ATI 6950(70) zu Heiß und Kein PCIe 2.1 ?

T

TarzanHH

Gast
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

habe 2 Fragen eine ist. wieso ich kein pcie 2.1 angezeigt wird.
gezeigt wird 2.0 in GPUZ.
Treiber und rest aktuell.
mein system:

CPU:3570k
MB:Fatal1ty Z77 Professional-M
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty%20Z77%20Professional-M
SSD Samsung 830
16 Gb
Gkarte:6950(70) geflasht aber mit taktung von einer 6950, nur shader freigeschaltet.
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=311

GPU-kühler:
http://geizhals.de/636216

und die 2 Frage ist etwas komplizierter :
habe gelesen das die GPU Temp #3 der Vram ist, stimmt das ? weil die wird bei spielen bis zu 85 °c heiß und der rest bei ca 65°c also:
GPU Temp #1 65°c
GPU Temp #2 65°c
und ganz oben GPU Temperature bei ca 60°c
aber auch nur bei Last.

zZ hab ich die Abdeckung weggemacht ,deswegen sieht man auf den bildern-Gpuz , GPU Temp #3 63°C
Idle ist GPU Temp #3 bei 48 °c und der rest bei ca 30 °c

ich weiß das ich ein kleines gehäuse besitze und deswegen temp höher ist, aber habe ich vllt die Lüfter falsch eingebaut ? wegen der fehlender Luftzirkulation ?
bitte Pfeile auf den Bilder beachten.

der kreis auf dem Gehäuse wird. sehr sehr warm.
sollte ich da vllt löcher rein machen oder sogar ganz ein loch ? oder eventuel ein lufttunnel (aus alu oder sowas) für den 90er lüfter der da drunter ist, der direkt nach hinten zeigt? hab selber schon was probiert aber keine richtigen resultatte.
das einzige was ich selber gemacht habe. waren die löcher im seiten fenster.

wäre über jeden tipp dankbar.

Grüß Tarzan
 

Anhänge

  • 14-1.jpg
    14-1.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 614
  • 11-1.jpg
    11-1.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 634
  • 12-1.jpg
    12-1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 647
  • 13-1.jpg
    13-1.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 646
  • 10-1.jpg
    10-1.jpg
    302 KB · Aufrufe: 625
  • 1.jpg
    1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wieso denn auch pcie 2.1?
1.1 wird angezeigt wenn der Stromsparmodus der Karte greift.
Das nächste wäre dann 2.0 unter Last.
Bzw. 3.0 bei einer entsprechenden Karte + Board.

85 Grad unter Last für ne 6950 ist jetzt nicht besonders kühl aber auch noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im 2ten link von mir steht: Gkarten beschreibung , so stehs auch bei mir auf der verpackung.

Bus StandardPCIE 2.1

Der unterschied ist zwar minimal zu 2.0, so wie ich es verstanden habe nur wundert mich das trotzdem.

noch eine Ergänzung:
die Gkarte ist auf den 2 pcie slot. die aber 3.0 unterstütz. also hats damit nicht zu tun
oder vllt doch ? weil eine Soundkarte angeschlossen habe ?
oder kann Gpuz das nicht unterscheiden zwischen 2.1 und 2.0 nicht erkennen ?
 
CSO schrieb:
Wenn die Karte auch unter Last nicht auf 2.0 in GPU-Z springt sondern auf 1.1 stehen bleiben würde,dann wäre das nicht so schön.

nein damit ist alles ok und habe auch keine Ruckler oder sowas.
alles bestens, war nur das mit anzeige, PCIe 2.0 . wie auf dem bild zu sehn ist. etwas verwirrt.
 
Zomi schrieb:
IM CB-Test erreichte die 6850 unter Last 83°C
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/25/

Die 2 Grad mehr @ GPU#3 sollten aufs kleine Gehäuse zurückzuführen sein, ebenso wie die warme Gehäusewand.

Warum gerade GPU #3 so betroffen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber imho sind die Temps soweit ok und du musst dir keine Sorgen machen.

die temps sind gut, weil ich das jetzt offen stehn habe.
ich werd nacher mal ne runde zockn, im geschlossenden zustand .
dann kann man es sehr gut sehn, was ich meine.
 
Ich meinte schon diese Angaben hier:

und die 2 Frage ist etwas komplizierter :
habe gelesen das die GPU Temp #3 der Vram ist, stimmt das ? weil die wird bei spielen bis zu 85 °c heiß und der rest bei ca 65°c also:
GPU Temp #1 65°c
GPU Temp #2 65°c
und ganz oben GPU Temperature bei ca 60°c
aber auch nur bei Last.

Die Angaben die du später postest beziehen sich aufs offene Gehäuse, schon klar. Aber die zitierten aufs geschlossene oder nicht?
 
Was für ein gehäuse ist das, ein Desktop oder MidiTower ?

Wenn MidiTower, vergiss diese komischen Seitenlüfter, die machen einen vernünftigen Airflow nur kaputt, weil alles verwirbelt.

Eine anständige Kühlung in einem Midi/big - Tower sieht folgendermassen aus:

Vorne unten ein Gehäuselüfter der reinpustet, eventuell auch einen vorne oben, ebenfalls pustet dieser dann rein.
Hinten-oben ein Gehäuselüfter der rauspustet, oben im Gehäusedeckel, bei mir mittig, ein Gehäuselüfter der rauspustet.

So die Grafikkarte pustet ja meist nach oben, ich hab mein Mugen 3 Rev.B (Towerkühler-CPU) auf der CPU dann nun auch so eingebaut das der nach oben pustet.

So hat man einen anständigen Airflow von vorne nach hinten, der oben im Deckel ist zum Schutz vor einem Wärmestau.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wäre es desweitern nicht günstiger und hinsichtlich Garantie/Gewährleistung besser gewesen sich einfach eine 6970 zu kaufen ?

B.z.w. eine 7870 dürfte in etwa dieselbe Leistung haben oder ?


Gruss Dennis_50300
 
Gehäuse ist Desktop
von dort bestellt:
http://www.lan-gear.eu/langear-microATX-DaBox100-Gallery

warum gerade diese Gehäuse?
weil ich gern ein kleine kompaktes Desktop haben wollte. wo man ein Dicken CPU kühler einbauen , in mein fall warst der Thermalright IFX-14 aber keine günstige halterung gefunden für 1155sockel also hab ich mich für den Macho-02 entschieden, der auch perfekt reinpasste.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cube-gehaeuse-gesucht.840154/

Die G.karte habe ich seit ca märz, 2011, Kaufgrund war das Flashen zu einer vollwertigen 6970 (Standart takt von einer 6950 behalten nur shader freigeschaltet) und bis heute hab ich keine Probleme mit der karte.

@Dennis_50300
klingt auch logish was du schreibst, lüfter plätze hab ich recht viele nur wie mache ich das mit der Luftzirkulation ? da bei mir im Gehäuse alles bischen enger ist.
auf denn Bildern sieht man wie sie jetzt pussten ...

der größte schritt wäre dann oben ein loch zu machen, für den 90er lüfter, da bin ich mir sicher das es was bringt, nur habe kein werkzeug dafür und ich will das auch ehr ungern, loch heißt dann etwas gitter besorgen und wie sollte ich das dan ran machen ?
oder ich mach löcher rein, so wie am seitenfenster. nur ob es was bringt ?
hab keine lust ein durchlöchertes Gehäuse zu haben.
Trotz leise lüfter sind die lüfter hörbar, da der aufn Tisch steht.

nur ich weiß immer noch nicht 100% wo der sensor für GPU Temp #3 ist befindet.
Ergänzung ()

kleines update.. hab jetzt ca 2 stunden GW2 gespielt
GPU + CPU Temp

etwas verdeckt ...
GPU Temp #2 64,5 °c
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sehen die Temperaturen noch nach OK-Bereich aus.

Ich würd halt gucken das du hinten rauspustest und vorne rein.
Ein Lüfter im Deckel wäre da ja quasi wie ein Seitenlüfter bei einem Midi/Big - Tower, das macht dann eher den airflow kaputt als das es etwas bringt.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Also eigentlich sehen die Temperaturen noch nach OK-Bereich aus.

Ich würd halt gucken das du hinten rauspustest und vorne rein.
Ein Lüfter im Deckel wäre da ja quasi wie ein Seitenlüfter bei einem Midi/Big - Tower, das macht dann eher den airflow kaputt als das es etwas bringt.


Gruss Dennis_50300

ich hab hochwertige Lüfter und ein guten VGA-kühler eingebaut und erwarte da auch mehr ... also 83 °C in Guild Wars 2 .
wobei ich nicht genau weiß wo der senser ( GPU Temp #3) genau ist... aber ich merke das es wirklich so heißt drinne wird.. da das ganze gehäuse warm wird.

aber meine Überlegung wäre so...
Bild Anhang anschauen, bitte

so hatte ich es am Anfang aber der wurde sogar tick wärmer. jetzt habe ich denn 140er lüfter, an der seite, so eingebaut der er die lüft raus pustet. nur brachte es kaum vorteile.

jetzt wäre die idee oben ein loch, und die kalte luft von vorne und an der seite rein pustet und der 90er lüfter pustet es hoch.
Ergänzung ()

kleines update,
mit geschlossenen Gehäuse im idle.
 

Anhänge

  • 12-2.jpg
    12-2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 491
  • idle.jpg
    idle.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben