Server lässt sich nicht starten

_p2_

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen alter HP ProLiant DL380 G4 Server gekauft (6*72.8GB, 2*Intel Xeon, ...)
100072-1.jpg

Auf dem Bild sind nur 2 der 6 Festplatten eingebaut



Der Server gehörte davor der Telekom und wurde dann ein Jahr lang nichtmehr eingeschaltet.
Die Telekom hat anscheinend, bevor sie den server weggab, alle Daten darauf gelöscht.

Ich wollte jetzt eigentlich mittels CD ein Betriebssystem darauf installieren, habe aber 2 Probleme:

1 - Bei allen Festplatten gehen nacheinander die "ACTIVE"-Anzeigen an, dann leuchtet bei allen gleichzeitig zusätzlich eine zweite Anzeige auf, d.h. "CONNECTED". Aber bei einer der 6 Festplatten blinkt das zweite immer nur. Ich bin mir nicht sicher, ob die Festplatte evtl. beschädigt ist.

2 - Dieses Problem ist weitaus größer: Wenn ich den Server starte, funktioniert alles normal (Anzeigen an festplatten, lüfter, ...). Aber auf dem Bildschirm sehe ich nichts! Die telekom hat das Betriebssystem gelöscht, aber ich müsste doch immernoch die Anzeigen vom BIOS bekommen, oder? Ich habe nochnicht versucht, ein neues OS von einer CD zu installieren, aus Augst, der Server könnte dabei komplett kaputt gehen.

Ich habe keinerlei zubehör, das evtl. einmal bei dem Server dabei war! Keine speziellen CDs, Kabel, ...!
 
In meiner Firma haben wird derzeit G6-G8 im Einsatz und die alten G4 und G5 werden von uns vor Rückgabe zum Leasinggeber nach 3-5 Jahren, mittels Ontrack Eraser BSI konform sichergelöscht, aber die HDDs sind trotzdem funktionsfähig.

AUSSER: Jetzt kommts, die Daten wurden "Degaussed", dann werden die Daten der HDDs mittels einer kleinen Maschine, vernichtet und die Platten sind nicht mehr verwendbar.

Ansonsten, gehe mal mit F8 ins Bios des Raid-Controllers, meistens LSI und prüfe ob die Laufwerk erkannt werden, ggf. stelle ein Raid ein (0+1 meistens). Ansonsten: Leider pech gehabt, bei den HDDs gibts nichts.

P.S. Warum kaufst Du dir so einen uralten Server? Das ist raugeschmissenes Geld UND die Netzteile verbraten eine Unmenge an Strom!

Da tuts ein Standard Desktop mit Core i7 und schnellem DDR3-RAM und SSD-Raids mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Die grünen LEDs an der Platte zeigen an, dass sie läuft und Teil eines konfigurierten Arrays ist, wenn sie durchgehend grün leuchtend. Grün blinkend ist für einen Rebuild, aber das ist gerade nicht von Bedeutung.
Die roten LEDs zeigen an, dass die Platte defekt ist, wenn sie durchgehend leuchten. Rot blinkende LEDs sind SMART Fehler.

Unabhängig vom Betriebssystem liefert der Server einen normalen POST, wie man ihn von normalen PCs usw. auch kennt. Dort gibts Infos über CPUs, RAM, Zugang zum BIOS, Zugang zum Raidcontroller BIOS, usw. Das dauert nur etwas länger als bei einem PC. Die G4 waren noch nicht ganz so schlimm wie die neueren Server, aber es kann gut und gerne mal ~20 Sekunden brauchen bevor da ein Bild kommt.

Wenn die Maschine kein Bild ausspuckt, dann ist sie entweder defekt oder nicht richtig zusammengebaut (fehlende Teile, keine sauberen Steckverbindungen, etc.).
 
Der Server wurde, wie ich heute erfahren habe, von der Telekom getestet und alle defekten Teile ausgetauscht. (Wurden verkauft da die Server bei eier umstellung der Technik weg mussten)
Der Freund, bei dem ich den Server kaufte, hatte 2 davon. ich habe den zweiten gekauft. Der erste funktionierte makellos.
Danach stand er ein Jahr lang nur herum und wurde nichtmal mehr bewegt.


@Galaxy9000: Für 50€ und meine Eltern zahlen den Strom, nicht ich :D

@DunklerRabe: Was genau könnte defekt sein? Ich habe keinerlei beschädigungen finden können. Hardwaretechnisch ist der Kasten in ausgezeichnetem Zustand!
 
Ich würde mir erstmal anschauen, ob alle notwendigen Komponenten da sind und auch richtig sitzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das eine Fehlerquelle sein kann, gerade wenn die Maschine transportiert wurde. Stichwort Erschütterungen, etc.

1. Sind die CPUs korrekt eingesetzt und sind beide identisch?
2. Sitzen die VRMs seitlich vor den CPUs (links und rechts neben dem RAM) richtig?
3. Ist RAM richtig eingebaut (min. zwei identische Riegel PC2-3200R in den ersten beiden Slots)?
4. Sitzt der PCI Risercage richtig in seinem Slot?
 
Moin,

hast du die Kiste vielleicht auch mal länger laufen lassen?
Gerade Server brauchen doch ab und an schon mal ne Weile um was anzuzeigen.
Kannst ja auch mal ne Live-CD in die Kiste stecken und schauen was passiert.

Grüße
 
Es bringt nichts irgendwas reinzustecken wenn der Server so oder so kein Bild ausgibt.
 
Sicher das du den Monitor auch am richtigen Anschuss angesteckt hast? Je nach Ausstattung Modell kann es Dummy / Wartungsports geben die von den kontakten her einem VGA Anschluss entsprechen.


Ein Bios Reset und die Battery mal 10-15 Minuten rausnehmen und alle Kabel vom Server abstecken (wirklich alle). Könnte auch wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe: Ja, nur ein VGA Ausgang

@Revolution: Habe die Batterie getestet (noch fast ganz voll) und für 20Minuten entfernt. Hat garnichts gebracht!

@nosti: Habe ihn mit einer Linux LiveCD drin etwa 30min laufen lassen, nichts!


Ein ekannter hat eine Grafikkarte, die anscheinend in der Server passen sollte. Diese hat einen eigenen VGA-ausgang. Sobald ich die Grafikkarte habe, werde ich es damit versuchen. Ansonsten muss er wohl leider in die Reperatur, wenn euch nichtsmehr einfällt. :(
 
DunklerRabe schrieb:
Ich würde mir erstmal anschauen, ob alle notwendigen Komponenten da sind und auch richtig sitzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass das eine Fehlerquelle sein kann, gerade wenn die Maschine transportiert wurde. Stichwort Erschütterungen, etc.

1. Sind die CPUs korrekt eingesetzt und sind beide identisch?
2. Sitzen die VRMs seitlich vor den CPUs (links und rechts neben dem RAM) richtig?
3. Ist RAM richtig eingebaut (min. zwei identische Riegel PC2-3200R in den ersten beiden Slots)?
4. Sitzt der PCI Risercage richtig in seinem Slot?

Das scheinst du übersehen zu haben, solltest du unbedingt mal beachten!

Ich arbeite beruflich viel mit HP Servern und kenn deren Macken. Erfahrungsgemäß liegt es eher daran als an einem defekten Grafikchip. Wenn es ein Defekt ist, dann ist eher das ganze Board platt.

Reparatur lohnt übrigens null, das solltest du direkt vergessen! Wenn du keinen Support mehr bei HP hast (wovon auszugehen ist) und keine Gewährleistung bei einem Händler besteht, dann kann man die Maschine eigentlich nur noch verschrotten.
Wenn nach all den Tests aber rauskommt, dass du unbedingt das Board tauschen willst, dann sag Bescheid und ich besorg dir ein Ersatzmainboard für den Hobel ohne dir eine ewig lange Rechnung dafür auszustellen.
 
d.h. alles nacheinander raus und wieder rein, oder?
ich werds versuchen :)
 
Ja genau, und beim RAM und bei den CPUs auch mal schauen ob die Bestückung plausibel ist. Mit einer ungeraden Anzahl an DIMMs oder ohne DIMMs in den ersten beiden Slots läuft die Maschine nämlich auch nicht. Und die beiden CPUs müssen identisch sein.
 
Im Zuge des 'Reseatens' solltest Du auch alle Platten rausnehmen. Für einen Funktionstest brauchst Du sie nicht, dafür sind sie aber eine weitere Fehlerquelle.
 
Ich habe bei genau dem gleichen Sever das gleiche problem nur dass dieses bei mir erst nach zwei wochen einwandfreien Betriebs aufgetreten ist.
Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass es vielleicht an einer viralen Infektion liegen könnte (Virus).
Versuche gerade etwas dagegen zu tun.
 
Virale Infektion? :) Der Server hat keine organischen Komponenten. Und ein klassischer, technischer Virus sorgt nicht für dieses Fehlerbild. Wo auch immer du dich da informiert hast, es war vermutlich nicht der richtige Ort oder du hast es nicht richtig verstanden.

Wenn du jetzt einen Server hast, der kein Bild ausgibt beim Start, er aber vorher zwei Wochen problemlos lief, dann liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal was für Arbeitsspeicher verbaut ist und bemühe mal google ob er überhaupt dafür taugt.
 
Zurück
Oben