News Wikipedia erreicht 200.000er-Meilenstein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Artikelzahl des deutschsprachigen Ablegers der internationalen Online-Enzyklopädie Wikipedia hat die Zweihunderttausender-Marke überschritten. Während für die Erstellung der ersten 100.000 Artikel dreieinhalb Jahre nötig waren, vergingen bis zum 200.000 Artikel dank der beständig wachsenden Zahl der Helfer nur noch acht Monate.

Zur News: Wikipedia erreicht 200.000er-Meilenstein
 
Zweiter Absatz erster Satz......Quantität? Nicht sehr fein :)
 
Die Qualität der Wikipedia ist nicht so berauchend. Die muß auf jeden Fall verbessert werden. 100.000 gute Artikel sind besser als 200.000 mittelmässige.
 
Gratulation an die Wikipedia Community!

Ich werde wieder Spenden, was mir Wikipedia schon in der Schule geholfen hat, is einfach genial! :p Und ich halte viele der Artikel für überraus gut geschrieben und informativ!

Mfg KaeToo]\[
 
Skyline schrieb:
Zweiter Absatz erster Satz......Quantität? Nicht sehr fein :)
Ehm, ich glaube das war schon so gemeint, auch wenn Dir selbst nur das Wort Qualität was sagt. Kannst ja mal Wikipedia bzgl. des Wortes Quantität bemühen. Vielleicht kannst Du ja noch was lernen!
 
Ich benutze Wikipedia regelmäßig und finde nicht, dass man sich über die Qualität der Artikel beschweren kann!!!
 
wikipedia reicht vll. nicht aus um eine doktorarbeit zu schreiben, aber für den alltäglichen gebrauch ist es einfach mal das nonplusultra im netz und gegenüber der konkurrenz (microsoft)
 
@ 8
Bin völlig mit dir einverstanden. Und wenn doch ab und zu mal was auftaucht, das man selber besser (be)schreiben kann, sollte man die Möglichkeit auch nutzen und den Artikel überarbeiten.
 
Ich möchte nur nicht wissen, wann die ersten Klagen kommen, weil jemand einfach einen Artikel von einer anderen Webseite kopiert hat...
 
Wikipedia ist einfach klasse. Sehr ausführliche Artikel, gerade auch zu aktuellem Zeitgeschehen. Finde ich gut, dass es viele kompetente Nutzer gibt, die Wikipedia einen Teil ihrer Zeit widmen...
 
ich hab ueber ein schul netzwerk gratis zugang zu encarta premium online und ich muss sagen dass mir auf ein paar eindruecke wikipedia besser gefallen hat (und dazu isses auch noch gratis und net von microsoft ;-))
 
Gandalfx86 schrieb:
Ich möchte nur nicht wissen, wann die ersten Klagen kommen, weil jemand einfach einen Artikel von einer anderen Webseite kopiert hat...

URV's werden laufend reingestellt/entdeckt & gelöscht.
 
ich weiß gar nicht was ihr alle an der qualität von wikipedia zu bemängeln habt. wenn ihr nen schlechten artikel findet verbessert ihn doch einfach...

abgesehen davon hat wikipedia, in der kategorie qualität, sowohl bei einem test der c´t als auch der chip den ersten platz belegt

ich selbst hab ne originalversion vom brockhaus (hab das mal für ne gute investition gehalten) - so toll sind die artikel da auch nicht. meist viel zu knapp - sofern überhaupt vorhanden. dafür isses um einiges bunter. sieht aus wie ein lexikon für grundschüler...
 
Seitdem ich zum 1. Mal von Wikipedia gehört hatte, ist es bei mir die Wissenquelle Nummer 1. Denn sicherlich gibt es bessere Artikel, wie im Brockhaus zum Beispiel, allerdings finde ich besonders dieses kompakte, geballte Wissen bei Wikipedia sehr gut. Man lernt dabei wirklich das wichtigste und musss nicht 20 unterschiedliche Quellen miteinander vergleichen. Also ich brauch keine Doktorarbeiten, sondern überschaubares Wissen und genau das macht Wikipedia aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muss ich bezüglich Doktorarbeit etc. auch mal was dazu sagen. Natürlich sollte man Wikipedia nicht für eine Doktorarbeit verwenden, zumal es eine Bibliothek ist, bei der sich jeder beteiligen kann. ABER ich habe letzthin für die UNI eine Seminararbeit geschrieben und konnte zu meinem Thema sehr gute Informationen bei Wikipedia finden. Ich denke wenn man einfach das nötige Feingefühl für die Verlässlichkeit der Artikel bzw. Quellen hat, dann kann man durchaus nützliche Artikel in Wikipedia finden. Ich muss sagen ich war wirklich enorm überrascht, wie viele und wie detaillierte Infos zu meinem Thema drin standen. Interessenshalber habe ich dann auch nochmal Encarta 2005 bemüht und konnte ausser den normalen Standarderläuterungen nichts hilfreiches finden.

Fazit: Wikipedia ist eine tolle Sache, auch was die Qualität der Artikel angeht.
 
Nur das die das Hauptsuchformular so komisch in am Rand versteckt haben, die bekomme ich jedesmal einen SChreianfall :).
 
Ich finde Wikipedia super. Und die meisten Artikel haben eine super Qualität. Bis jetzt habe ich auch fast immer das gefunden, was ich gesucht habe. Und durch Links ist hat ein interaktives Lexikon sowieso große Vorteile in Sachen Geschwindigkeit im Gegensatz zu geschriebenen Werken.
 
Zurück
Oben