• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wing Commander - The Price of Freedom - The Movie

Wie gesagt, ich werd mir das demnächst mal am Stück anschauen. Ob du es glaubst oder nicht, das Spiel hab ich damals für 160 DM für die erste Playstation gekauft, gezockt und geliebt.
 
Ich hatte es mir damals auf 6 CDs für meinen 486ger gekauft und die CPU mochte das Spiel gar nicht, aber sobald ich den Turbo Knopf drückte lief auch dieses Spiel in SVGA Grafik :D
 
"Mein" PC damals hätte das Spiel niemals gepackt. Wobei, mein Vater hatte damals einen 486 DX2/66 oder so ähnlich, allerdings ohne Soundkarte und ohne GPU, falls die damals schon gebräuchlich waren...? Keine Ahnung, ich war immer der Amiga-Typ und bin dann auf den Konsolen-Zug aufgesprungen.
 
Ich finde wirklich, dass Wing Commander so auch als Film was her macht. Wie gesagt wesentlich mehr, als der peinliche tatsächliche WC-Kinofilm. ;)

Ein kleines Problem habe ich persönlich aber damit, dass man dabei natürlich keinen Einfluss mehr hat, auf die Handlung.
Ich hab neulich ein Play-Through-Video von WC3 gesehen (nicht so toll remastert wie das WC4 von Trekkie) und ich hab mich tierisch drüber geärgert, was für bescheuerte Entscheidungen der Spieler darin getroffen hat. :lol:

Ich mein, wenn man es richtig versiebt, bekommt man wenigstens noch das geniale Negativ-Ende zu sehen/spielen, aber der hat alles immer nur so halb verbockt. Und obendrein auch noch total inkonsequent gehandelt. (Z.B. erst eine untergebene Pilotin wegen eigenmächtigen Verhaltens grob zusammenfalten und dann selbst kurze Zeit später genau das selbe machen und damit den Tod eines anderen Piloten verschulden. What an a*hole!)

Wie gesagt fehlt schon irgendwas, wenn man die Handlung nicht selbst mitbestimmen kann, wenn man weiß, dass sie auch ganz anders verlaufen könnte. Es ist deshalb schon ziemlich erstaunlich, dass das damals extrem populäre Konzept des interaktiven Films inzwischen wieder fast komplett aufgegeben wurde. Damit hätte vor 20 Jahren wohl keiner gerechnet und eher prophezeit, dass es heute kaum noch klassische, lineare Filme gibt.

WC3 finde ich übrigens eigentlich von der Handlung her noch etwas besser als WC4 und erst Recht WC5. Schon allein wegen des kultigen Kilrathi-Krieges. Aber ich sehe auch ein, dass die Bildqualität von WC3 zu mieß ist. Wäre deshalb ziemlich genial, wenn EA in den alten Origin-Archiven rumkramen würde und die Originalaufnahmen der Filmszenen nochmal neu digitalisieren. Oder noch genialer natürlich, wenn Chris Roberts mit Star Citizen so reich wird, dass er die zusammen mit den gesamten anderen alten Origin-Rechten EA einfach abkauft und das selbst macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher zu der Zeit gab es noch keine 3D Beschleuniger. Diese kamen erst einige Jahre später 1996-1997 richtig zum Einsatz. Davor wurde alles von der CPU berechnet.

Natürlich fehlen in dem Film die Entscheidungsmöglichkeite, was ja anders auch nicht machbar wäre. Letzten Endes wollte ich einfach die best mögliche Zuschauererfahrung schaffen. Das bedeutet eine dicke Geschichte mit Happy End :D

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auch noch einige Gameplay Elemente mit einzufügen, aber dann wäre der Film noch um einiges länger geworden und das hätte man niemand zumuten können.

Aber eins ist auf jeden fall klar. Hätte man den Film so ins Kino gebracht, dann wäre er definitiv besser gelaufen als diese Billigproduktion vor einigen Jahren.
 
Stimmt. Heutzutage erzählen Spiele die Geschichte eher durch Ingame-Grafik, die dank 3D-Beschleunigern inzwischen sehr gut aussieht. Dadurch ist das dann meist so gut integriert, dass man als Spieler gar nicht mehr zwischen Handlung und eigentlichem Gameplay trennt. Ist wohl wirklich die bessere Lösung.
Zu Wing Commander-Zeiten hätten die Charaktere als 3D-Modelle noch ziemlich albern ausgesehen. Man stelle sich Mark Hamill mit einem Gesicht vor, das aus drei Polygonen besteht. ;)

Allerdings bieten ja nicht nur Computerspiele die Möglichkeit, einen interaktiven Film zu machen. Das ginge auch mit jeder DVD und BR-Disk. Nutzt aber niemand.

Eigentlich müsste es ja sogar möglich sein, z.B. die Handlung von Wing Commander auch auf Youtube interaktiv zu gestalten. Man müsste bei jedem Dialog in andere Videos abzweigen. (Wäre natürlich ein Haufen Arbeit.) Das Einzige, was man nicht so ohne weiteres umsetzen kann, sind die Auswirkungen des eigentlichen Gameplays auf die Handlung. Also wenn man z.B. eine Mission nicht schafft oder ein bestimmter Flügelmann stirbt.
 
Das war damals einfach richtig episch mit den Videosequenzen, mir hat die Mischung seinerzeit sehr gut gefallen. W1 & W2 waren aber auch ohne richtige "Filme" richtig gute Spiele, kann mich noch gut erinnern wie der 486er (oder wars sogar noch ein 386 ?) von meinem Bruder damals geschwitzt hat, um Wing Commander 1 zu stemmen :D

Alleine die Musik wenn´s losging und man vom Träger gestartet ist ... Gänsehaut !

Schade das die verfügbaren Videodaten für den dritten Teil so mies sind ..
 
Ich fand den Wing Commander Film eigentlich gar nicht schlecht, nur hätte er einen anderen Namen haben müssen, damit er nicht die Herzen unzähliger Fans bricht.

Das erste Wing Commander (und das zweite) hab ich auf dem Amiga gezockt... man war das eine Slideshow, aber episch! :D
 
realAudioslave schrieb:
Ich fand den Wing Commander Film eigentlich gar nicht schlecht

Echt? Ich fand dem Film absolut unerträglich, obwohl ich eigentlich nicht besonders empfindlich bin und mir einiges gefällt hat, was die meisten zu trashig finden. Und das nicht nur als WC-Fan, sondern als SciFi-/Fantasy-Fan allgemein.

Die ganzen qualitativen Mängel, wie schlechte Schauspieler, die die ganze Zeit in die Kamera glotzen (das machen selbst Soap-Schauspieler besser) will ich gar nicht auflisten. Oder solche Stilfehler, wie aus den majestätischen Kilrathis solche hässlichen, schrumpeligen Nacktkatzen zu machen... (Dagegen waren selbst die plumpen Muppet-Puppen aus den WC-Spielen um Welten besser.)

Aber was mir den Film endgültig verdorben hat, war z.B. das, was sie mit dem armen Jürgen Prochnow angestellt haben. Ich ja schön, wenn man so einen guten und relativ bekannten Schauspieler für den Film bekommt, aber warum musste dieser alberne "Wasserbomben"-Quatsch in den Film? Nur damit er die berühmten Szenen aus Das Boot wiederholt? Sollte das irgendwie lustig sein? :rolleyes:

So war es letztlich nicht nur ein schlechter Film, der außerdem auf den Erwartungen der Wing Commander-Fans rumgetrampelt hat, sondern war auch noch unerträglich peinlich. (Nicht nur wegen dieser einen Szene.)

Ich hab mir damals den Film trotz der schlechten Kritiken auf DVD gekauft, weil ich als alter WC-Fan einfach dachte, die müsste in meine Sammlung gehören. (Und weil mir wie gesagt auch Trash oft ganz gut gefällt.) Aber er war so grottig und peinlich, dass ich ihn wirklich nur ein einziges Mal unter Schmerzen angeschaut habe. Ich weiß gar nicht, wo ich die DVD gelassen habe. Hab ich wohl verdrängt. :lol: Jedenfalls weit weg von den WC-Spielen.

Ich begreife bis heute nicht, wie Chris Roberts das so versauen konnte. Schließlich hat er auch schon gezeigt, dass er sehr gute Filme (abseits von Computerspielen) machen kann, z.B. Lord of War.
 
Zum Thema Wing Commander Film hat er in einem Interview ein paar interessante Info gegeben :

Directed by the 29-year-old Roberts, with digital effects provided by Digital Anvil and starring teen idol Freddie Prinze Junior, the Wing Commander film should have been the cherry on top of a sparkling career-an ultimate ambition fulfilled. Instead, it was a flop. A huge one.

Today, Roberts is sanguine about the reasons it just didn't work: "In the game business I had a lot more power and clout when I was doing filming stuff towards the end. Whereas in the film business I was a first time director and there were some issues."

Aside from being given a budget amounting to half of that other sci-fi films were getting, running out of money and having to axe a major character, and not being given the time to fix the Kilrathi ("They're not very good"), Roberts faced other difficulties. A producer who acted as a good deal-maker- but not one very helpful for a first-time director, for example.

And of course, it didn't help that he was a first-time director. "Movies are all about detail and texture-they're all about moments, feeling and emotion, and all that stuff isn't immediately obvious if you're a first time director."

Nevertheless, he remains positive about some aspects: "Robert Rodriguez is a friend of mine, when I first showed him the early cuts he was like, 'How did you do that shot? I'm going to steal that for Spy Kids!' Maybe he wasn't stealing my storytelling sense, but at least my shots-that's not bad!"
Starring Luke Skywalker?

Just how did Mark Hamill come to be involved in the Wing Commander series?

"What happened with Mark Hamill was that we were going to do the video shoot - we were casting, and it all came out of that. Mark came up as one of the options from the casting director, originally my instinct was 'no, he's Luke Skywalker, it's Star Wars - it wouldn't feel right'. The character in Wing Commander III was a lot older now, he'd been through a lot and he was a hero when he was very young... which was pretty much Mark Hamill/Luke Skywalker. So we said why not. It wasn't intentional-it just came out of the discussions."

Roberts isn't making excuses to me, though-he recognizes the film has a lot of flaws, one being the general look of the thing, which rubbed series fans up the wrong way: "Star Wars was an inspiration for the Wing Commander games, so I didn't want people saying it was just a Star Wars clone. Instead I went for a very literal 'World War II in space' look, but all the people who grew up with the games were used to [it] looking a certain way.

Beyond that, he was more direct in this reflective critique: "I don't think I was particularly good at the nuance or subtlety that I think you need for movies, or also understanding how to focus your time and resources... I wasn't particularly happy with the movie myself."

Basically, it didn't work, even if all the intentions were good. The cast was wrong (Roberts said of Prinze Junior "He's a really nice guy, but for the character that I saw in the film he wasn't right"), production was difficult, and generally speaking it just didn't go to plan.

But it didn't put Roberts off: "I won't say I wouldn't do it again-I actually did have a lot of fun, I just want it to be what I see in my head next time."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen großer Nachfrage und weil ich sonst auch total Bock drauf habe überlege ich nun den dritten bzw. Den fünften Teil ebenfalls zu remastern und als ganzen Film zu veröffentlichen.

Bei Wc3 wird es eine sehr grosse Herausforderung, da das videomaterial gelinde gesagt beschissen ist.
Aber ich denke, dass man auch hier ein Ergebnis erzielen kann, sodass man es sich dennoch gut anschauen kann.

Ich fand die Idee mit den interaktiven Videos auf Youtube auch sehr gut. Sicherlich das ist viel Arbeit, aber realisierbar.
ich überlege es mir mal. Das remasterte videomaterial habe ich ja bereits ;)
 
WC3 wäre natürlich sehr geil :D
 
Gibt es einen Unterschied bei den FMVs zwischen PC und PS1-Version? Ich kann man mich an keinen wesentlichen Unterschied bei der Qualität erinnern zwischen WC3 und WC4. Allerdings ist das ziemlich lange her... :D

Aber ich wäre auf jeden Fall ein potentieller Seher ;)
 
Von WC4 & 5 habe ich eigentlich gutes Video material gehabt, dass zwar nur in 4:3 und mit etwas matschigem Bild daher kam. Aber solche Fehltritte lassen sich gut beheben.

Bri WC3 fehlt gänzlich eine richtig gute Version. Die PSX Version soll angeblich die beste Qualität bieten. Meiner Meinung nach sieht die quali aber mehr als kacke aus. Die Standard PC Version ist da nicht besser. Allerdings hat die Origin Version ein viel besseres Bild als die bisherigen Versionen. Problem hier ist, dass die tonspuren nur in englisch vorliegen. Ich müsste also den Sound der deutschen psx Versionen extrahieren, remastern und auf die neue Video Spur, die ich dann in 1080p aufgenommen habe drüber legen.

Das wird nen heiden Spaß...
 
Ich habe heute mit WC3 angefangen.

Erwartet aber bitte von der Qualität nicht zuviel.

Ich werde das Bild versuchen so gut wie möglich hinzubekommen.

Die Tonspuren habe ich heute bereits überarbeitet, aber ich werde sie in Dolby Digital 2.0 belassen, da die Abmischung auf 5.1 einfach nur grauenhaft war. Besser ein guter Stereo Sound als ein schlechter 5.1

Also bleibt gespannt!
 
Ich auch :)
 
Habe heute die ersten Videos gerendert. Es sieht ok aus, aber wirklich scharf sind die Bilder nicht. Dennoch wird man sich den Film gut anschauen können. Bei WC5 siehts anders aus. Er wird vond er Qualität wie WC4 wohl werden
 
Zurück
Oben