Wie kann ich das Brummen im R4 beseitigen ? (HDD -.-)

Also ich bin bei euch. Es ist momentan schwer für mich die Trittbrettfahrer auszusondieren. :)

Denn seitdem dieses Thema hier gestartet wurde schwingen offenbar alle Platten in jedem Gehäuse :)

Ist nicht böse gemeint. Wer noch welche braucht bitte kurze PM mit der Adresse an mich.

Gehen dann noch vor Ostern raus.
 
EDIT: PM ist raus & Danke schonmal :)

(Wie geschrieben sind die Probleme damit sicher nicht vollständig, aber zumindest bei 5400er und leisen/vibrationsarmen 7200er Platten in nicht zu unterschätzendem Maße zu verringern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint bei den Seagate 7200.14 wohl verstärkt aufzutreten.
Mit meinem beschrieben "Gummiringtrick" hab ich leider immer noch zeitweise Vibrationen. Ein Druck gegen das Lüftergitter an der Front hilft meist, wenn auch nur zeitweise.
Mir scheint es als ob die hinterste Plastikplatte hinter der Front der Übeltäter ist. Vor allen weil der Festplattenkäfig dort auch mit einem Bügel verschraubt ist.

PM geht jedenfalls heute noch raus. Mal sehen ob die neuen Gummis was bringen.
 
Meine schwingen nicht, aber ich hab meine Samsung Spinpoint F3 die ja echt laut schwingt bereits in ein externes gehäuse gejagt.
Meine Western Digital BlueCaviar 1TB tut das nicht, ebenso wie meine 4 jahre alte 640GB Variante derselben Marke.
Kann Western Digital nur empfehlen, bin hochzufrieden!

Ebenfalls im Laptop WD verbaut (was eher zufall war): Scorpio Black 7200 rpm 500GB.

Mir fällt nur irgendwie auf, dass net alle Spaltmaße beim Gehäuse "sooo perfekt" sind.
Aber wen juckts.. bin soweit zufrieden. Sollte was sein, hab ich ja die Garantie :)
 
Keinen passenderen Thread gefunden (nehme daher den hier): Weiche Gummis sind da.
das ging mal RICHTIG RICHTIG schnell (2 Tage). Vielen Dank an Patrick -> 1A+++ Support! :).

Und ja, sie sind so, wie ich das erwartet hatte, sprich: Entsprechen denen eines alten Core1000, von denen ich hier noch 4 rumfliegen hatte. Habe zwar die Hoffnung aufgegeben, dass ich die 7200.14 sinnvoll, d.h. ohne Bummen, regulär verbauen kann, da die einfach zu stark vibriert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die 502HJs, die ja nun auch nicht gerade als leise gelten, mit diesen Gummis quasi lautlos bekomme. Angemerkt sei dazu noch, dass ich jeweils 6 Gummis für eine HDD verwende: je 1,5 pro Auflage (Ein ganzen unten und ein halbes (zerschnittenes) drüber, dann nur minimal verschraubt -> sehr flexible Auflage. Feedback folgt heut Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback: Die 2 502HJs sind mit den weichen Gummis + je noch nem halben (also 6 je HDD) gut zu betreiben, nur noch Rest-Vibrations-übertragungen. Ganz weg ist das jedoch nicht, d.h. die Platten sind trotz 7 weiterer Lüfter (2x120mm, 2x140mm, 1x120mm CPU, 1x100mm Graka, 1x120mm NT - bis auf Graka (~900U/min) alle im Bereich ~500-600U/min im Idle) immer noch das indirekt (indirekt, da rein durch vib-Übertragung) lauteste im Gehäuse. Die 7200.14 ist leider weiterhin nicht zu betreiben, die weichen Gummis mindern die Problematik nur sehr begrenzt. Schade.

Designüberlegung für ein R5 (Kann den Endkundenpreis imho nicht um mehr als 5€ beeinflussen):

- 2-3mm Gummimatte unter dem unteren HDD-Tray (-> Entkopplung unterer HDD-Tray <-> Gehäuse)
- HDD-Tray-Einschubbereiche/Trenner zwischen unterem und oberem HDD-Tray unf oberem HDD-Tray und 5,25"-LW-Tray aus Mittel-Hartgummi(-substitut) anstatt hartem Kunststoff. (-> Entkopplung oberer HDD-Tray <-> Gehäuse & unterem HDD-Tray)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne mich vom Gehäuse, schade das mir keine Gummis geschickt wurden, nach 2 Versuchen gebe ich es auch auf.

Ich versuche es mal mit einem anderen Gehäuse, wünsche euch anderen viel Glück noch
 
Hallo Support,

auch ich habe, nach einem Update der Festplatte, ein sehr stark vibrierendes Gehäuse. Durch seitliches drücken gegen das Gehäuse kann ich das teilweise sehr laute Geräusch ein wenig unterdrücken, aber es kommt immer wieder bzw. wird lauter.

Mit meiner alten HDD (Seagate Barracuda 7200.11) war das vibrieren auch hin und wieder da, mit der neuen HDD (HGST Deskstar 7K4000) ist es permanent zu hören.
 
Hi,

kann sich bitte noch jemand vom Markensturm.com Support melden, ob noch Gummis ausgetauscht werden, oder ihr den Support aufgrund der hohen Nachfrage eingestellt habt?
Ich hab seit drei Wochen noch keine Reaktion erhalten.
 
Hey,
ich habe mir auch das Gehäuse geholt aber in der PCGH Version. Bin auch soweit zufrieden. An sich ist es leise und die Kühlung stimmt auch. Nur dieses Brummen nervt mich gewaltig...
Habe 3 Festplatten unterschiedlicher Firmen und Größen:
1TB von Seagate
2TB von Samsung und
3TB von WD.
Habe alle einzelnt getestet , und das Brummen tritt bei allen 3 Festplatten egal in welcher Kombination auf, mal ist es lauter mal leiser mal weg, mal da... Und das stört mich gewaltig.
Nun bin ich auf diesen Forumbeitrag hier gestoßen und würde auch gerne wissen ,ob es noch eine Möglichkeit gibt die anderen Gumminoppen zu bekommen oder ob es irgndwie anders möglich ist das störende Brummen zu beseitigen .
Ohne Festplatten (nur mit SSD) hört man das Gehäuse so gut wie garnicht....

MFG
 
Nachdem ich eine ganze Zeit lang nichts vom Support gehört hatte, habe ich noch mal nachgefragt.
Und siehe da, nach drei Tagen hatte ich 16 Gummis in einem riesen Umschlag in der Post. Vielen Dank
 
Ich habe sie noch nicht genutz. Meine Platte im QuietDrive liegt im Moment noch auf einer Moosgummimatte.
Beim nächsten Umbau/Reinigung werde ich die neuen Gummis erst einsetzen. Aber bei den meisten hier zeigen die neuen Gummis ja Wirkung.
Noch mal nachgefragt habe ich hier im Forum per PN mit Verweis auf die E-Mail die ich zuerst gestellt habe.
 
Auch ich hatte mit dem Problem der Vibrationen lange zu kämpfen und bin immer noch nicht ganz zufrieden.
Die neuen Gummis für die HDDs haben aus meiner Sicht rein gar nichts gebracht. Sie sind auch nur leicht fixiert,
was auch für die Seitenteile gilt. Sind diese fest verschraubt, ist das Brummen unerträglich.
Ich habe übrigens gestern seit langem einen Freund besucht. Der hat das R3 und geräuschmässig wäre
ich froh, wenn meines nur annähernd so leise wäre. Er hat die gleiche Hardware nur eine Generation zurück (z.B. Core i Prozessor und Graka - GTX570 zu GTX470). Ich bin mit dem Gehäuse zwar verarbeitungstechnisch sehr zufrieden,
aber hätte ich das mit den Vibrationen vorher gewusst, hätte ich mir das "alte" R3 besorgt.
Das Problem sind u.a. auch die Seitenteile, die fest verschraubt auch das Brummen verstärken.
Ich habe diese deshalb nur leicht angeschraubt und oben noch etwas schweres auf dem Gehäuse stehen.
Das mindert das Brummen deutlich, ist aber noch weit von dem R3 von meinem Kumpel entfernt. :(
 
Ich möchte mich als Define Mini Besitzer einmal einmischen. Ich habe die Festplatten bei mir "hängend" eingebaut, also den Tray mit der Platte einfach verkehrt herum eingeschoben und das Brummen ist weg. Die Schrauben sind dabei aber auch nicht fest gedreht.
 
Hallo,

habe mir diese Woche das Define R4 gekauft. Alle Komponenten eingebaut (bis auf HDDs) und den PC gestartet - kaum hörbar, selbst beim Zocken. Nun habe ich meine 2 HDDs eingebaut (in den unteren 3er Käfig, den oberen (leer) hab ich um 90° gedreht) und habe die ganze Zeit ein sehr nerviges Brummen. Habe dann das Seitenteil geöffnet und den unteren Festplattenkäfig berührt. Der vibriert sehr stark und bei Berührung wars natürlich Still. Womit ich sagen will: Es liegt definitiv an den HDDs/dem Käfig, der mitvibriert.

Gibt es da irgendeine Lösung für? Bessert sich das, wenn ich die Festplatten in den oberen Käfig einbaue? Und kann ich hier, falls anderes nicht hilft, irgendwie meine alten Sharkoon HDD Vibe-Fixer 270083.jpg verwenden? Die haben die HDDs in meinem alten Gehäuse deutlich leiser/nicht mehr störend gemacht - also auch wesentlich leiser als jetzt, obwohl das alte Gehäuse nicht gedämmt war.. allerdings wüsste ich grade nicht, wie ich die montieren könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Patrick schrieb:
Warum hast du den oberen Käfig ausgebaut? Brauchtest du den Platz?

Habe mich da wohl unpräzise ausgedrückt. ;) Der obere Käfig ist eingebaut, jedoch um 90° gedreht. Sollte aber nichts ausmachen, oder?
Habe das Problem nun mehr oder weniger gelöst, indem ich die Festplatten mit Einkoch/Gummiringen befestigt habe.
Nun vibriert der Käfig nicht mehr und man hört (unvermeidlich) nur noch die HDDs selbst, aber das ist ziemlich leise und nicht mehr störend. (Und dafür kann das Case auch nichts)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben