Asus P5N-D kein AHCI, hilft Controller?

aktuellste Firmware ist oben!

Kleines Problem: Seit dem Controller bleibt mein Rechner nicht mehr im Standby.... nach kurzer Zeit geht er wieder an... im Ruhezustand genau das selbe!
 
Keiner eine Idee?
 
bei mir funktioniert das mit der karte einwandfrei. mich wunderts auch, dass deine durchsatzraten a bissl wenig sind. welches bios hat du drauf?

bei mir: 1.0.0.1028
 
Ich hab die neuste Version, die Version 1401 oben, wobei die ja auch schon von 2010 ist :D


Aber zum Standby Problem hat keiner eine Idee?
 
Dafür bekomme ich ja nur eine Firmware von Asus, die ist auf dem aktuellsten Stand , Version 3.0.2.1 , und der Treibst ist die Version 1.0.0.1036,

oder was meint ihr?

-

Das Standby-Problem kam vom SSD Magician. Dieser hat den Rechner immer aus dem Standby geholt.
Der SSD Magician sagt, dass sich mein Rechner im Non-AHCI Modus befindet... aber dann würde ich doch gar nicht diese Geschwindigkeit erreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 270MB/s schon, im Maximalfall SATA II, gibts während dem BIOS Post keine Möglichkeit den Controller zu konfigurieren ? Sprich gibts da ein "DOS" Menü das man mit den F-Tasten starten kann ?
 
Ja, allerdings kann ich dort nur ein RAID erstellen und mir die Laufwerke anzeigen lassen
 
Ich würde mal den vorherigen Treiber verwenden, sprich den MS AHCI Treiber, und nochma schauen ob der dann immer noch schreibt es sei kein AHCI aktiviert.
 
Es gibt für die Karte ein aktuelleres Bios und neuere Treiber. Habe selbst 2 Karten in einem Rechner, daher könnte ich Dir einen Link senden wo es neuere Firmware und Treiber gibt. Oder installiere für den Marvell (1.2.0.1019) und für den NEC/Renesas (2.1.39.0) die Treiber manuell, die NEC gibt es auch hier im Forum, sind die 200er. Firmware habe ich bei StationDrivers runtergeladen, ob es die noch gibt müsste ich schauen, sonst habe ich sie auf dem Rechner. Standardmässig läuft der Marvell von der U3S6 Karte immer im AHCI Modus, auch wenn der andere Controller nicht darauf eingestellt ist. Manche Boards haben leider einige Probleme mit dem Teil, habe lange getestet bis ich das Richtige gefunden hatte mit dem es astrein läuft, habe darin dann 2 Karten verbaut, weil bei dem Board bereits eine dabei war + die vorher gekaufte. Habe keine SSD dran angeschlossen, sonst könnte ich mal testen was bei mir rauskommt, hätte allerdings zum testen eine hier, ist nur viel Aufwand es umzubauen und die ADATA 120GB S510 ist auch nicht unbedingt schnell, meine Samsung 830 128 GB ist fast doppelt so schnell.
Werde, wenn Du es benötigst, mal dort suchen, evtl gibt es ja auch noch neuere Treiber, leider ist mein "Französisch lesen" nicht so besonders gut. :lol:
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm ==
Firmware pour U3S6 Rev 0 (MV-9123) Version:1.0.0.1028) Mod by Daoud333 11/03/11
Firmware pour U3S6 Rev 1 (MV-9120) Version:1.0.0.1028 11/03/11
USB 3.0:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich bin grade bei dieser Sache. Jedoch ist mir aufgefallen das ein Win7 3.0 USB-Boot Stick wesentlich langsamer ist als ein booten von CD. Lohnt es sich bei dem 'alten' und nicht AHCI kompatiblen Board auf SSD umzusteigen, Betriebssystem-technisch gesehen; bringt dieser Controller als Karte da vollkommene Abhilfe?
 
Hi urkent,

also bei mir geht das installieren über USB-Stick wesentlich schneller, vielleicht hast du einen langsamen Stick?
Ja, es lohnt sich auf SSD umzusteigen, du wirst zwar nie die Geschwindigkeit über IDE erreichen, allerdings ist alleine schon die Zugriffszeit bei der SSD wesentlich besser. Bringt schon einen großen Vorteil. Desweiteren kannst du die SSD ja auch weiterverwenden, falls du irgendwann einmal einen neuen Rechner/neues Mainboard kaufst.

Ich hab mir damals eine ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 gekauft, kostet jetzt ca 35€. Vorteil war, dass auch gleich USB3.0 mit dabei ist. Gibt aber mittlerweile bestimmt schon bessere bzw günstigere Karten, ist ja schon ewig her und damit kannst du eine SSD voll ausnutzen!
 
Win7 3.0 USB-Boot Stick
Das Board hat doch gar kein USB 3.0, wo hast Du denn den Stick angeschlossen? Die U3S6 Karte würde Sinn machen, aber erst mal testen ob sie funktioniert, sie benötigt einen PCIe x 4 Slot, wenn Du bereits eine Graka drin hast kann es sein, das der 2.Slot nicht mehr genug Leistung bringt.
 
erstmal super das noch jemand da ist zu dem Thema.
Ich habe meinen Transcend /ich denke Jetflash - 8 GB USB 3.0 in einen Front USB 2.0 eingesteckt.
Jetzt würde mich der Slot interessieren. Siehe Bild. Ganz unten würde ich die Karte einsetzen - richtig oder falsch? bandicam 2014-09-28 12-48-07-588.jpg
 
Die beiden Unteren sind keine PCIe sondern alte PCI Steckplätze. Du musst schon den blauen oder schwarzen PCIe 2.0 x 16 nehmen, nur wenn Du bereits eine x16 Karte drin hast, kann es sein das der zweite Slot nicht mehr genug leistet, da heisst es testen. Auf der Liste der kompatiblen Board von Asus steht dieses Board nicht drauf >>> für die U3S6-Karte. Was aber nicht gleich heisst das es nicht geht. Wenn es Dir darum geht 1 x USB 3.0 und 1 x Sata 6 Karte zu benutzen, könntest Du auch 2 verschiedene PCIe x1 Karten nutzen, die müssen aber zusätzlichen Strom bekommen.
Gute Erfahrungen habe ich mit NEC-Chip und Marvell-Chip Karten gemacht. Mittlerweile habe ich aber Boards die bereits bestens ausgestattet sind und keine zusätzlichen Karten benötigen.
 
. . .ich hab' auch schon versucht die HDD abzustecken und die SSD mit Win7 zu versehen, jedoch zeigt mir das Installationsprogramm 4 Partitionen. Die 4. ist natürlich 59 GB groß, kann aber nichts installieren. Das liegt dann am fehlenden AHCI oder= Wollt nur mal benchen obs wirklich so schlimm ist probeweise. . .
Ergänzung ()

Danke an Werkam
Ergänzung ()

Bekäme ich mit so einer Sata 6 Karte auch AHCI für die SSD?
 
Ist lange her das ich es am Board getestet hatte das kein AHCI besitzt, aber die Karten laufen eigentlich immer auf AHCI, soweit ich mich erinnere.
jedoch zeigt mir das Installationsprogramm 4 Partitionen. Die 4. ist natürlich 59 GB groß
Das Du nichts installieren kannst liegt wohl daran, dass die SSD in einem anderen Rechner bereits ein System drauf bekommen hatte, denke mal wegen der 4 Parts das es W8 war, deshalb musst Du vom Installer oder mittels Diskpart erst die Platte komplett leeren von allen Parts, den Rest macht dann der W7 Installer schon. Alle Daten auf der SSD sind dann aber wohl verloren wenn Du sie nicht sicherst/ vorher davon ein Image erstellst, gibt ja genügend kostenose Tools die es machen.
 
Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen. (Beim XP installieren konnte man halt alles platt machen mit formatieren. . .)
Hey - die Partitionen löschen könnte ich doch, und dann gesamt formatieren. Gibts doch nicht das ein win7 Installationsprogramm das nicht hinbekäme. . .
 
Nicht formatieren lassen sondern die gesamte SSD-Platte, wenn sie komplett leer ist für die Installation auswählen, sonst fehlt Dir die evtl Bootpartition?
 
Ja, das steht auch bei den 4 Partitionen. Eine davon sieht danach aus. Die komplette SSd sehe ich ja als solches bei der Installation nicht. . .
 
Zurück
Oben