Ideen / Hilfestellung für NAS ersatz

mbonnyp

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin an einen Punkt angekommen wo ich die Leistungs meines aktuellen NAS schon sehr ausreitze und würde gerne Upgraden.
Jedoch bin ich unschlüssig ob ich wieder auf ein Fertiges System wie Qnap oder Synology gehen soll oder doch auf eine Custom Lösung.
Was habe ich im Moment:
1 x Qnap TS-670 Pro (End of Life) - 16GB Ram / I7-3770S @ 3.10 Ghz / 6 Festplatten mit 30TB Raid 5 und einer System SSD mit 1 TB / PCIe Zusatz Karte für 2 x 10GB SFP Netzwerkanschluss (QNAP QXG-10G2SF-CX4 - Dual-Port 10 GbE Network Expansion Card)
(eigentich wollte ich auf ein RAID 6 gehen hab aber Mist gebaut bei der Config)
1 x Qnap TR-004 - 8TB als Backup für Wichtige Daten
1x Qnap TS-233 - 2 Festplatten zu 20TB im Raid 1 zum Sichern der Restlichen Daten (leider schon zu klein)
1x 15 HE Netzwerkschrank (BxTxH) 600 x 600 x 770mm

Auf dem Qnap TS-670 laufen im Moment 5 VMs (Linux Server Web/Dns/...) + ein Plex Server und die RAM Auslastung beträgt bereits 90%...

Was hätte ich gern:
Ein NAS / Server mit mehr Festplatten Einschüben um die knapp 30TB mit Raid 6 zu realisieren (und später auch erweitern zu können).
Genug CPU und RAM Power für die 6 Server und mehr...
Möglichkeit eine GPU zu installieren damit Plex und die Server diese verwenden können (zb DaVinci Resolve die Videos auf dem Server rendern zu können)
Wie auch meine QNAP QXG-10G2SF-CX4 - Dual-Port 10 GbE Network Expansion Card weiter verwenden zu können.
Das ganze wäre klasse wenn es natürlich in meinem Netzwerkschrank auch reinpassen würde.
Vom Geld her würde ich für ein passendes System so knapp 2-3k ausgeben wollen (wenn günstiges natürlich besser xD)

Von der Software würde ich dann auch eine Lösung für:
1. NAS
2. VPN Server (damit ich von außen zugriff auf Services und Daten bekomme)
3. Datein Sync für PC und Smartphones brauchen (am besten auch wo ein Automatischer Upload funktioniert , also zb vom Handy neue Fotos und Video Automatisch hochladen)
4. Virtualisierung der 6 Server (Linux, Windows etc)

Und jetzt weiß ich nicht auf was ich genau gehen soll , ein fertige Lösung (mit Einschränkungen) oder doch ein Server Blade mit True-NAS Software (Proxmox etc) usw. und wenn ein Server Blade welches weil die meisten Server Blades sind zu Tief...

Ihr seht schon bin etwas überfragt xD

Danke schon mal für euren Ideen und Antworten,
Lg,
mbonnyp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbonnyp und Banned
Zurück
Oben