Thunderbolt verwenden in ASUS TUF F15

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den ASUS TUF F15, ‎FX507ZV4, mit nvidia Laptop-Grafikkarte 4060. Spiele direkt am Display laufen sehr gut und grafisch einwandfrei. Ich nutze aber auch mal ein externes Display bzw. TV. Dafür ist natürlich praktisch, dass der Laptop neben dem HDMI auch USB-C Anschlüsse hat. Leider finde ich in Anleitung und Wartungshandbuch keine genauen Informationen darüber, lediglich:
1x USB 3.2 Gen 2 Type-C support DisplayPort™ / power delivery / G-SYNC
1x Thunderbolt™ 4 support DisplayPort™

Ich kann über das ASUS-Tool einstellen, dass nur die nvidia verwendet wird, nicht die integrierte Intel-Grafikkarte. Das klappt aucht.

Nun also meine Fragezeichen:
Obwohl ich die Intel-Grafikkarte gar nicht nutze, kann ich dennoch den Thunderbolt-Ausgang nutzen (dieser soll wohl an die Intel gebunden sein). In der nvidia-Systemsteuerung steht dann dennoch, dass kein Display angeschlossen ist, ebenso in der kleinen Übersicht unten rechts in der Taskleiste ("kein Display an der GPU"). Der Computer sagt also "korrekterweise", dass kein externes Display an der nvidia angeschlossen ist, weil ja Thunderbolt eigentlich Intel-Sache ist. Intel ist ja aber deaktiviert.

Ich erhalte ein gutes Bild auf dem externen Display. Wie funktioniert das von der Hardware her? Wird dann bei alleiniger nvidia-Nutzung das anzuzeigende Bild von der nvidia ganz schnell doch über die Intel "abgeleitet", damit es den Thunderbolt-Ausgang erreichen kann, oder ist doch Thunderbolt auch an die nvidia angeschlossen? Das wird ja aber zumindest software-seitig verneint.

Danke für jede Info!
 
Meines Wissens funktioniert der MUX allerdings oft nicht über Thunderbolt. (PS: es gibt laut Google wohl inzwischen Mulitplexer für Thunderbolt, aber die feste Verdrahtung über Thunderbolt ist wohl selbst bei aktuellen Geräten immer noch ein Thema)

Der ist wohl immer mit der iGPU oder der dGPU verbunden. Lenovo hatte sich dazu mal in einem Artikel beim Lenovo 7i Gen8 geäußert, dass man sich für dieses Modell für die teuere Lösung entschieden hätte und direkt die dGPU angebunden hat. Normal wäre wohl iGPU, weil das auch wesentlich günstiger in der Herstellung sei.

Möglichweise ist das hier ebenso und Asus hat direkt die dGPU per TB verbunden.

Typ schrieb:
Intel ist ja aber deaktiviert.
So ganz ist das technisch aber nicht möglich. Wenn du z.B. ein Gerät ohne MUX hättest und die Intel Karte im Gerätemanager deaktivierst, hättest du ja gar kein Bild mehr und auch keine Möglichkeit das wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke. Ich kenn mich leider kaum aus und kann keine eigenen Vermutungen anstellen, aber zu euren Beiträgen: Ich kann ja in der nvidia Systemsteuerung unter "Surround, Physx" nachsehen, welche Anzeigen angeschlossen sind. Als ich noch Intel und nvidia parallel laufen ließ, wurde der Thunderbolt-Anschluss unter Intel gezeigt. Das Laptop-Display allerdings auch unter Intel, es war also in der Taskleiste angeblich kein Display an die dGPU angeschlossen. Das wunderte mich, weil man ja auch manchmal mit dem Laptop-Display spielen will. Daher habe ich in Armoury Crate dann auf Ultimate gestellt, also immer dGPU nutzen. Das hat die nvidia-Systemsteuerung auch durchaus so übernommen, dort kann ich nun nicht mehr Optimus oder Automatisch wählen, es gibt also keine Auswahl mehr zwischen dGPU und iGPU. Das ist also korrekt. Auch wird nun das Laptop-Display bei der dGPU geführt, und es erscheint in der Taskleiste als GPU-angeschlossen. Wenn ich nun also ein externes Display an Thunderbolt anschließe, zeigt die nvidia Systemsteuerung keinerlei Änderung, also kein neues Display, auch in der Taskleiste nicht. Es funktioniert aber :). Wie kann ich nun überprüfen, anhand eines Tools oder im Gerätemanager, wie Thunderbolt verwendet wird?

(das interessiert mich zunächst einmal einfach nur so, und andererseits würde ich dann natürlich die Tests und Einstellungen für ein gutes Bild auf dem externen Display lieber nicht gleich an drei Anschlüssen machen, sondern am liebsten nur an einem)
 
Typ schrieb:
Also ich noch Intel und nvidia parallel laufen ließ, wurde der Thunderbolt-Anschluss unter Intel gezeigt.
Ok, das ist interessant. Dann arbeitet der sogenannte Multiplexer auch über den TB Anschluss bei deinem Gerät. Das ist oft nicht so und der USB-C ist fest mit der Intel iGPU verdrahtet, selbst wenn der Laptop eigentlich einen MUX Switch hat.

Wenn das der Nvidia Treiber so anzeigt, dann schaltet ein kleiner Chip quasi alle Leiterbahnen wirklich um.

Viele Hersteller verbauen jetzt auch eine eigene Umschaltung, welche über Nvidia Advanced Optimus per MUX noch hinausgeht.
 
Hey ich habe das selbe Notebook seit kurzem. Bist du sonst soweit zufrieden? Ich hab nämlich ein Problem mit Fortnite bei dem Notebook.
 
Ich bin hin- und hergerissen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich dachte anfangs nicht, dass man so viel einstellen muss, weil ich eben bisher da nicht so viel weiß. Er wird v.a. für Spiele für die Kinder genutzt. Er ist mir schon sehr oft abgestürzt, was viell. an den Controllern, USB-Hubs etc. liegt. Und irgendwie verstellen sich auch immer wieder die Einstellungen, so dass er mal super läuft und mal ruckelt er extrem (s.u. hier).

cvzone: ja, das klingt plausibel, komisch nur, dass die nvidia Systemsteuerung dann bei dem - funktionierenden - Thunderbold keinerlei Anzeige angibt.

Ich habe mal Furmark getestet (nur immer sehr kurz, ohne große Belastungstests, und auch in niedriger Auflösung). Hier ist nun interessant, dass über HDMI und DP jeweils bis 235 FPS erreicht werden, über Thunderbolt immer nur 225 FPS, also kaum ein Unterschied, aber reproduzierbar und daher wohl mit irgendetwas begründbar?

Ebenfalls interessant, aber mal wieder nervend ist aber, dass nun nach den Tests mit externen Displays das Laptop-Display selbst nur schlecht abschneidet in Furmark - mit der gleichen niedrigen Auflösung dann nur 60 FPS (vs. 230 FPS bei externen). Und der Rand in Furmark ruckelt dann auch wieder schön. Immerhin im Spiel (hier: Circuit Superstars) hat es wieder funktioniert. Kann es sein, dass der Laptop mit den Auflösungen und Display-Ausgängen irgendwie durcheinander kommt?
 
Typ schrieb:
ja, das klingt plausibel, komisch nur, dass die nvidia Systemsteuerung dann bei dem - funktionierenden - Thunderbold keinerlei Anzeige angibt.
Ah, dann habe ich das vielleicht missverstanden. Dachte er zeigt den Monitor dann an der Nvidia GPU an.
Dann könnte es doch sein, dass es weiterhin über die iGPU läuft (die arbeitet ja schon intern noch weiter), wenn er so gar nichts mehr anzeigt.

In dem Fall hättest du die typischen Leistungsverluste wie über Standard Optimus und ggf. ist Gsync für den Monitor nicht aktiverbar.

Kannst ja mal nen 3DMark Timespy Test über USB-C und HDMI laufen lassen, ob sich das unterscheidet.
 
Ja, das würde dann ja passen zu den kleinen Unterschieden.

Zu meinem Satz zu den Auflösungen oben: Ich habe nun nach einem Neustart nochmal Furmark aufgerufen, wieder (bei 1280 x 720 Auflösung) nur 60 FPS und Ruckeln. Dann habe ich in Furmark einmal den Standard HD Test aufgerufen, der war besser, und danach ging auch der mit geringer Auflösung wieder "normal". Das heißt in dem Fall 190 FPS und minimal Ruckeln, also schlechter als bei externem Display. Sagt dies irgendetwas darüber aus, dass viell. die nvidia 4060 falsch konfiguriert ist bezüglich Laptop-Display und externe Displays inkl. Thunderbolt und Intel?

PS: Wie ich überhaupt auf all das gekommen bin, ist, dass er bei ASUS Standard Einstellung (iGPU und dGPU im Wechsel) viel besser über Thunderbolt funktioniert hat (kein Ruckeln) als über HDMI, DP (Ruckeln), warum auch immer. Daher kam ich also überhaupt auf diesen Anschluss, und nun will ich nach Umstellung auf Ultimate (nur dGPU) eben dann alles richtig einstellen und verwenden.
 
Woran dein Problem jetzt liegt kann ich leider nicht erkennen. Rein technisch sollte er über externe DP und HDMI am besten laufen, da diese sicher fest der Nvidia GPU zugeordnet sind.

Läuft TB fest verdrahtet über Thunderbolt, dann nutzt das System immer Optimus. D.h. der Framebuffer der 4060 wird per PCIe in den Framebuffer der Intel IGPU geschrieben und dann ausgegeben. Diese Übertragung wird teils zum Bottleneck und reduziert die Framerate. Das sind dann aber eher so 5-20% und nicht 60 statt 190...

Da du Advanced Optimus hast sollte es reichen die Grafik einfach auf Hybrid zu stellen und gut. Für den optimalen Monitorbetrieb dann den USB-C (nicht TB) oder HDMI nutzen. Am Thunderbolt ist dann nichts umstellbar.
 
Hallo und danke nochmals für deine Antworten. Das Thema hatte ich aufgemacht, um das von der Hardware zu verstehen, und damit nicht vielleicht da etwas mit dem Thunderbolt nicht stimmt. Das wurde auch alles beantwortet. Natürlich bleibt nun weiterhin das Problem, dass er mal so und mal so funktioniert, was sich aber hier so einfach natürlich nicht klären lässt.

Aber gibt es etwas, wo ich genauer nachsehen könnte, wenn bei Furmark in niedriger Auflösung die externen Displays (egal welche, also auch Thunderbolt) bessere Werte erzielen als das Laptop-Display? Sollte nicht das Laptop-Display am besten funktionieren, es kommt ja nur auf 190 FPS, die externen um die 230 FPS, und v.a. ruckeln diese in Furmark kaum bis gar nicht, das Laptop-Display durchaus (egal ob 60 oder 144 Hz).

Ich werde dann als nächsten Schritt in der Tat nochmal von Ultimate auf Standard stellen und weitertesten. Nur wie gesagt fing ja alles damit an, dass unter Standard HDMI geruckelt hat und Thunderbolt nicht. Mein Laien-Verdacht war schon, dass irgendwie die iGPU besser funktioniert als die dGPU :). Aber natürlich greift der Laptop immer auf die dGPU zu bei Spielen (so wie du es ja im letzten Beitrag auch schreibst). Mein Ziel ist nun einfach, die externen Displays gut zu verwenden, gerne auch mit Tunderbolt, wäre mir egal, aber eben auch das Laptop-Display.
 
Ok, ich habe nun in Armoury Crate wieder auf Standard gestellt, und nun scheint es wieder besser zu sein, direkt am Laptop-Display. Dort erhalte ich nun in Furmark bei der niedrigen Auflösung 250 FPS, also mehr als bei den externen Anschlüssen. Es scheint irgendwie so zu sein, dass der Laptop die Kontrolle lieber der iGPU gibt. Vielleicht war es auch dann ganz am Anfang bei uns so, dass eben die eigenen Anschlüsse der dGPU (HDMI und DP) mehr geruckelt haben als der Thunderbolt der iGPU (gar nicht geruckelt).

Ich wusste einerseits nicht, wie das mit dem Thunderbolt funktioniert, andererseits bin ich auf den Namen "Ultimate" und die Beschreibung reingefallen. Ich dachte natürlich, dass die Grafikleistung bei "nur dGPU" am besten wäre, wenn auch mit mehr Stromverbrauch, aber der Laptop scheint, zumindest bei mir, nicht darauf ausgelegt.
 
Um das Thema nochmals abzurunden: Ich habe nun auch gelernt, dass "Automatische Auswahl" in der nvidia Systemsteuerung nicht die Auswahl iGPU und dGPU ist, sondern davon abhängt, ob der Laptop am Strom hängt oder nicht. Im Akkubetrieb gibt es diese Auswahl nämlich gar nicht, sie ist ausgegraut. Man hat also bei Akku nur die feste Wahl iGPU oder dGPU. Das widerspricht natürlich irgendwie dann dem Armoury Crate, wo man ja unter Standard festlegen kann, dass auch bei Akkubetrieb der Wechsel stattfindet. Andererseits bekommt wohl die nvidia Systemsteuerung von Asus auch nicht alle Rechte, zumindest klappt bei mir der manuelle Weg über die nvidia Systemsteuerung nicht, dass man einzelnen Programmen dann die dGPU zuordnet. Für mich ist nun wohl erstmal der beste Weg: Armoury Crate sagt Standard, nvidia sagt nur dGPU. Damit klappten die ersten Tests...

Und zum Thema passt es auch noch halbwegs, denn damit ist auch klar, warum ich teils immer auf dem externen Display bessere Qualität hatte, weil diese eben immer mit dGPU laufen, nicht Optimus oder "Automatisch". Ich werde noch letzte Tests machen, warum dann der Thunderbolt am besten klappt, oder ob nun mit den neuen Einstellungen dann alle drei externen Anschlüsse gleich gut klappen.

In jedem Fall ist schon die Frage, wie gut Armoury Crate und nvidia Systemsteuerung harmonieren. Leider kenne ich mich viel zu wenig aus, so dass ich das Asus-Tool wohl drauf lassen werde.
 
Zurück
Oben