• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef Gabe Newell wird geehrt

zu recht, glückwunsch !
 
Ich gönn es ihm, weil er wirklich ne coole Sau ist! Würde es in der Spielebranche doch bloß mehr Leute wie ihn GABEN... :D

In diesem Sinne: Glückwunsch!
 
Wie jetzt, wird der dafür geehrt dass wir schon seit 5 Jahren auf EP3 warten müssen obwohl ganz am Anfang von einem 1/2-Jahres Rhythmus die Rede war??? :mad:
 
Zu recht. Er gehört auf jedenfall mit zu den prägensten Köpfen der Branche und ist an vielen einflußreichen Marken beteiligt gewesen. Ganz davon abgesehen hat Steam wohl mit den größten Einfluss auf diese Branche gehabt was die Weiterentwicklung angeht. Insofern, Gratulation.
 
Die sollen endlich mal ne Techdemo für die Source 2 raushauen und ein neues Spiel teasern.
Am liebsten was mit HL, bloß kein Left4Dead 3 oder so nen Bullsh**.
 
Dann muss aber ordentlich angebaut werden.
 
Drago1303 schrieb:
Wie jetzt, wird der dafür geehrt dass wir schon seit 5 Jahren auf EP3 warten müssen obwohl ganz am Anfang von einem 1/2-Jahres Rhythmus die Rede war??? :mad:

So ähnlich war die Begründung, ja.
Durch diese ewig währende Vorfreude auf einen neuen Episodentitel, hat er entscheidend
dazu begetragen, dass viele Menschen besser durch die Krisenjahre hindurchgekommen sind.
 
Gönne ich ihm. Aber bitte Gabe, rück bald mal ein paar konkrete Infos, oder noch besser Ankündigungen zu euren nächsten Spielen (vor allem HL) und der neuen Engine raus.
 
...gut aber für Portal, Left 4 Dead, Half-Life und Team Fortress 2 hat er sicher die Auszeichung auch verdient.
- - -
Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.
Die Story wurde zusammen mit dem Half-Life-Autor Marc Laidlaw geschrieben, die Monologe GLaDOS' und der Selbstschussanlagen entstammen den Autoren der erfolgreichen, aber mittlerweile eingestellten Computerspiele-Bewertungsseite Old Man Murray.
- - -
Left 4 Dead wurde zunächst vom Valve nahestehenden Entwicklerteam Turtle Rock Studios entwickelt, welches zuvor die Counter-Strike: Source-Bots entwickelt hatte.
- - -
Die finale Version von TF2 ähnelt mehr dem originalen TF und TFC und weist einen Cartoon-Stil, basierend auf der Kunst von J. C. Leyendecker, Dean Cornwell und Norman Rockwell[2], auf.

Bleibt noch Half-Life bzw. Counter-Strike übrig.
Für das erstgenannte hat Gabe Newell mMn dann doch die Auszeichnung verdient, trotz Steam.
Jedenfalls würde mir ehrlich gesagt auch überhaupt niemand anderes einfallen, wo ich sagen würde, der hätte es viel mehr verdient. Vielleicht einer der Gründer von CD-Projekt.

Achja, dass Steam einen so großen Erfolg für die Plattform PC erbringt, ist ein Marketing-Märchen. Die Verkaufszahlen der Konsolenspiele sind exorbitant größer, dagegen wirken die der PC-Spiele wie ein schlechter Witz. Für viele Entwickler steht die PC-Version nicht nur an zweiter sondern auch an letzter Stelle.


Newell hat mit seiner Firma über die Jahre hinweg großartiges geleistet.
Spiele wie Portal 2 und Co kann man wenigstens noch als abwechslungsreich und hochwertig bezeichnen. Der Großteil der Spieleentwickler fabriziert heutzutage ja leider nur noch halbgaren "Müll"...
Dann kommen noch innovative Entiwcklungen wie Steam und die Forschung in Zukunfsttechnologien hinzu, welche diese Auszeichnung mehr als rechtfertigen.
Und was allein die Philosophie des Unternehmens angeht (teilweise kostenlose DLCs etc.), könnten sich viele Entwckler zum Vorbild nehmen.

Des weiteren positiv hervorzuheben sind die regelmäßige Updates, die ihre Spiele erfahren.

Die kümmern sich wirklich ums eigentliche Spiel, ums Team und damit man das bestmögliche Ergebnis erziehlt (auch kommerziell natürlich) - ohne Abzoc Premium Dienste.
Die haben Team Fortress zuerst auch eingestampft, um es dann komplett zu überarbeiten.
Half-Life und Konsorten wurden und werden erst ausgeliefert, wenn sie den eigenen Ansprüche gerecht werden.
Selbst Counter-Strike:GO hat die letzten zwei Tage 2 gute Updates erfahren.
Generell bekommt CS:GO ca. alle 2 Wochen sinnvolle Updates verpasst, obwohl sie schon das Geld der zahlenden Belegschaft bereits kassiert haben.

Setze einen ambivalenten Bobby K. von Activision oder John Ric. von EA auf Gabe's Platz, so würde an jedem zukünftigen Spiel zu verzeichnen sein, wie die progressive Talfahrt weiter vorranschreitet.

Und wenn jemand trotz digitaler Marktführung, tollem Image, großartigen Spielemarken
und viel "Hype" auf dem Boden bleibt - seit Jahren wohlgemerkt - dann gehört derjenige einfach zurecht in die Hall of Fame.

Außerdem hat Gabe oft genug bewiesen, was für eine tolle Persönlichkeit er auch außerhalb seines Unternehmens ist.
Laut eigener Aussage betitelt er sich selber als schlichten Mitarbeiter Valve's, nicht als Chef o.ä.
Dies spiegelt doch schon im groben seine Geschäftspolitik wieder - nichr wahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
Cr[0]miX schrieb:
Ach ja, dass Steam einen so großen Erfolg für die Plattform PC gebracht hat, ist ein Marketing-Märchen, die Verkaufszahlen der Konsolenspiele sind exorbital größer, dagegen wirken die der PC-Spiele wie ein schlechter Witz.

Es geht hier aber rein um die Plattform-PC und da ist Steam ein großer Erfolg (ob man es persönlich mag oder nicht).
Klar sind die Verkaufzahlen für die Konsolen größer aber darum gehts nicht. Eher um die komfortabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch Großes geleistet, Glückwunsch.
 
Er hat es auch alle male verdient!
Games aus dem Hause Valve haben mir immer mit am meisten Spaß gemacht!
Steam hat sich zudem auch in eine wirklich vernünftige Plattform entwickelt!
Herzlichen Glückwunsch!
 
Portal. Nuff said.
 
Hi,

einerseits gönne ich es ihm und beglückwünsche ihn ganz herzlich zu dem Erfolg.

Auf der anderen Seite - auch wenn ich es ungern sage - sollte man nicht vergessen, dass auch der gute Herr Newell kein ganz weißes Schaf ist.

Andererseits veröffentlichte seine Firma Valve das erste DRM-System für Spiele (Steam), das bereits einige Restriktionen mit sich brachte (z. B. dass ein Internetzugang bei der Installation vorhanden sein muss oder dass man reine Steam-Spiele nicht weiterverkaufen darf, wenn sie bereits bei Steam registriert wurden).

Siehe Wikipedia. Man sollte also nicht immer so ganz vorbehaltslos an solche Themen herangehen wie einige hier auf dem Forum das gerne tun :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben