News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns so weitergeht könnte XP möglicherweise Win7 wieder an der Spitze ablösen. *gg*
 
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.
 
verstehe auch nicht warum immer alle über Metro reden. win+d und schon sieht man davon nix mehr. Sonst finde ich es viel besser als 7
 
Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre…
 
Seit Donnerstag habe ich auf meinem Haupt-PC nun auch Windows 8 und kann die "verhaltene" Nachricht verstehen.
Zu Anfangszeiten habe ich zwar bereits die Testversion angesehen, aber dass die finale Version nicht wirklich besser wurde, finde ich sehr schade.
Man sollte eigentlich permanent auf der Metro-Oberfläche bleiben können, wenn man diese schon nutzen möchte.
Die ganzen "Metro-Menüs" ist man nach 30 Minuten durch und merkt, dass es einfach nur eine Art verbessertes Windows 7 mit extra Oberfläche ist. Quasi ein Windows 7 Servicepack...

Was mir bis heute negativ ausgefallen ist:
- IE10 arbeitet ohne Addons und Trackingschutz! Man muss die Desktop-Version nutzen und fällt somit aus Metro raus...
- 99% aller Programme starten den Desktop-Modus und schmeißen Metro raus (vielleicht wird es in 1-2 Jahren besser?)
- leider noch viel zu wenige "Apps", die auch im Metro bleiben
- diverse Kleinigkeiten (man sollte sämtliche Apps im Hintergrund mit einem Klick schließen können, etc.)

Sonst finde ich Windows 8 eigentlich super bzw. einfach nur etwas besser als Windows 7.
Man sollte die Metro-Oberfläche einfach um ein Vielfaches ausbreiten, sodass man wirklich quasi auf einem neuen Betriebssystem arbeitet und nicht einfach nur auf einer nicht mal halbfertigen Oberfläche...
Abraten kann ich von Windows 8 nicht, aber ein Umstieg von Windows 7 auf 8 ist den Preis sicherlich nicht wert. Somit bleibe ich auf Windows 8 und kann mein Windows 7 verkaufen.

Viele die ich kenne, besonders die ganz junge Generation ist aber extrem von Windows 8 begeistert. Genauso fühlen sich die Ü40 damit wohl, die sonst überhaupt keine Ahnung von Computern haben, weil die es übersichtlicher und einfacher finden.
Den Hass, besonders gegen Metro, kann ich eigentlich nur in Foren wie ComputerBase lesen, obwohl das absolut dumm ist, weil man Metro ganz einfach deaktivieren kann... O.o
Das ist so dumm, als würde man sich über ein neues Design von Paint ärgern, welches man sowieso nicht nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal interessant, die Zahlen von ComputerBase zu erfahren.

Übrigens hat Windows 8 bei Steam bereits einen Marktanteil von 8,76% (davon 64Bit: 8,04%) und hat somit bald Windows XP 32Bit überholt, welches dort einen Marktanteil von 9,66% hat.
 
Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

sehe ich genau so und nutze win8 aus diesem grunde auch ziemlich gerne - obwohl es in einigen punkten nervend unlogisch funktioniert.

nur ist win7 ebenfalls gut (habe mit win7 nur wenig erfahrungen gesammelt) und die wenigsten upgraden das os - insbesondere die komplett-käufer vom mediamarkt oder medion.

neukäufer erhalten sowieso win8, so dass die nutzungszahlen spürbar steigen werden in den kommenden jahren.

das gleiche problem haben ja auch die hersteller von flatscreen-tvs:
jede familie hat sich mit großen modellen eingedeckt und kauft nicht alle drei jahre ein neues modell.
 
Sebl schrieb:
verstehe auch nicht warum immer alle über Metro reden. win+d und schon sieht man davon nix mehr. Sonst finde ich es viel besser als 7

Die Betonung liegt auf "DU".
Was macht Windows 8 denn viel besser als Windows 7 ?
Ich für meinen Teil hab es angetestet und bin total froh wieder Windows 7 drauf zu haben. Gerade für Zocker bietet es NULL Mehrwert. überhaupt keinen !
Ganz im Gegenteil, bei manchen Spielen hat man sogar noch im Moment Probleme mit Win 8 , ob es an den Treibern liegt oder nicht wird sich ja noch zeigen.
Von daher kann man echt hoffen das MS mit Win8 so derbe auf die Schnauze fällt und der Nachfolger wieder ein ordentliches BS wird.
Die Zahlen die überall über Win8 veröffentlicht werden geben mir und anderen ja recht =D
 
Finde den Vergleich zwischen Win7 und 8 nicht gerechtfertigt. Windows Vista war absoluter Müll und die halbe Welt hat auf einen vernünftigen Nachfolger gewartet und sofort zugeschlagen, als dieser mit Windows 7 kam. Da ist es klar, dass Windows 8, das einen guten Vorgänger hatte, da nicht mithalten kann.
Leider wurde Windows 8 auch von der Presse schlechter gemacht, als es ist. Es ist die pure Angst vor Veränderungen, die die Menschen schlecht über dieses OS reden lässt. Traurig aber wahr. Windows 8 ist zwar vllt. nicht rundum gelungen, aber hinter 7 braucht es sich nicht zu verstecken.
 
Das Problem ist der ungerechtfertigt schlechte Ruf. Ich hab mittlerweile von vielen Menschen aus meinem Umkreis gehört, die überrascht waren, dass es den Desktop überhaupt noch gab. Die meisten lesen einfach nur die absolut schlechten Kritiken wegen der Modern UI. Aber mal ganz ehrlich, die ist zwar sicherlich in einigen Dingen verbesserungswürdig, insgesamt aber auch nichts anderes als ein Vollbild-Startmenü. Man kann noch genau wie zuvor auf dem Desktop arbeiten wie schon Sebl weiter oben schrieb.

Wenn also viele mal über ihren Schatten springen würden, dann würde das auch besser laufen. Es läuft gefühlt nämlich flüssiger, braucht weniger Ressourcen (Am Laptop mit Win7 verglichen) und in Sachen Systemstart ist es einfach nur rasend schnell in Verbindung mit einem gut implementierten UEFI und einer SSD.

Aber alle hacken ohnehin nur auf der Modern UI rum, ohne sich wirklich da mal reingedacht zu haben. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie jedem gefallen muss - ich kann auch durchaus verstehen, wenn sie einem nicht gefällt. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache und sollte jeder selbst ausprobieren bevor er ein vorschnelles Urteil fällt.
 
Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Wenn man Metro weg lässt... was hat man dann noch? Genau... Windows 7!

Und selbst ohne Metro ist Windows 8 einfach nur User unfreundlich (auf PC und Notebook)
Habt ihr schonmal versucht eure Wlans unter Windows 8 zu verwalten?

Ich hab die Einstellungen bisher in Windows 8 nicht gefunden, die in Windows 7 noch schnell zu erreichen waren.
Wlan.jpg

Schonmal in Windows 8 versucht ein Wlan zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und es wird noch verhaltener, wenn MS die Preise wie angekündigt (ich glaube sogar massiv) anhebt oder ist das mittlerweile passiert?
 
die sind halt einfach saublöd. neue windows versionen waren die letzten 20 jahre immer ein selbstläufer, selbst wenn es keine tollen features gab, die man unbedingt brauchte. bei vista wars der fehlende treibersupport und bei win8 werden die leute mit einer nervigen oberfläche verscheucht, die eigentlich keiner haben will. selber schuld, microsoft. was gekauft wird, entscheidet immer noch der kunde.
 
Sie bieten bei Windows 8 leider keine richtige Desktop-Version an. Darum werde ich auch nicht wechseln. Vermissen tu ich es bislang aber auch nicht.
 
Der einzige Grund warum Windows 8 so "gehated" wird ist ModernUI und weil die Leute nun mal nichts besseres zu tun haben. Wenn man mittels Start8 & Co. ModernUi "deaktiviert", gibt es eig. auch nichts mehr zu meckern. Aber halt, das geht doch nicht! Schließlich geht es ja ums Prinziep, nicht wahr? ;)
 
Metro weg und Startmenü her und alles wäre super :p

Ich wiederhole mich, aber es ist mir absolut unverständlich wie MS hier diese "wischie waschie Linie" fahren kann, ich habe ja prinzipiell nichts gegen Metro, auf Tablets oder Notebooks sicher ganz passabel, aber....

A: Ist das ganze nur halbherzig umgesetzt, das sieht man schon daran das es keine Metroversion von vielen nativen Windows-Programmen gibt, hier werden also Nutzer die sich für Metro entscheiden, immer wieder zurück auf den alten Desktop geworfen und das geht einfach nicht.

B: Wurde der Desktop dann auch noch um essentielle Features beschnitten, wer mit Windows produktiv sein möchte wird so unheimlich ausgebremst und ein solcher Rückschritt ist ebenfalls ein absolutes no-go.

Die Lösung wären einfach 2 Desktops gewesen, einmal der Klassische und einmal Metro, einfach zum Auswählen, geht bei Linux und Android ja auch.
 
Finde ich gut, dass das OS ein derartiger Misserfolg ist. Ansonsten hätte ich befürchten müssen, dass sich die schlechte Bedienbarkeit und die Trennung von Programmen und Apps auch künftig durchsetzen würde. So kann sich MS noch mal überlegen, ob das tatsächlich der richtige Weg ist.

Windows 8 hat unter der Haube viele sehr gute und vor allem auch innovative Features. Aber ich möchte nicht, dass mein Computer je nach Musiktitel entweder ein Programm oder eine App startet. Ich möchte auch nicht, dass die Suche die Apps durchforstet, da ich diese ohnehin nicht nutze. Und stattdessen möchte ich ein Startmenü, von welchem aus ich bequem navigieren kann. Der Windows 8 Explorer ist definitiv schlecht!

Ich selbst nutze auch Windows 8, aber natürlich getweakt, sodass ich weiterhin den alten Explorer zu Gesicht bekomme. So gefällt mir mein Windows 8.
 
Bin gerade am testen, ich hab mir 3 Wochen gegeben.

Nach zwei Wochen lautet das Fazit: "Was ein Rotz!"
 
Ich hoffe das die Leute oder Firmen die die XP Computer betreiben wissen das in gut 14 Monaten der Support ausläuft

elev1N schrieb:
Der einzige Grund warum Windows 8 so "gehated" wird ist ModernUI und weil die Leute nun mal nichts besseres zu tun haben. Wenn man mittels Start8 & Co. ModernUi "deaktiviert", gibt es eig. auch nichts mehr zu meckern. Aber halt, das geht doch nicht! Schließlich geht es ja ums Prinziep, nicht wahr? ;)
und was ist mit der schönen Aero Oberfläche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben