News Kodak verkauft Digitalfoto-Patente für 525 Millionen US-Dollar

-ENGINE- schrieb:
Also um klar zustellen: google und Apple sichern sich die Patente?

Das ist wieder so eine News wo man Denken könnte der TE wär auf Droge :)

Im Ernst, wenn man soviel Text schreibt dann auch bitte mit der Lösung am Ende oder auf der Rückseite.
 
Genau, das wesentliche im Artikel fehlt. Habe ihn überflogen und nirgends etwas vom Käufer gelesen.
Schade, der Artikel ist somit eher eine Zeitverschwendung. Nun muss ich halt mal bei Golem nachsehen.
 
Nicht nur Apple und Google.

Bei den zwölf Unternehmen handelt es sich um Adobe, Amazon, Apple, Facebook, Fujifilm, Google, Huawei, HTC, Microsoft, Research In Motion, Samsung und Shutterfly.

Bin da eingestiegen, wollte mir ein bisschen Weihnachtsgeld verdienen aber der Chart ist tot. Mit +- 0,0% ein Witz :freak:
 
Das wird dann bald eine neue Klagewelle geben, denn das Geld muss irgendwie wieder eingenommen werden.
Mögliche Opfer: Noki, LG, Cannon, Sony, Nikon
 
Ich frag mich jetzt Was sind den das eigentlich für Patente für die Digitalfotografie?
Ich mein bis jetzt hat ja weder Apple oder Google die PAtente besessen und durfte trotzdem, bzw. konnte recht gute Kameras in ihre Handys einbauen, allgemein besaßen Kodak digitalkameras ja jetzt keine besonderen Gimmicks die andere Hersteller nicht hatten, Sony und Lumix konnten ja bis jetzt auch gute Digitalkameras bauen.
Also, was sind das für Patente?
MFG
 
xycgerry schrieb:
allgemein besaßen Kodak digitalkameras ja jetzt keine besonderen Gimmicks die andere Hersteller nicht hatten, Sony und Lumix konnten ja bis jetzt auch gute Digitalkameras bauen

Kodak war eine der Pionier-Firmen was digitale Fotografie angeht - die ersten kommerziell erhältlichen DSLRs waren von Kodak (waren quasi digitale Rückteile für Nikon/Canon Bodies). Die Patente dürften damit wohl grundlegende Technik für Bildsensoren betreffen. Könnte mir vorstellen, dass jeder Sensor-Hersteller Lizenzgebühren an Kodak zahlen muss/musste. Wissen tue ich es allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es wohl sein. Wobei die Patente angeblich "sehr allgemein" gehalten sind. Viel werden sie wohl nicht einbringen wenn sie 525 Mio. wert sind.
 
Wie sieht das aus, wenn Kodak jetzt wieder weitermachen möchte, müssen die dann Lizenzen für ihre ehemals eigenen Patente erwerben? Wie kann sich das denn dann rechnen?! :D
 
schade, dass immer weiter große unternehmen untergehen und verzweifelt einen neustart versuchen. ich verstehe nicht, wie sie so viel an trends verpassen konnten.
 
Nicht jede Firma hat helle Köpfe.

Wie läuft das eigentlich mit den Patenten, wird ein Patent nicht nach 20+ Jahren ungültig? Was passiert wenn ein Patent gekauft wird, läuft dann ab dem Zeitpunkt ein neuer Timer?
 
Kodak ist wirklich das Beispiel eines Unternehmens, in dessen Führungsetage über Jahre hinweg mit beeindruckender Zuverläßigkeit immer die Schlechteste von mehreren möglichen Entscheidungen getroffen wurde.

Zukünftig möchte Kodak ja gar nichts mehr mit Fotos machen sondern zum Druckspezialisten werden. Ob sie da ihr Know-How aus der Herstellung chemischen Filmmaterials irgendwie verwerten können bezweifle ich ein wenig.
 
Das positive ist, dass scheinbar nicht nur ein Unternehmen sich die Patente sichern konnte. Schade um Kodak.
 
Zurück
Oben