Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ok dann werde ich mir das nächste Woche bestellen, OC spielt für mich keine Rolle :)

Vielen Dank!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

das m5a97 hat nur 4+2 Phasen, das ist nicht wirklich genug für einen fx8 (wenn man die nächsten Jahre und einwenig OC bedenkt)

leiber gleich 30€ mehr ausgeben und für die nächsten Jahre ausgesorgt haben

MSI 970 Gaming mit 8 Phasen ist da deutlich besser aufgestellt (auch was die restliche AUsstattung angeht)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,

da ich aktuell ziemliche Probleme mit meinem HTPC Kaveri PC habe und wahrscheinlich auch keine Garantie auf das gebraucht gekaufte Mainboard habe bin ich auf der Suche nach einem neuen stromsparenderen Kaveri Board.

Der PC sieht aktuell folgendermaßen aus:

Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10 - neu Mindfactory
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs (aktuell 1 eingebaut evtl falls alles mal läuft mehr)

Was das neue Board benötigt:
- 2400er RAM muss stabil laufen
- min. 4 Sata Ports
- Kaveri Unterstützung
- mATX oder ITX - noch nicht sicher eigentlich lieber mATX für TV Karte und ggf. mal extra Grafikkarte zwecks HDMI 2.0 oä.
- geringer Stromverbrauch - Idle teilweise ca. 10W Unterschied laut Test in der PCGH - leider nur ATX Boards getestet
- Gigabit Netzwerk (sollte Standard sein)
- USB 3.0 Frontanschluss (interner Anschluss)
- mindestens 2 Digitale Ausgänge (2x HDMI oder 1x DVI, 1x HDMI) - falls Displayport bitte darauf hinweisen geht ggf. auch


Sonstige Bemerkungen
- der Kühler oben muss nicht zwingend passen falls das Board zu klein sein sollte
- darf gerne einen PCI Anschluss haben (alte HDTV-Karte), muss aber zusätzlich auch Platz für 1x Grafikkarte + PCIe Erweiterungskarte haben falls mATX - ist für mich kein Kriterium aber nice to have.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kann ich ja mal probieren, das Problem ist die werden es auf den Speicher selbst schieben da z.B. mein 16GB Kit aus dem Haupt-PC selbe Modellreihe alles gleich nur 16GB Version beim RAM (Signatur nicht aktuell sehe ich gerade) stabil läuft bis auf den Bug mit dem Standby da habe ich vorhin herausgefunden dass es kein Einzelfall ist.

Also bleibt evtl. nur ein Neukauf den ich dann natürlich versuche zu vermeiden - mehr Strom als andere Boards braucht das Board außerdem im Idle deswegen Suche ich mal nach Alternativen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Asus crosshair V Formula - würde sich ein Gebrauchtkauf lohnen mit Hinsicht auf mein aktuelles Brett?
Steige nämlich auf WaKü um und es soll beim OC nicht am MoBo scheitern :D

LG, Kevin
 
Welches Board für den AMD Phenom II X4 965 BE?

Hallo!

Habe da eine Frage an euch:

Mein "altes" Board (war ein EliteGroup A790GMX-A Black Series) hatt seinen Geist aufgegeben, der Prozessor ein AMD Phenom II X4 965 BE ist noch iO.
Jetzt habe ich noch 2 Board rumliegen, die ich verwenden könnte.

1.) ASRock 960GC-GS FX
2.) MSI 790FX-GD70

Welches der beiden Board's würdet ihr nehmen bzw. ist besser für den Prozessor geeignet, da ich diesbezüglich nicht so sehr auskenne, würde ich mich übere Empfehlung freuen.

Soll kein Spiele PC werden/sein, nur gelegentlich Filme ansehen.

Danke euch schon mal im vorraus.


Gruß

Chris
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hast du denn für das MSI auch DDR3 RAM über?
Sonst wäre das ASRock die bessere Wahl da du den alten RAM übernehmen kannst.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi,

hätte auch DDR3 Ram's (2x2GB G.Skill Ripjaws-X F3 1333 MHz / PC3-10666 - CL8 - 1.5 V oder auch die 2x2GB Corsair CMS3 PC3-10600 DDR3-1333)

bleibt nur die Frage, welches Board ich am ehesten nehme bzw. welches Board für den Prozessor am besten ist?



Gruß

Chris
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hab eben mal nachgeschaut. Das Asrock unterstützt den X4 965 offizell gar nicht und ist auch nur auf 95W ausgelegt.
Kann zwar sein daß er trotzdem läuft, du müßtest aber den Takt auf 3GHz oder weniger limiteren.

Also würde sich das MSI besser eignen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi ich suche ein neues Board für meinen AMDD 8320 nachdem das alte abgereckt ist. Habt ihr irgendwelche empfelungen? Sollte auch gut zum zocken sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

JEDES Board ist gut zum zocken ^^
Bisschen genauer bitte :p
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Moin !

Ich auch bitte eine Gratis-Beratung :)

Altes Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU (AM3+, alter 4-Kerner AMD) und mein ganzer Kladderadatsch sollen bleiben (1x SSD, 2 x HD, 1 x DVD, 1 x Brenner, Kartenleser)

Anforderungen für das Neue:

6 x S-ATA 3, möglischst schnell für die SSD
Wenn möglich KEIN UEFI Bios (bin zu alt für Neuerungen und froh, dass ich mich im alten Bios zurecht finde)
USB 3.0 Anschluss für das breite Kabel (bzw. blauer Stecker) des Towers (Front USB 3.0) muss vorhanden sein.
OC unwichtig
Nur eine GraKa, mehr werden es auch nicht
Günstig, aber nicht billig (aber BioStar mag ich nicht)

Meine Wahl wäre das hier: MSI 970A-G43, hat aber glaube ich ein UEFI-BIOS

Und da ich keine Lust habe, schon wieder Win 7 neu aufzuspielen: reicht es, wenn man dann im Geräte-Manager alles auf "Standard-Treiber" zurück setzt, Board raus, neues Board rein, neue Treiber, fertig ?

Danke im voraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn es billig sein soll dann bist du bei dem MSI genau richtig.

Wenn günstig, und nicht billig, dann eines von denen:
http://geizhals.de/?cmp=1025817&cmp=818969#xf_top

Wegen den Treibern mußt du halt probieren. Manchmal gehts, manchmal nicht.


aber Biostar mag ich nicht
Wäre aber optimal für dich.
Das UEFI sieht aus wie ein überarbeitetes BIOS.
Und laufen tun die auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (da ja schon auf die MSI-Gefahr hingewiesen wurde)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welche TDP hat dein 4-Kerner? Auf dem 970A-G43 habe ich selbst mit meinem FX-6300 ohne OC im Hochsommer unter Throttling gelitten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute ich wollte mir ein FX 8320 kaufen. Da man für einen 8 Kerner, aktiv gekühlte Spannungswandler mit 8+2 Phasen Stromversorgung braucht habe ich mich für das Gigabyte GA-970A-UD3P entschieden. Ich wollte euch Fragen wie der Boxed Kühler ist und ob ein aftermarket kühler notwendig ist? Ich will ihn auf standarttakt laufen lassen und später vielleicht übertakten auf 4-4,5ghz aber das nur mit einem aftermarket kühler.
Ich hab gehört die Thermalright Kühler sollen nicht so gut für AMD geeignet sein hab folgendes gelesen:
"Der Kühlersockel des Tr. ist leicht (für die Intel-CPUs) hohlgeschliffen, die AMD-CPU sind hingegen plan!
- Weiterhin ist der Lüfter oft rauh, laut und wenig effektiv."
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

ähm hast du nicht selber einen Thermalright HR-02 Macho laut deinem sysprofile link und der läuft ja auf 4,5ghz unter last auf 60grad? sind das schlechte Werte? :O gibt es denn einen günstigen Kühler mit dem 4-4,5ghz machbar wäre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben