News „Ivy Bridge“ im Einsteiger-Segment ab 20. Januar 2013

Mr.Kaijudo schrieb:
Sowas nenn ich schönreden von einem Celeron werd ich ewig Abstand halten und auf keinen hören.
Selbst Schuld. Celeron ist nur ein Name. Dahinter verbargen sich in der Vergangenheit viele verschiedene Konzepte. Unsinnig dann ein Produkt nur wegen des Namens außen vor zu lassen.
Manchmal waren die Modelle extrem in der Performance abgespeckt, aber eben nicht immer. Und die aktuellen Celerons sind einfach in Sachen Preis/Leistung sehr interessant. IMHO interessanter als die Pentium. Denn vom i3 zum Pentium wird massig an Features abgespeckt, zum celerons ist das fast nichts mehr. Das ist nur der MB cache weniger und etwas weniger Takt. Dafür kosten sie nur noch die Hälfte.

florian. schrieb:
ein test der einstigs Prozessoren wäre mal interessant.
das geht bei euch immer etwas unter!
Naja der Autor ist ja der Meinung, das alles unter i3 nichts taugt und es somit nicht getestet werden brauch. Schade, da die Meinung wohl ziemlich exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv sind wohl in erster Linie die Hardwarepreise im Mainstream-Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass das Geld hier im Bereich i3 und i5 verdient wird. Man sieht das ja auch ahnand der Werbungen und Anzeigenkampagnen. Da ist immer nur die Rede von Core i3 und i5 Chips. Ein i7 wird eher selten bis gar nicht beworben. Das ist eher der Audi RS 6 Avant, den man auch nicht so oft sieht. Die "kleineren" Wagen gehen in Stückzahlen gesehen wohl besser über die Ladentheke.

Habe noch nie wissentlich aktiv Werbung für einen "kleinen" Celeron G oder Pentium G wahrgenommen. Das läuft halt so nebenher mit, obwohl ich glaube, dass auch hier einiges an Stückzahl verkauft wird. ;)
 
grenn schrieb:
aber wieso wechselt man von einen i5 2500 auf einen i3 3225?
für mich war nicht nur der stromverbrauch entscheidend . der 3225 hat eine bessere igpu . da ich kein hardcore zocker bin und mir die hd4000 reicht, hab ich den schritt getan und nicht bereut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es hauptsächlich eine Frage des Einsatzzwecks sowie persönlicher Anforderungen. Wenn man z.B. ein genügsames und vollverschlüsseltes System aufbauen will, sollte es schon eine CPU mit AES-NI sein und das gibt es bei Intel erst ab i5. Alternativ könnte man höchstens auf FDE setzten und hoffen, dass die Hersteller von sowohl SSD/HDD als auch Mainboard alles korrekt implementiert haben.
 
Die CPU´s sind seit heute gelistet. Vielleicht kann einer von Euch mir folgendes erklären :

1. Sollte der G2020 nicht eine leistungsfähigere HD Graphics bekommen, die 2500 ?

2. Falls nein, im Vergleich zum G860 ist die Graphic auch noch langsamer getaktet, spricht eher für mehr Leistung mit neuer Architektur oder ?

3. Was bedeutet in der Tabelle von CB Artikel für das 2. Quartal der größer/gleich G2020 Prozessor. Ein neues Stepping (P0auf D2) ?

Danke
 
zu 1: Im Vergleich zu was? Zu den Sandybridge Pentiums sicherlich. Intels Namensgebung ist da etwas unklar. Alles unter i3 hat einfach ne HD-Graphics. Die haben aber nichts mehr mit den HD-Graphics der alten Westmere zu tun.
Bisher haben die Celeron und Pentium immer die IGP des i3 bekommen, nur dass da wenige Features gestrichen wurden und der Takt uU leicht angepasst ist. Aber die Performance war nicht weiter beschnitten.

zu2: Die Ivybridge haben ja im Vergleich zu den Sandybridge alle weniger GPU-Takt. Da wurde wie du schon sagst die Architektur verbessert.

zu3: Nein, kein neues Stepping, sondern einfach ein Modell was schneller ist als der G2020.
Könnte vielelicht mal nen neues Stepping geben, aber das zeigt das Schaubild nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm muss ich nochmal überlegen ob es dann nicht der Pentium G2020 für den HTPC wird, nichtmal 50 € kostet der und bei 2x2,9ghz kann der schon bissl was.
 
@ bensen

zu 1.

Im Vergleich zum G860. In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, daß dieser Ivy G2020 mit der HD2500 kommen soll, vielleicht wars auch nur Wunschdenken des Autors.



zu2:

Auch hier im Vergleich zum G860. Der G860 hat 850MHz (Turbo: 1100MHz)
und der G2020 hat 650MHz (Turbo: 1050MHz)
http://geizhals.at/de/?cmp=892986&cmp=677838

Da sicher keine langsamere Grafik im G2020 ist,vermutete ich eine leistungstärkere Architektur mit weniger Takt.


zu3:
Mhmh -wenns ein stärkeres Modell wäre, würde der nicht ebenfalls G2020 heißen, oder ? Deswegen Stepping....


@ Nebulein:

Preis/Leistung sind hier wirklich spitze. Bin zwar kein Zocker, aber das Fazit dürfte interessieren:

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html

Für Office und HTPC mehr als ausreichend.
 
Modus schrieb:
zu3:
Mhmh -wenns ein stärkeres Modell wäre, würde der nicht ebenfalls G2020 heißen, oder ? Deswegen Stepping....

Nö, gib ihm einfach 100MHz mehr und er heisst G2030, so wie der G2010 100MHz weniger besitzt.

Zur Grafikleistung: Die HD2500 (Ivy) ist ~10-15% schneller als die HD2000 (Sandy) und hat 6 EUs - ebenso wie die HD Graphics, die jedoch zusätzlich an Funktionen beschnitten sind. Vermutlich ist die HD (Ivy) auch rund 10-15% schneller als die HD (Sandy) bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1/2: Ja, wie ich schon schrieb. Es ist im Grunde die HD2500 nur eben um ein paar Features beschnitten. So war es jedenfalls bei Sandybridge und den Celeron/Pentium.

zu3: Versteh ich nicht ganz was du meinst. Das schnellere Modell heißt natürlich nicht auch 2020, sondern wird ne höhere Nummer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel war die Rede von einer vollwertigen HD 2500 für den G2020. Und in der Tabelle steht fürs 2.Quartal ein ">gleich G2020" -
mir war nicht klar obs ein Stepping ist oder ein z.B. G2030 wird. Warten wir einfach mal die Tests ab, denn die werden bald kommen. Ich danke Euch !
 
>= heißt einfach, dass entweder nen schnelleres Modell kommt, oder eben der G2020 Topmodell in der Kategorie bleibt.
Mit Steppings hat das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben