News AMD führt „Radeon HD 6000M“ für Notebooks ein

derGrimm schrieb:
Naja, seit der HD6970 bin ich mir da leider nicht so sicher... :freak:
Aber das doppelte sollte sie auch nicht brauchen. Dafür sehe ich aktuell keine Indizien. Somit würde sie im HighEnd Desktop-Replacement bereich immer noch besser sein als eine GTX480M.
 
MixMasterMike schrieb:
Wäre mal noch toll die TDP Werte zu wissen um erahnen zu können in welchen Notebooks welche Grafik maximal Platz finden kann.

6300/6400: klein und leicht (14" z.B.)
6500/6600/6700: mittel (15.4" z.B.)
6830(24W)/6870(50W)/6900: groß (17" z.B.)


Quelle:
notebookcheck.com
 
Is ja schön, dass AMD das jetzt mitteilt, aber ist schon bekannt, wann die 6400er für den Desktop-Markt kommen? Bräuchte sowas nämlich für meinen geplanten HTPC.
 
Also die 6900M ist wirklich eine Revolution und nicht nur Evolution. Sie ist zwar nicht irgendwie morderner als ihr Vorgänger aber Desktop 5750+ Niveau auf 6850+/- ist ein Quantensprung. Kombiniert mir einem dieser QM Sandys, die sogar einen i7 920@Standard verheizen, kann man jetzt auf einem Notebook tatsächlich absolut alles auf Max++ und mit AF/AA spielen (also bei den gängen Auflösungen unter 1080p).

Allerdings finde ich trotzdem, dass es jetzt langsam ernsthaft Zeit wird für ein modulares Notebooksystem mit einem "Booster-Port". Quasi ein kleines leichtes Notebook mit langsam getaktetem Quadcore und iGPU bzw. einer GPU mit Stromsparmodus (wie Optimus). Zuhause hat man dann eine Docking Station stehen, in der eine leistungsfähige Desktop GPU, ein Lüfter für das Notebook (großer Axiallüfter, der reinbläst wenn es drin steht) und eine dicke HDD/SSD für Games sind. Stopft man das Teil in den Port taktet sich die CPU und der RAM massiv hoch - also so weit, wie es die Kühlung mitmacht und die GPU wird auf die diskrete umgeschalten. Und das ganze noch von allen Notebookherstellern mit einem einheitlichen Port, der von Anfang an so dermaßen Breit angelegt ist (PCIe3.1 32x so in der Art), dass die Docks ewig kompatibel sind und auch neue Ports an alten NBs genutzt werden können.
Heute kaufen sich viele Leute nur noch ein Notebook. Vorallem natürlich weil es "trendy" ist. Es wäre sicher ein Markt da diese Ports, mit denen man Zuhause aus dem mobilen Geräten etwas leistungsstarkes machen könnte.

Man wird ja noch träumen dürfen. Seit gefühlten 10 Jahren werden solche Dinger immer mal wieder vorgestellt, waren aber noch nie kaufbar. Und wenn sie sich doch irgend wann mal durchsetzen, kocht jeder Hersteller wieder seine eigene Suppe.
 
Ich hoffe, das Llano da was lostritt in Richtung Graka-Umschaltung...
AMD hatte ja auch eine verbesserte und betriebssystemunabhängige Technik für dieses Frühjahr angekündigt....
Ergänzung ()

Meine Notebook mit HD4670M wäre doppelt so gut, wenn es auch eine IGP und somit eine längere Akkulaufzeit. (neben einem mattem Display ;) )
 
Danke Grimm für die Infos.

Mein HP DV6-3150sg Notebook mit Radeon 5650 kann sich automatisch umschalten wenn man den Strom entfernt. Man kanns auch abschalten oder so einstellen, dass man vorher gefragt wird, also verstehe ich nicht, wo AMD da noch soviel Nachholbedarf hätte. Wenn es komplett automatisch gehen würde, würde mir das auch nicht gefallen, da ich das schon noch selbst bestimmen möchte und wenn Ubuntu was Akkulaufzeiten angeht nicht sowieso total schlecht wäre, dann wäre eine Betriebssystemunabhängige Software natürlich cool, aber auch nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
[...] und wenn Ubuntu was Akkulaufzeiten angeht nicht sowieso total schlecht wäre, dann wäre eine Betriebssystemunabhängige Software natürlich cool, aber auch nur dann.

Also ich habe mit meinem Notebook etwa 30-60Minuten mehr Akkulaufzeit als unter Win7.
Hab es allerdings schon etwas länger nicht mehr verfolgt, da mein Notebook immo eher nen Desktop-Replacement ist. (was sich aber wohl zum Ende dieses Jahres wieder etwas ändert...
 
Zurück
Oben