind?
Ist es einfach nur die nötige Leistung? Android 4.1 wurde ja deutlich schneller also sollte das ja kein Hinderungsgrund sein.

Erst einmal musst du das Konzept hinter Android verstehen.
Android wird von Google Entwickelt und den Smartphone Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Diese können die jeweils aktuellste Version jederzeit von den Google Servern runter laden.
Sie nehmen dann diese zu dem Zeitpunkt aktuelle Version und fügen die benötigten Treiber für die Hardware die sie in das Smartphone verbauen hinzu.
Normalerweise wäre die Geschichte hier zu Ende. Ist sie aber nicht! Das was jetzt kommt ist der Grund warum es bei den Top Modellen max 2 Updates, einigen weiteren vielleicht ein Update und den meisten nicht mal eines gibt!
Es nennt sich Hersteller UI, je nach Hersteller anders genannt. Zum Beispiel Motoblur bei Motorola, Sense bei HTC und Touchwiz bei Samsung.
Diese vom Hersteller vorgenommenen Änderungen sind so massiv und tief im Android das wenn eine neue Version von Android erscheint der Hersteller nicht mal eben seine UI darauf anpassen kann.
Und als wäre das noch nicht genug ist der Hersteller des Telefons auch noch weltweit(!) verantwortlich für die Provider Modelle eines Smartphones. Das sogenannte Branding. Sprich schaltest du das Smartphone ein und da taucht neben dem Hersteller Namen auch der Name t-online, Vodafone, O2, eplus/BASE auf so ist diese Version des Telefons für deinen Provider modifiziert worden nach Vorgaben von ihm.

Das bedeutet das Primär wegen der Hersteller UI und Sekundär wegen den Branding sich die Hersteller weigern Updates anzubieten kurz nachdem Google eine neue Android Version veröffentlicht. Denn die Heerscharen an Programmierern die dafür nötig wären, würden die Gewinne aus den Verkauf auffressen. Speziell bei der Masse an verschiedenen Modellen welche die Hersteller auf den Markt bringen.

Achja wenn euer Telefon sagt es stünde ein Update bereit so bedeutet das (meistens) nicht das es ein Android Update gibt. Zu 99,9% stellt das Update nur Bugfixes für die Hersteller UI dar!

Deswegen sollte man einfach ein Nexus Gerät kaufen. Da diese Geräte ihre Updates direkt von Google bekommen weil der Hersteller hier nur für die im Auftrag gebaute Hardware aber nicht Software verantwortlich ist!

Zum Thema. Android hat nicht mehr Viren in seinen Play Store als iOS in seinem App Store. Der Unterschied ist das Android es ohne Root (bei iOS der Jailbreak) erlaubt das die User eigene Apps installieren dürfen. Und genau das ist das Problem, all die ganzen Meldungen bei Android in der letzten Zeit hatten immer als Ursache Vieren die der Benutzer des Telefons selber installiert hat. Deswegen nun auch die Überprüfung der Apps die der Benutzer installieren will ob sie bekannt sind als Virenverseucht, durch den Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ältere OS-Versionen diesen Schutz nicht haben, denke ich nicht das sie vom Market/Play ausgeschlossen werden. Siehe Android 1.5/1.6, die immer noch fröhlich mit der alten Market-App von Play runterladen können. Es fehlen halt viele Features die es heute gibt (und da die meisten Apps 2.2 voraussetzen ist das Angebot eingeschränkt), aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben