• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - VSync cappt die fps

Guildmage

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Moin und Guten Abend liebe Leute,

nachdem ich schon die Forensuche bemüht habe, dort aber nichts direkt vergleichbares gefunden habe, mach ich mal ein neues Fass auf. Um es kurz zu fassen:

Far Cry 3 auf Computer mit gtx 670 installiert, vsync macht aber Probleme.

1. Bei nvidia Einstellungen vsync ein: 30 fps konstant
2. Bei nvidia Einstellungen vsync aus: ebenfalls 30 fps
3. Far Cry 3 ingame vsync auf zwei Stufen oder aus: 30 fps cap, konstant
4. D3d Overrider hatte einmalig Abhilfe geschafft, jetzt jedoch auch nur noch 30 fps.

Diese Optionen habe ich ebenfalls unterschiedlich kombiniert, brachte keine Änderungen. Mittlerweile zweimalige Neuinstallation brachte auch keine Hilfe.
Ich hatte einmal bereits über 60 fps, aber mit Streifenbildung und einmal dann die 60 fps, die ich wollte (mit d3d eingeschaltet). Dies krieg ich aber aus unbekanntem Grund nicht mehr hin...

Nun die Frage... Hat das jemand auch mal erlebt? Hat dieser jemand vielleicht eine Lösung gefunden? Habe ich vielleicht den perfekt passenden Thread übersehen? Werde ich Far Cry 3 meinem System angemessen genießen können?

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir irgendwer helfen, würde mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Guildmage
 
Kenne das auch hatte vorher auch 50 60 FPS locker. Nach dem neuen Treiber 307.10 ging es auch in Richtung runter. Es läuft noch flüssig bei mir von da her...

Werde ich Far Cry 3 meinem System angemessen genießen können?.... kann man nicht wissen, wenn man nicht weiß was du hast.
 
Es gibt neuerdings *intelligentes* Vsync. Bedeutet: Schafft Deine GraKa keine 60FPS schaltet sie auf eine Stufe runter. Damit VSync anbleiben kann. Das kannst Du im Treiber einstellen.
 
Ich schau mir das dann heute mal mit dem neuen Treiber an. Und ich weiß das ist ja gut beschrieben ind den Einstellungen. kann auch gut sein ich habe was gedreht und weiß es nicht mehr. Muss eben der gute alte Block und der Stift wieder mal her. Werde dann berichten was sich tut.
 
Alles klar, danke schonmal für die flotten Antworten. Dazu kann ich sagen...

System:

Gigabyte UD3H Mainboard
8 Gig ram corsair vengeance
Asus gtx 670 2048
Intel i5-3570K 3.4GHz

Schaffen ist kein Problem, ich hab es ja sogar schon geschafft :D Nur hab ich das Spiel dann aufgrund eines Fehlers neu gestartet, danach kam ich nie wieder auf 60, sondern konstant 30 fps.
 
vsync bringt nur was, wenn dein rechner konstant über 60fps bringt, sobald die rate unter 60fps singt hält vsync die rate nicht auf 60 fps sondern auf 30fps

das ganze kannst du umgehen, indem du den fps-limiter vom nvidia-inspector aktivierst, einfach mal googlen
da kannste die fps künstlich auf z.b. 50fps begrenzen und somit hast du ein schön flüssiges bild ;)

edit: oder wie oben schon erwähnt wurde: du brauchst vsync welches tripple-buffering benutzt, wodurch die bildrate nicht auf 30fps gesenkt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
wähle im nv-treiberpanel Anwendungsgesteuert aus.
ingame vsync einschalten u. jeweils 1 auswählen --> vsync greift permanent, ist variabel & das ohne cap.

alternativ sollte (hab es nicht getestet) Adaptive VSync, forcierung per treiberpanel, die frames ebenfalls variabel halten können,
allerdings mit gelegentlichem tearing.
 
Vielen Dank für die einfach verständliche Hilfe, ich habe jetzt das Spiel neu installiert und bin völlig verwirrt.

Jetzt läuft es ohne Anstände mit 56-60 fps, ohne Tearing. vsync bei nvidia ist einwendungsgesteuert, triple buffering ist in d3d an und vsync ingame ist aus... Alles Einstellungen, die ich bereits vorher getestet hatte. Ratlos bedanke ich mich für eure schnelle Hilfe und versuche das ganze so beizubehalten.

Sollte sich nach einem Neustart die Rate wieder ändern melde ich mich wieder.

Grüße

Guildmage
 
triple buffering ist unter d3d grundsätzlich an ... die einstellung per treiber dient meines wissens nur für OpenGL.
wenn du per treiber "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" wählst u. ingame den vsync nicht aktivierst, dann sollte es folglich auch nicht greifen,
daher mußt es ingame auch aktivieren.

mit den genannten einstellungen hatte ich allerdings auch letztens ingame einen bug(?) ... die fps wurden einfach mal so auf 30 festgenagelt.
ein kurzes "raustabben & zurück" brachte besserung u. die fps waren wieder variabel.
ist mir bisher jedoch nur 1x passiert.
 
So habe jetzt mal meine Einstellung im Anhang. Mit der habe ich je nachdem wo ich auf der Map bin zwischen 60 und 75 FPS Wenn wer Verbesserung hat immer her damit.
 

Anhänge

  • farcry3_d3d11_2013_01_07_00_17_52_038.png
    farcry3_d3d11_2013_01_07_00_17_52_038.png
    200,4 KB · Aufrufe: 706
  • 1.png
    1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 752
sieht soweit gut aus, außer den AF bitte grundsätzlich auf x16 forcieren. eigentlich gehörst "übers knie" gelegt ... da hat schon jemand eine 680er am start u. dann wird am AF geknausert.^^
hast du bei Adaptiv gelegentliches tearing? den vsync auch mal "normal" belassen u. mit den settings konstante 60fps?
 
Die FPS sind nicht konstant sie gehen zwischen 55 und 75 um her.Könnte es daran liegen, dass ich den Monitor auf 120 Hz laufen habe? Bei Adaptiv habe ich kein Tearing habe ich an vielen Stellen ausprobiert.

Also wenn ich Vsync aus mache habe ich leichtes Tearing. Bei normal sieht man es auch aber nicht so stark. Wenn ich im Spiel auf Frame 1 oder 2 stelle geht die Post ab. Das sieht man es ganz gut.

Spiele ich auf Ultra habe ich noch gute 40 FPS. Aber warum die Karte schinden finde es sieht so auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei 120Hz völlig normal. die graka schafft einfach nicht mehr, daher die schwankungen von ~55-75fps.
@ max mit 4xMSAA ist meine performance auch nicht sooo rosig. ich habe daher das AA auf 2x gedrosselt u. daddel
@ max mit 2xMSAA im großen & ganzen seehr smooth ... "normaler" vsync ist aktiv & ich erhalte eine performance von ~45-60fps.
60fps wegen meinem moni, da dieser max 60Hz bereitstellt.

ohne vsync läßt es sich ebenfalls sehr gut daddeln u. die frames schießen dadurch noch ein wenig in die höhe.
allerdings habe ich ohne starkes tearing, das sieht bei meinem 22" anders aus ... dieser neigt merklich weniger dazu.


achja ... nochmals die bitte ... grundsätzlich das AF auf 16x forcieren. konnte man eigentlich schon ab GF3/4 zeiten. :)
 
Zurück
Oben