News AMD präsentiert Radeon HD 8000M für Notebooks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Ich sehe da bisher nichts was einer 7970m das Wasser reichen könnte.
 
hmm wird wohl imd esktop dann auch so kommem neu auflegen lohnt ind em unteren bereich eh kaum im gegensatz zu NV hat man ja alle cheklisten features an bord und die großen modelle werden wohl auch nur mehr einheiten und takt bekommen
 
Und AMD-typisch wird bis auf HD 8870M keine andere High-End/Oberklasse GPU je irgendwo verbaut und alles in Mainstream Segment umbenannt und wiederverwendet :D
 
Geiler Name, Moment mal, da war doch was, ah ja die legendäre 8800 Geforce Reihe. :rolleyes:

AMDs Radeon-HD-8800M-Serie wird durch die Bank „Enduro“ unterstützen,
Endlich scheint AMD Nvidias Optimus richtig Paroli bieten zu wollen. Hört sich gut an.

Dafür dürfte dann auch die 8900M-Reihe bestimmt sein.
Die dann ziemlich Sicher auf der echten HD 8000(„GCN 2.0“) basieren sollte, um auch ein Leistungs+ zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Geiler Name, Moment mal, da war doch was, ah ja die legendäre 8800 Geforce Reihe. :rolleyes:

und die Geforce 9800 GTX die der legendären Ati Radeon 9800 XT oder wie ;) du solltest da nicht zuviel hineininterpretieren, gab ja uach die bekannten Radeon 8500 usw. sind alles nur Zahlen
 
Eine 8800M soll die 7700M ersätzen..... Kunden noch mehr verwirren und erstmal für die 7970M ordentliche Treiber raus bringen. Obwohl ich mir eh nie eine Mobile-Grafikkarte holen würde, ist noch mehr abzocke. 680M ist z.B. höchstens eine 660 Ti. :D

Besonders wenn ich "Bis zu" lese und DDR3 oder GDDR5 usw. Da hab ich nochmals 200% weniger lust, jemals irgendeine Mobile-Grafikkarte zu kaufen.

Hatte mal eine 6850M, soweit so geil, nur leider DDR3, dann ist es wieder nur eine 6770M.

Dann kauf ich mir mein Desktop eine GTX670 und weiss, dass es auch eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Rohdaten der 7970M anschaue, und dann runterrechne sehe ich irgendwie keinen Leistungzuwachs zu alten Generation.

Die 8800 ist im Prinzip ne niedrig getaktete HD7770, also um einiges langsamer und zu schwach für 1680er Gaming in ordentlicher Qualität...lächerlich, das kann sogar eine GF 650M besser...

Der Stromverbrauch wird niedriger aber die Leistung wird wohl stagnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll eine Mobil Graka pauschal Abzocke sein? Oder hab ich den Post nicht verstanden?
 
Schade, dass Dual Graphics plus Enduro nicht funktioniert ... erst mit Kaveri (oder Kabini, aber da wird wohl kaum ein OEM eine dGPU dazu packen).
 
Hat soweit ich weis den Grund das es schwierig ist die Strom fressenden Karten einfach abzuschalten. Bei NV gabs ja Optimus lange Zeit nur bis zur Mittelklasse. DGPU dürfte daher sehr schwer machbar sein, wohl wegen den Spannungswandlern? Dagegen spricht das die Desktop ja 0CorePower haben und auch abschaltbar sind?

und die Geforce 9800 GTX die der legendären Ati Radeon 9800 XT
Interpretiere eigentlich nix, mich störts nur das sich die Name recht deutlich überschneiden. Müsste ja eigentlich nicht sein.

Der Stromverbrauch wird niedriger aber die Leistung wird wohl stagnieren.
Kein Wunder, GCN 2.0 fehlt ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro samt Zero Core ist nicht das Problem und läuft laut AMD (auch wenn's in der Praxis bisher gerne gespackt hat), aber Dual Graphics halt.
 
Kasmopaya schrieb:
Interpretiere eigentlich nix, mich störts nur das sich die Name recht deutlich überschneiden. Müsste ja eigentlich nicht sein.

Ich finde nicht, dass Amd mit seinem Namensschema brechen muss, nur weil Nvidia mal Grafikkarten hatte, die ähnlich hießen. Andersrum würde das wohl auch keiner so fordern.
 
Ach musste erst mal googeln du meinst eine APU + eine extra GPU. Das dürfte eh kein Problem sein, dank Bulldozer wird keiner eine APU von AMD im Notebook verbauen. :lol:

Das sollten sie ja nicht jetzt machen, sondern hätten vorher überlegen sollen wohin die Reise geht. Die waren ja bei X1800 etc. Und dann hat man einfach wieder bei 2000 weiter gemacht. Wenigstens hat NV auf GTX und 3 Zahlen umgeschwenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Besonders wenn ich "Bis zu" lese und DDR3 oder GDDR5 usw. Da hab ich nochmals 200% weniger lust, jemals irgendeine Mobile-Grafikkarte zu kaufen.

Wie wäre es, einfach das zu kaufen, was Du benötigst. Ist Auswahl ein schlechtes Kriterium? DDR3 ist nicht nur den aktuellen mobilen Grafikchipsätzen vorbehalten. Auch Desktop PCI-E Karten bekommst Du mit DDR3.
 
Ich glaube er meint eher, dass man bei Notebookkarten nicht unbedingt immer weis was man kauft. Und da gebe ich ihm recht, denn es ist sehr selten ausgewiesen was "GENAU" verbaut ist...
 
Kasmopaya schrieb:
Ach musste erst mal googeln du meinst eine APU + eine extra GPU. Das dürfte eh kein Problem sein, dank Bulldozer wird keiner eine APU von AMD im Notebook verbauen. :lol:

Das sollten sie ja nicht jetzt machen, sondern hätten vorher überlegen sollen wohin die Reise geht. Die waren ja bei X1800 etc. Und dann hat man einfach wieder bei 2000 weiter gemacht. Wenigstens hat NV auf GTX und 3 Zahlen umgeschwenkt...

Wie gesagt, nVidia hatte auch ne 9800....hör mal auf mit den Namen ist ja furchtbar. Sicher nicht AMDs Ziel hier Image zu klauen und auch nicht AMDs Pflicht Namensstrategien am Kokurrenten auszurichten um diesem ja nicht das ach so tolle Image zu klauen ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Interpretiere eigentlich nix, mich störts nur das sich die Name recht deutlich überschneiden. Müsste ja eigentlich nicht sein.


.

eigentlich schon, denn das macht schon sinn, es gab eine HD38x0, HD48x0, HD58x0, HD68x0, HD78x0 sollen die jetzt die 8800 auslassen weil eine Geforce mal so bezeichnet wurde, hat NVida bei der 9800 auch nicht gemacht, somit bin ich imer noch der meinug du interpretierst da zuviel hinein ;)
 
Zurück
Oben