News „Grünster“ Supercomputer mit Nvidias Tesla K20 schafft 3,15 GFLOPS/W

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wenn Ihr schon einem "günstigen" Supercomputer schreibt, dann hätte ich zumindest eine Preisangabe erwartet!
 
Die Funktionsweise einer Heisswasserkühlung interessiert mich auch brennend, bitte erklären
 
Bei einer Heisswasserkühlung werden die Komponenten mit heissem Wasser gekühlt. Dabei wird das Wasser sozusagen auf den Chip gespritzt und wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt, dies alles unter Druck. Somit muss man weniger Energie aufwenden das Wasser abzukühlen von bis zu 70% ist die Rede.
Ausserdem werden im Winter das Gebäude mit dem Wasser geheizt, also 2 Fliegen mit 1 Klappe.

Dies alles ist aus dem Gedächtnis und ich bin NICHT Sattelfest.

Edit: Mist zu spät ^^
 
Grün wird der Rechner sicher nur, wenn man ihn mit schlechter Software füttert...

Wird er denn wenigstens mit "Ökostrom" befeuert?
 
Hier sieht man mal die Funktionsweise der Kühlung. Das kann man sich dann denke ich ganz gut vorstellen ;)

http://youtu.be/cA5LoMjtC-w

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Ein Link zu der Pressemitteilung wäre SEHR gut, man findet nämlich nichts.

Auch ist die Effizienzsteigerung sehr hoch. Das ist fast zu schön um Wahr zu sein. Da drängt sich einem sehr stark der Verdacht auf, das man an gewissen Stellen bewusst gespart hat. Also z.B. das Netzwerk nur sehr dürftig ausgeführt hat.
 
syys schrieb:
Wenn Ihr schon einem "günstigen" Supercomputer schreibt, dann hätte ich zumindest eine Preisangabe erwartet!
Royax schrieb:
Wo steht denn etwas von günstig?
Amok-Sepp schrieb:
Da steht "Grünster" ...
Zu seiner Verteidigung. Ich habe auch "günstigster" gelesen. Das Wort passt allerdings nicht ganz zum Artikel, deswegen habe ich die Überschrift nochmal gelesen.

Ansonsten ein sehr interessanter, wenn auch kurzer, Artikel. Wobei ich leider mit GFLOPS nichts anfangen kann, da mir hier der Vergleich fehlt.
 
Royax schrieb:
Bei einer Heisswasserkühlung werden die Komponenten mit heissem Wasser gekühlt. Dabei wird das Wasser sozusagen auf den Chip gespritzt und wieder in den Kühlkreislauf zurückgeführt, dies alles unter Druck. Somit muss man weniger Energie aufwenden das Wasser abzukühlen von bis zu 70% ist die Rede.
Ausserdem werden im Winter das Gebäude mit dem Wasser geheizt, also 2 Fliegen mit 1 Klappe.

Dies alles ist aus dem Gedächtnis und ich bin NICHT Sattelfest.
Mal sehen, ob das der Grund ist, weshalb so einen hohen GFlops / Watt erreicht.
Denn bei Green500 ist das Kepler-System in der Effizienz hoch hinter einem Xeon-Phi & AMD-FirePro-System.
Wenn man so sagt, dass die Kühlung etwas so viel Strom/Kosten verursacht, wie die Wärme-Erzeugung des Server, dann wären bis zu -70% ein beträchtlicher Anteil.
 
@aylano

Jetzt gibts sparsame SB-E CPUs + K20.
In der noch aktuellen Green500 List müssen beide Kepler Systeme mit stromschluckenden Bulldozer CPUs rechnen!
 
Du vergisst aber den Gemini Interconnect, welches extrem GEIL ist, und nur mit HT aktuell funktioniert.

Zudem sind die Crays Spezialanfertigungen, da ist BD gar nicht mehr so ineffizient, zumal die Opterons deutlich besser dastehen als die Desktop Versionen, weil Sie nicht so hoch takten müssen, und eben Multithreading hier eh kein Problem darstellt.
 
Zurück
Oben