News „Ivy Bridge“ im Einsteiger-Segment ab 20. Januar 2013

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Pentium G2130 2 / 2 3,2 GHz 3 MB HD 1.600 MHz 55 W
Pentium G2130 2 / 2 3,1 GHz 3 MB HD 1.600 MHz 55 W <<< soll wohl G2120 heissen
 
Unterstützten die Pentium die nur eine "HD" Grafikeinheit haben auch DXVA bzw. die Videofunktionen die die größeren Modelle haben?

Hyper Threading hat doch überhaupt keinen Mehrwert, oder? Warum Intel sich immer noch die Mühe macht...
 
@ paul1508

Denk schon, dass normale Videobeschleunigung unterstützt wird...

Wieso sollte Hyperthreading keinen Mehrwert haben? Wenn genug leistungshungrige Threads da sind, dann gibts schon 20 % Performancegewinn. Außerdem bleibt das System besser ansprechbar, wenn für jeden Kern ein auslastender Thread vorhanden ist.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Für Gaming ists natürlich nicht immer förderlich... Aber für diese Anwender gibts ja - glücklicherweise meistens günstigere - Modelle ohne HT...
 
Aber wie oft kommt das vor? Entweder man braucht hat mehrere Threads, dann kauft man sich aber einen i5 bzw. i7 der auch wirklich mehr Kerne hat oder eben nicht... Wofür braucht man mehr als 2 Kerne? Spiele, CAD maybe, PS maybe, aber sonst? Man kauft sich ja keine CPU nur weil das entpacken 1 Minute statt zwei Minuten dauert...

Beim Videoschauen und nebenbei Surfen und Word schreiben sollte man nie mehr wie 2 Kerne brauchen oder? Immerhin kann man sich eh immer nur auf eine Sache konzentrieren..
 
Eigentlich sollte der Office-PC für meine Bekannten ja schon zu Weihnachten gebaut werden. Jetzt doch erst später.
Mal gucken ob es beim SB-Pentium bleibt oder ob sich vllt doch schon ein Ivy Bridge anbietet...



@ Paul: Es gibt viele Spiele die von HT profitieren. Scheinbar können die Spiele-Engines zwar keine zwei Kerne voll auslasten, haben aber durch die Aufteilung auf mehrere Threads einen Vorteil.

Es ist ja auch alles eine Frage des Geldes das man ausgeben will/kann.
 
Freu dich, dass du mit günstigeren CPUs das Auslangen findest... Ich kaufe für einen Office-Rechner auch keinen i7; ein Pentium reicht da leicht. Aber so mancher will/braucht halt mehr Power unterm Gehäusedeckel - ich hab mir vor vielen Jahren einen flotten Quaddie zugelegt, der dank der "Kernreserve" immer noch gut zu gebrauchen ist. Ich bin froh drum.

Gruß,
Lord Sethur
 
hi all

hat denn jemand von euch so nen pentuim cpu (vorgängerversion) schon im rechner und kann mal sagen ob die was taugen...wollte nächstes jahr noch nen pc zusammenbauen..der extrem günstig ist..benötigt wird er nur zum musikabspielen mit dj programmen..brauche also keine fette grafik in der kiste

habe zwar schon nen rechner mit i5 und core 2 duo hier stehen...aber die ziehen mir nur fürs musikhören zu viel saft ausser leitung...in anbetracht das nächstes jahr strom eh teurer wird...wäre ja ein sparsamer prozessor ein wichtiger grund nen neuen rechner zu bauen...

laptop kommt mir nicht in frage zwegs zuwenig festplattenkapazität..und nen atom prozessor will ich net haben
 
Den Pentium G2120 mit 2x 3100 (Ivy Bridge) gibt es ja schon langer,
heist das zukünftig drei bis vier Intel Sockel genutzt werden der Sockel 1155 und der Sockel 1150
ausserdem der Sockel 2011 und dessen Nachfolger ?

frankkl
 
Ärgerlich hab mir jetzt zu Weihnachten den pentium g645 geholt und in 3 Wochen kommt schon der Nachfolger fürs selbe Geld raus.

@danny38448 : Ich brauch den Pentium im Moment auch nur für den Windowsbetrieb und da ist der einzig limitierende Faktor meine HDD die immer mal mit kurzen Laderucklern zu kämpfen hat. Eine Samsung SSD 840 zur abhilfe befindet sich aber schon auf dem weg :cool_alt:
 
@burningbyte

also kann man da getrost zugreifen :)...

wie gesagt ich brauch den nur zum abspielen von musik in partyraum:rolleyes:

festplatten geschwindigkeit ist net so wichtig..musik liegt alles auf externen platten
 
Wär mal ne passende Gelegenheit für CB die günstigen Kraftzwerge einen Test zu unterziehen.

Werd dann in Januar/Februar für nen bekannten auch nen neuen Office Pc basteln, momentan ist das mit nem Ivy nicht möglich da der Pentium + i3 ein sauschlechtes P/L Verhältnis haben.
 
@bambule..

stimmt, ein test der günstigen pentium g prozessoren wäre mal nicht schlecht
 
@danny : also der pentium g reicht zum Musik hören dicke aus, ist quasi schon überdimensioniert ^^ Damit kannste auch ganz locker und lässig noch ein Fullhd Film schauen :D

Hab für cpu + mobo + 8gb ram gerade mal 140€ hingelegt. Dafür ist es schon erstaunlich schnell und meine neue SSD kostet mehr als alles 3 zusammen :p
 
@burningbyte

:Djepp bischen überdimensioniert ist er vielleicht..aber ich probiere oft neue musikprogramme aus..da kann reserve ja net schaden
 
paul1508 schrieb:
Beim Videoschauen und nebenbei Surfen und Word schreiben sollte man nie mehr wie 2 Kerne brauchen oder? Immerhin kann man sich eh immer nur auf eine Sache konzentrieren..

Das konnte man vor 10 Jahren auch mit nur 1 Kern ;-)
 
@CB
ein test der einstigs Prozessoren wäre mal interessant.
das geht bei euch immer etwas unter!
 
Die preise wären auch mal noch interessant.
Auch ein Vergleich der Kkleinen wie zB des Celeron G1610, einem G530 und einem G620 die ja auch gerne mal für einen HTPC herhalten müssen, fände ich gut :)
 
Klar man kann schon testen, aber Tests laufen ja meistens auf Punkte oder auf FPS bei Spielen hinaus. Das sind eigentlich alles Anwendungsbereiche die hier keiner wirklich für die Prozessoren vorsieht.

Um es kurz zu halten hat selbst der kleinste Intel Celeron oder AMD A Prozessor mit zwei Kernen (ein "Reservekern" schadet ja nicht ;) ) mehr als ausreichend Leistung für einen Office und Multimedia PC.
 
Hoffentlich reihen die sich preislich besser ein.

Der G2120 ist ja noch völlig überteuert.
15-20€ weniger würden nicht schaden.
 
Zurück
Oben