ip-fähiger Router

Es werden sicherlich niemanden in einer Informatikausbildung/-studium anhand von konkreten Beispielen irgendwelche "Dinge" beigebracht. Vielmehr geht es eben in diesen darum, von abstrakten Wissen auf die konkreten Umstände projezieren zu können.
In deinem Falle wäre es z.B. das OSI 7 Layer Modell. Dies gehört u.a. auch zum grundlegenden Wissen der Informatik. Und während nunmal der Datenstrom auf den unteren Schichten stattfindet würdest du das SIP Protokoll (welches für das VOIP zuständig ist) weiter oben (ich würde irgendwo ab Layer 5 - Anwendungsschicht vermuten) dieser Layer wiederfinden. Daher wäre es dem Router für die Internetverbindung nun egal, ob daran ein Router mit oder ohne SIP(/VOIP) Unterstützung laufen würde, da dies alles auf der Anwendungsschicht abläuft.
Windows interessiert es auch nicht, ob du Office installiert hast - es funktioniert auch ohne ;)
(Achtung: der Vergleich hinkt ein klein wenig :) )
 
naja, ich würde diese ausbildung abbrechen, wenn der sehr umfangreiche IT-stoff nicht richtig vermittelt werden kann... was bringt diese ausbildung, wenn die in der praxis nicht benutzt werden kann?

ich habe nun schluss mit offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbildung läuft erst seit ein seit Kurzem und wir sind gerade bei OSI Schicht 3, falls euch das beruhigt :-D

Danke für die vielen Antworten. Ich lasse es drauf ankommen und versuche erst mal meinen alten Router.

Und nein, die Ausbildung breche ich sicherlich nicht ab. Ich werde für die ganzen Spaß nämlich von meinem Arbeitgeber fürstlich entlohnt *g*


Ich melde mich noch mal, sobald der Anschluss geschalten ist und berichte aus 1. Hand, ob wirklich alles problemlos lief.

bis dahin,

ciao
 
Ich fand die Aussage von chrigu nun auch etwas überspitzt.
M.E. nach sollte euer Dozent das wirklich wissen. Ob Du das nun weißt oder auch nicht hängt nunmal auch von deiner bisherigen Erfahrung/Ausbildungsjahr ab. Und wenn es nun so sein sollte, dass ein Dozent mal eine Pfeife ist, kommt es doch noch viel mehr darauf an, sich mal hinzusetzen, ein Fachbuch in die Hand zu nehmen und zu fragen: "warum ist das eigentlich so?" und sich darüber schlau zu machen. Anstatt zu denken "naja, ist eben so...". Das wird man nach der Ausbildung/Studium so oder so besonders in der IT ständig tun müssen.
Wie dem auch sei: viel Glück und Spaß beim einrichten ;)
 
Also ich mach hier auch ne Ausbildung zum Fachinformatiker und wir haben zu analoger und digitaler Telefonie und dem ganzen Krams sogar ne Projektarbeit machen dürfen^^ also sowas muss! in dieser Ausbildung eigentlich dabei sein^^
 
chrigu schrieb:
so wie ich das sehe, ist diese ausbildung rein theoretischer natur (vorkurs, oder ein Dozent mit fachgebiet germanistik) oder fängt diese ausbildung erst nächstes jahr an? irgendwie habe ich ohne IT-ausbildung eine fundierteres wissen. (dies soll keine beleidigung sein, sondern eine ernstgemeinte frage!)

Was man in der Theorie lernt hat in aller Regel herzlich wenig mit der Praxis zu tun. Was die Telekom unter einem willkürlich gewählten Begriff wie "IP-basierter Anschluss" versteht kst garantiert nirgends Teil einer Ausbildung oder des Studiums...

Andererseits muss ich natürlich auch sagen, würde es so manchem Auszubildenden oder Studenten djrchaus gut tun, etwas mehr von der Praxis beigebracht zu bekommen.
 
Auf Wunsch eines einzelnen, noch die abschließende Erfahrung von mir - auch wenn es schon älter ist.

Der alte Router hat nicht funktioniert! Ich musste dann doch den neuen Telekom-Router nehmen. IP-basiert bedeutet bei der Telekom, dass alles vom Internet (klar ;-) ) bis zum Telefon übers Internet läuft. Warum es mit meiner alten FritzBox nicht ging, kann ich nicht sagen, ist mittlerweile auch einfach schon zu lange her. Was der Knackpunkt bei den Anforderungen für einen Router ist, kann ich leider entsprechend auch nicht eingrenzen. Vllt war meine alte FritzBox einfach nicht ADSL2 fähig, wer weiß.
 
Welcher
Ergänzung ()

Welcher IP Router ist Preis Leistung der beste?
Sollte nicht allzu teuer sein
 
Zurück
Oben