News Mionix stellt Gaming-Maus „Naos 8200“ vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Das schwedische Unternehmen Mionix präsentiert mit der „Naos 8200“ eine neue High-End-Maus speziell für Spieler. Gegenüber dem Vorgänger zeichnet sich das neue Top-Modell durch einen höher auflösenden Sensor sowie eine im RGB-Farbraum wählbare Beleuchtung aus.

Zur News: Mionix stellt Gaming-Maus „Naos 8200“ vor
 
Statt bunter Beleuchtung hätte ich lieber eine Maus mit 4 Daumentatsten.
Aber außer der G700 gibt es da wohl nichts.
 
feris schrieb:
Statt bunter Beleuchtung hätte ich lieber eine Maus mit 4 Daumentatsten.
Aber außer der G700 gibt es da wohl nichts.

Die Razer Naga Hex hat leider schon 6 Daumentasten :D

@Thema
Die Maus sieht an sich nicht schlecht aus aber 8200 dpi braucht man noch nicht.
Der Prozi ist ja schon fast so schnell wie ein Nintendo DS. :lol:
 
Ich brauche OVER NINETHOUSAAAAAAND DPI! drunter geht garnicht!

Naja aber mal ernsthaft, Mionix versucht krampfhaft eine neue Revision der Naos raus zu bringen, damit eben eine neue Revision auf dem Markt ist und die Leute wieder kaufen und Mionix nicht in Vergessenheit gerät.
Ob man jetzt die Beleuchtung und den extrem hohen DPI Wert braucht oder nicht, es gibt genug Kunden (letztens war hier erst einer im Forum), die wollen keine neue Maus kaufen, die mehr als ein halbes Jahr bereits auf dem Markt ist, sei sie noch so technisch perfekt.
Und da seh ich das Problem. Technisch sind Mäuse bereits am Maximum des menschlichen Könnens (von der Reaktion her), doch will man als Firma trotzdem noch neue Mäuse auf den Markt bringen, hat man nur 3 Möglichkeiten: Mehr DPI, Mehr Beleuchtung, Mehr Gewichte zum nachrüsten. Und diese 3 Optionen sind nicht wirklich im hohen Maß bei einer Maus notwendig.
 
Naja, der Markt ist übersättigt. Erstmal müssen wieder ein paar Hersteller aussterben, dann kommen die Remakes. Die Logitech MX 500 / 518 ist eines der dominierenden Designs über eine ganze Dekade, genau wie die Pendands von Microsoft, die ersten optischen Mäuse, die wieder aufgegriffen wurden als Remakes von… schlag mich tot, keine Ahnung wie die Firma heißt.

Die NAOS 5000 war göttlich bequem, aber die Zeigefingertaste wird schnell wackelig. Wenn ich auch keinen Defekt erlebt habe, für bedenklich halte ich es trotzdem. Ist kein Qualitätsmerkmal.
 
Also Evolution bei Mäusen heißt scheinbar einfach nur BlingBling und höhere DPI :rolleyes:
Das dann für einen überteuerten Preis mit der Namensgebung Gamer :D

Was wirklich Interessantes gibts seit geraumer Zeit in dem Bereich nicht mehr.
Einzig der Rubel muß rollen.
Wie langweilig :mad:
 
Immer diese bekloppten Kabelnager...
Ist es denn so schwer diese "Highend"*hust*-Mäuse mit nem vernüntigen Akku+Anzeige auszustatten und dafür das Kabel entfallen zu lassen?
Die Logitech MX1000 hat gezeigt wie gut und durchhaltend eine kabellose Maus laufen kann.. meine RAT9 krankt leider n sehr schwachen Akkus, die aber Gott sei Dank(!) innerhalb von 10sek gewechselt sind.

ich warte seit über 10 Jahren auf eine vernünftige kabellose Maus mit mindestens 4 Tasten(davon 2 beim Daumen), 2 Scrollrädern, Laserabtastung und Akkustandsanzeige. Dafür würd ich auch 150e zahlen!!

Aber nee, dafür jeden Monat 2 neue Nager mit Discobeleuchtung und 5millionen DPI die keine sau nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich alles stark an die Raptor Gaming M3/M4 Maus.

Grüße
hamu
 
Schaut mir stark nach einem Razer Kone klon aus...
Dass diese Mäuse Kabelgebunden sind ist für mich nur recht und billig - Gamer wollen performance, funk ist immer langsamer als kalbel...
 
Als Gamer, vermisse ich eine Angabe über einen mitgelieferten USB-Port Treiber der auf 500 Hz einstellbar ist.
Wäre toll wenn dies in Zukunft geklärt werden würde.

Danke.:D

Mfg Kaiusbonus
 
Für´s "daddeln" ist eine kabelgebundene Maus immer einer Funkmaus vorzuziehen.
Aber die hier ... wenn sie wenigstens auf der rechten Seite für den kleinen Finger noch eine (oder zwei) belegbare Taste(-n) vorzuweisen hätte, dann hätte ich Interesse.
Aber mit den hier gegebenen Tasten ist sie auch nur eine von vielen Mäusen. Kaum ein Unterschied.
 
Keres schrieb:
Für´s "daddeln" ist eine kabelgebundene Maus immer einer Funkmaus vorzuziehen.
diese annahme ist spätestens seit der logitech G7 überholt.

für mich persönlich steht fest: nie mehr maus mit kabel!
 
bLu3to0th schrieb:
Immer diese bekloppten Kabelnager...
Ist es denn so schwer diese "Highend"*hust*-Mäuse mit nem vernüntigen Akku+Anzeige auszustatten und dafür das Kabel entfallen zu lassen?

Gamer Maus ohne Kabel ist leider völlig uncool.
Der Thread zeigt aber auch, dass ein Markt dafür da ist.

Also gebe ich die Hoffung noch nicht auf, das mal was vernünftiges kommt.
Maus mit Kabel habe ich mir kurz nach der Steinzeit abgewöhnt.

Die meisten Füchse, die den angeblichen Lag von Funkmäusen spüren, sitzen
vor einem Monitor der mehrere Bilder laggt und die gern mal ihren Lag durch
die Internetverbindung vergessen. Die wenigsten spielen auf einer LAN, wo Maus
mit oder ohne Kabel überhaupt eine Rolle spielt.
 
@EMkaEL - ungeachtet der Tatsache, ob Kabel gegenüber Funk einen Übertragungs-Vorteil hat...

...fast alle Funk-Mäuse sind auf Grund des Akkus viel zu schwer und scheiden für Gamer damit größtenteils schon aus.
Gewichtstuning in allen überbewerteten Ehren aber mit einem Amboss in der Maus ist selbst das dann gegessen.
 
feris schrieb:
Gamer Maus ohne Kabel ist leider völlig uncool.
Da haste wohl Recht.

Schallgeschwindigkeit bei 20°C ist ρ20 = 1,204 kg/m3, Z20 = 413 N·s/m3 und Z20 = 343 m/s was bei einer Entfernung von 2m der Maus zum Empfänger 5,8ms ausmacht. Die meisten werden ihren Empfänger ca. 1m entfernt haben, was dann noch 2,9ms ausmacht.
Bei mir ist der Empfänger ganz und gar vielleicht 40cm entfernt, was dann nichtmal mehr 1,4ms Verzögerung ausmacht..
Dazu kommen der normale Ping, der übers Internet schon größeren Schwankungen ausgesetzt ist(und die meiste Zeit zockt man übers Inet!) und die Verzögerung des Monitors...
Ausgeglichen werden diese Verzögerungen dadurch, dass sie alle Spieler(ich hasse dieses "Gamer") haben..

Ich hoffe man erkennt langsam auch die Unsinnigkeit dieser folgenden Aussagen:
Keres schrieb:
Für´s "daddeln" ist eine kabelgebundene Maus immer einer Funkmaus vorzuziehen.
Hellbend schrieb:
@EMkaEL - ungeachtet der Tatsache, ob Kabel gegenüber Funk einen Übertragungs-Vorteil hat...
Um noch eins oben drauf zu setzen: Ihr wollt mir jetzt also ernsthaft weiß machen, dass ihr eine Verzögerung von sagen wir mal rund 3ms spürt? Mit solch unhaltbaren Aussagen macht man sich echt lächerlich!

Und mal fernab von der zeitlichen Verzögerung, empfinde ich den physikalischen Widerstand des Kabel als weitaus störender und verfälschender.

Hellbend schrieb:
...fast alle Funk-Mäuse sind auf Grund des Akkus viel zu schwer und scheiden für Gamer damit größtenteils schon aus.
Gewichtstuning in allen überbewerteten Ehren aber mit einem Amboss in der Maus ist selbst das dann gegessen.
die Akkus meiner RAT9 sind übelst leicht.. die Maus selbst ist aber auf Grund der Metalluntergrundplatte relativ schwer.

Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre genauso möglich konkurrenzfähige Funkmäuse herzustellen bzw. existieren davon auch einige. Nur dieser Baunernfang mit dem "Funklag" in den Köpfen der obercoolen "Gamer" verhindert es, dass eine bessere Auswahl entworfen und produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch eins oben drauf zu setzen: Ihr wollt mir jetzt also ernsthaft weiß machen, dass ihr eine Verzögerung von sagen wir mal rund 3ms spürt? Mit solch unhaltbaren Aussagen macht man sich echt lächerlich!
Was heißt Verzögerung :rolleyes:
Funk-Maus in Kombination mit einem 0815-Sensor, der nur auf bewerbbare DPI ausgelegt ist, die dir den Zappelphilipp macht, vielleicht auch noch bei einem Shooter...

...auf deine Frage - sehr wohl, ja ;)

Was jetzt "übelst-leicht" ist und was "Amboss-schwer" ist, sei jetzt mal dem Empfinden eines jeden Einzelnen geschuldet aber "übelst-leicht" halte ich mal eher fürn Gerücht bei kabellosen Mäusen.
Wenn er dann nicht so schwer ist, dann ist es letztlich die Akku-Dauer und der Wechsel im laufenden Betrieb, der es einem Gamer erschaudern läßt.

Das in den Griff zu bekommen, hieße Evolution auf dem Maus-Markt aber nicht die hundertste Neuauflage, die nichts mehr zu bieten hat als noch mehr Farben und noch mehr DPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kunden würden anstelle immer höherer DPI-Zahlen wohl eher bevorzugen, wenn man entweder eine von der Ergonomie her ansprechende Maus auch in den unteren oder mittleren Preisregionen bekommen könnte oder wenn wenigstens die teuren Mäuse langlebiger wären und nicht regelmäßig mit Problemen wie defekte Mausräder oder Sensoren oder Maustasten zu kämpfen hätten. Das gab es vor einigen Jahren noch nicht so extrem, zumindest nach meiner Erfahrung. Da kann dann auch ein älterer Infrarot-Sensor mit 1800 DPI drinstecken.

Aber das wissen die Hersteller sicher auch, aber damit ließe sich ja weniger Geld machen. Dann bringt man lieber die gleiche Maus mit mehr DPI zu einem höheren Preis raus und bietet die ältere nicht mehr an.
 
bLu3to0th schrieb:
Schallgeschwindigkeit bei 20°C ist ρ20 = 1,204 kg/m3, Z20 = 413 N·s/m3 und Z20 = 343 m/s was bei einer Entfernung von 2m der Maus zum Empfänger 5,8ms ausmacht. Die meisten werden ihren Empfänger ca. 1m entfernt haben, was dann noch 2,9ms ausmacht.
Bei mir ist der Empfänger ganz und gar vielleicht 40cm entfernt, was dann nichtmal mehr 1,4ms Verzögerung ausmacht..

Ich verstehe aber den Sinn nicht, sich einen kabelgebundenen Empfänger 40 cm von sich entfernt hinzustellen und den Rest des Weges per Funk zu überbrücken. Funk ist okay, wenn man größere Strecken überwinden will und der PC seltsamerweise in der anderen Ecke des Zimmers stehen sollte. Aber bei einem normalen Setup, wo der PC keine 2m Meter weit weg steht, ist Funkübertragung mMn total schwachsinning und kontraproduktiv. Alleine ästhetische Gründe würden noch dafür sprechen (falls man ne Kabelallergie oder sowas hat). Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der nichts von Funkmäusen hält, solange die in üblicher Umgebung genutzt werden.


bLu3to0th schrieb:
Und mal fernab von der zeitlichen Verzögerung, empfinde ich den physikalischen Widerstand des Kabel als weitaus störender und verfälschender.

Ein wenig Spiel muss man dem Mauskabel schon geben. :D
 
Zurück
Oben