neuer router keine verbindung ins router menü

Aus meiner Sicht wird das ohne zusätzliches DSL Modem nicht funktionieren da die Fritzbox zukünftig ja nur Telefonanlage spielen soll und damit HINTER dem Router sein muß.
Die günstigste Lösung ist ein gebrauchter Telekom Speedport Smart 3 Router, den kann man in einen echten Modem Modus versetzen.

DSL Anschluß => DSL Modem => Cudy => Fritzbox => Telefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreakFFM und isiprimax
Danke schön vielmals dann werde ich mir doch so ein speedport smart 3 holen und mich dann noch mal erkundigen wie ich dann die ganzen Geräte konfiguriere dass ich zu meinem gewünschten Erfolg komme
Ergänzung ()

Hab eben mit der Telekom telefoniert die sagen der smart 3 da wäre keine Modem Funktion möglich nur beim 4plus Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
top ich bin jetzt zu hause und danke euch allen für die Hilfe. DrayTek Vigor 165 würde ich gebraucht bekommen als modem von jemandem der hier in meiner nähe wohnt. wäre das in Ordnung? hab sogar eine Anleitung schon gefunden. wie man die schaltungen der Geräte vornehmen sollte. Dsl einloggen per modem vigor, router für internet, fritzbox für telefonie dann
 
DrayTek Modem ist auch ok, die Frage ist halt was es kostet (ein Speedport liegt bei kleinanzeigen bei um die 30€)
 
50-65€ wär der Preis.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
DrayTek Modem ist auch ok, die Frage ist halt was es kostet (ein Speedport liegt bei kleinanzeigen bei um die 30€)
50-65€ wär der Preis.

was für mich auch noch in Ordnung wäre weil ich unbedingt möchte das alles läuft ,30€ wären natürlich überragend. aber mal schauen ob es klappt da er um die ecke wohnt. danke
 
Du bist aber darüber im Klaren, dass Bufferbloat nicht die Ursache für deine Probleme im Gaming ist? Ich frag da mal nach, bevor du viel Geld ausgibst. Damit kannst du im Speedtest vielleicht einen besseren Wert erzielen, aber im Gaming hilft es dir nicht.

Bufferbloat schlägt nämlich nur zu, wenn die Internetverbindung dauerhaft voll ausgelastet ist. Das kann ich mir kaum vorstellen: Nur während eines Speedtests hast du Bufferbloat, sonst nicht. Deshalb sind auch immer alle enttäuscht, die Bufferbloat bekämpfen, um dann festzustellen, dass es die Lags in den Games immer noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, isiprimax, Dragon0001 und 2 andere
Ich bin persönlich sehr gespannt darüber wenn mein Buffer Block im a+-bereich Liegen weil derzeit habe ich um die 200 ms was ich vollkatastrophal finde und auch persönlich der Meinung bin dass meine Schüsse nicht so connecten bei den Gegnern wie es eigentlich sein sollte ich gehe sehr sehr stark davon aus dass dies hier die Ursache dafür ist weil ich nämlich sogar schon ein Audioquest Niagara Gerät was sogar den Strom sauber hält was ja auch da gibt es auch Theorien darüber dass es Probleme verursachen kann bekämpft habe also ich habe bisher alles gemacht was man machen kann und bin sehr gespannt wenn dieses Problem was durch dieses Fritzbox Modell hier auftaucht ja wie das dann wird und ich werde auch tatsächlich mal Videos darüber machen mit vorher nachher weil es gibt tatsächlich im Internet kein einziges Video wo das wirklich mal jemand zeigt den Unterschied.
.............................................

das lustige ist ja auch. wenn ich 10.000 upload habe und es begrenze für ne anwendung das es nicht voll ausgelastet sein kann das man mit der Fritzbox selbst immer noch diese 170-220 ms delay hast im Bufferbload . Deshalb holte ich mir den cudy router der QoS unterstützt. Nen ubiquiti 4 wär mir lieber gewesen, aber den hätt ich niemals konfigurieren können. Werd so schon meine Probleme bekommen und wenn alles läuft werd ich gern auch mal berichten und auch ein Video machen. Werd das schnell merken den unterschied ob mythos oder nicht. ich hab schon sehr viel darüber gelesen seit jahren und bin gespannt ob es nen unterschied machen wird. ich geh fest davon aus. Ich weiss das vielen Bufferbloat kein Begriff ist selbst im Gaming oder netzwerk bereich hab etliches schon versucht früher mit congestion control änderungen etc aus so viel schon gelesen im internet pdfs auf english etc. wichtig wär mir einfach das meine hardware später. festnetz telefonie für die Mutter funktionieren wird und internet dann läuft mit treytek modem + cudy router mit qos usw.


und leider mein lieber ist das meine letzte Hoffnung des ganzen und deshalb geb ich dafür auch das Geld nochmal aus wenn das nichts bringt hab ich alles versucht was möglich ist aber muss mir selbst ein Bild davon machen. ich bin euch auf alle fälle sehr dankbar darüber die Entscheidung nun machen zu müssem mit dem Modem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: Dein grammatikbefreiter Buchstabenbrei ist echt schwer zu lesen. Wenn dein Netzwerksetup so ist, wie deine Beiträge hier, dann ist klar, wo deine Probleme sind. Und nein, es ist nicht der Bufferbloat.

CreakFFM schrieb:
das lustige ist ja auch. wenn ich 10.000 upload habe und es begrenze für ne anwendung das es nicht voll ausgelastet sein kann das man mit der Fritzbox selbst immer noch diese 170-220 ms delay hast im Bufferbload
Natürlich hat man das Delay. Hast du dich jemals damit befasst, wie so eine Bufferbloat Messung abläuft? Die Leitung wird zugeballert bis zum Anschlag und dann wird geschaut, wie lange ein einzelnes Paket von A nach B braucht. Ob du in irgendeinem Router die Anwendung auf 5 oder 10 MBit/s drosselst, ist dabei völlig egal. Der Puffer setzt halt nur früher oder später ein.

Und daraus geht hervor: Bufferbloat gibt es nur, wenn die Leitung dauerhaft komplett voll ist. Ist das bei dir der Fall während du spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und isiprimax
Ja klar und ich weiß, dass bei Echtzeit Anwendungen wo schnelle viele kleine Datenpakete passieren, jede ms entscheiden ist. Ich streame ja noch nebenbei mit einem 2ten pc über ein dual streaming Setup was auch upload in Anspruch nimmt. Ich stimme absolut zu, dass ich it unerfahren bin. Deshalb hab ich mir hier auch euren Rat geholt und bzgl der Grammatikaalen-Fehler entschuldige ich mich. Ich versuch halt jegliche Störungsquelle zu beseitigen. Das ist die letzte schraube an der ich drehen kann. Deshalb der Aufwand,. Wie gesagt, selbst Strom wird mit nem audioquest niagara 1200 + greenwave filter gereinigt :D weil ich einfach in nem Altbau wohne. aber die location in frankfurt am main ist bzgl internet ping auch 1A.

Zur Ursprungsthematik zurück. sobald ich das Modem habe und hilfe benötige. frag ich nochmal nach hier
 
CreakFFM schrieb:
FRITZ!Box 7590 […] aber habe Bufferbloat
Hast Du bereits das Ingress-Shaping aktiviert …
CreakFFM schrieb:
der smart 3 da wäre keine Modem Funktion möglich nur beim 4plus Modell
Vielleicht hat der Mitarbeiter das mit einem internen Glasfaser-Modem verwechselt. Denn sowohl der Telekom Speedport Smart 3 als auch der Smart 4 ohne Plus gingen als reines DSL-Modem. Eine Liste mit DSL-Modems findest Du hier …
CreakFFM schrieb:
Ab Werk kommt ein Cudy zwar mit einer Firmware, die auf OpenWrt basiert, aber man kommt an die erweiterten Einstellungen nicht heran. Daher musst Du erst auf ein reines OpenWrt umflashen, z. B. die Cudy eigenen Firmware-Images …
CreakFFM schrieb:
DSL Anschluss der Telekom
Nutzt Du die Telekom Deutschland nicht nur als DSL-Versorger sondern auch als Internet-Anbieter?
CreakFFM schrieb:
jegliche Störungsquelle zu beseitigen. Das ist die letzte schraube an der ich drehen kann
Auch ich befürchte, dass Bufferbloat gar nicht Dein Problem ist. Das könntest Du nämlich mit der FRITZ!Box alleine schon behoben haben (siehe mein erstes Zitat). Daher mein Tipp: Internet-Anbieter kündigen, Rufnummer portieren und wechseln …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource und hanse987
Ingress shaping bringt nicht viel beim Upload.

Und @CreakFFM warum ist dein Upload denn ständig ausgelastet, ist der so niedrig?
Denn mit meiner 7590 kann ich perfekt zocken, man darf währenddessen nur keine Uploads in irgendeine Cloud machen.
Habe hier ca. 30Mbit/s Upload, und kann sogar 10 MBit/s für Twitch streaming abzwicken, und noch normal zocken mit mehreren Personen.

Falls du solche Probleme auch hast wenn dein Upload nicht maximal ausgelastet ist, dann hast du ein ganz anderes Problem zB peering usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
norKoeri schrieb:
Hast Du bereits das Ingress-Shaping aktiviert …

Vielleicht hat der Mitarbeiter das mit einem internen Glasfaser-Modem verwechselt. Denn sowohl der Telekom Speedport Smart 3 als auch der Smart 4 ohne Plus gingen als reines DSL-Modem. Eine Liste mit DSL-Modems findest Du hier …

Ab Werk kommt ein Cudy zwar mit einer Firmware, die auf OpenWrt basiert, aber man kommt an die erweiterten Einstellungen nicht heran. Daher musst Du erst auf ein reines OpenWrt umflashen, z. B. die Cudy eigenen Firmware-Images …

Nutzt Du die Telekom Deutschland nicht nur als DSL-Versorger sondern auch als Internet-Anbieter?

Auch ich befürchte, dass Bufferbloat gar nicht Dein Problem ist. Das könntest Du nämlich mit der FRITZ!Box alleine schon behoben haben (siehe mein erstes Zitat). Daher mein Tipp: Internet-Anbieter kündigen, Rufnummer portieren und wechseln …
Danke schön vielmals für deine Links für die Firmware. Ich hab es nach zwei Stunden hinbekommen, dass zumindest nun eine richtige. Openwrt Firmware auf meinem cudy Router ist: ich komme wenn ich in windows Ethernet Auto IP Adresse bei ipv4 vergebe über 192.168.1.1 nun in luci open wrt Interface. / Hab allerdings kein Internet Zugang aktuell ( vorher hatte ich pppoe Zugangsdaten in den cudy über das Router Menü eingegeben ) vorher kam ich wenn ich in Windows ipv4 Adresse 192.168.10.264 Eintrag über 192.168.10.1 im Browser in meine cudy Router Benutzeroberfläche, was ich nun nicht mehr kann. Komm also nur noch wie gesagt über. Auto Ipv4 im Windows über. 192.168.1.1 in die openwrt luci Oberfläche. Muss ich dort zukünftig pppoe Eintragen oder gibts nen weg dort was einzustellen um zusätzlich wieder in das cudy Router Menü zu kommen. Danke schonmal an alle.



Hab jetzt alles hinbekommen das bufferbloat weg ist mit sqm perfekt. Muss nur noch schauen, dass ich Festnetz Telefonie zum laufen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Komplett anderes schuss verhalten. Bufferbloat A+


Fortnite fühlt sich generell viel schneller/flüssiger an vom Spielgefühl.


Ich muss nur noch schauen dass ich die Fritzbox als letztes Gerät konfiguriere dass die telefonanlage dann darüber noch funktioniert
 
Zurück
Oben