Frage zu Kostenkalkulation bei Netzteilen mit modularen Anschlüssen

O

Onkelhitman

Gast
Hallo erstmal,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar bietet ja auch bq Netzteile mit modularen Anschlüssen an. Dazu habe ich mal eine Frage. Wäre es nicht lohnenswerter bei den Packungen zu diesen Netzteilen ALLES modular aufzubauen und zusätzlcih erwerbbar zu machen?

Der 20+4er sollte natürlich fest sein. Aber es geht mir eher um alle anderen Anschlüsse. Wenn man EINE Leitung beilegen würde für SATA würde das doch reichen. Alles Andere könnte dann für 2-3 Euro zusätzlich gekauft werden.

Das macht die Kosten doch um einiges niedriger für die Netzteile ansich, und jeder der mehr braucht kann sich dann die zusätzlichen Leitungen einfach kaufen. Um ein Beispiel zu geben, das Pure Power L8-CM 430W kostet ca. 54€. So könnte man eine Variante für 44€ rausbringen. Dieses hat dann den 20+4 poligen mit drin und eine Leitung für Devices bei.

Will jemand nun fürs Mainboard noch nen Anschluss haben: 2Euro, für die 2 Grafikkarten nochmals 4Euro, für die restlichen beiden Devices 4Euro. So würdet ihr an Material sparen, der Kunde an Leitungen die er nicht braucht sparen, und im Falle des Falles kauft er die Leitungen einfach nach. Genormt in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Kombinationen/Varianten für unterschiedlich viele Anschlüsse.

Die Frage wird allerdings sein: Würde sich das für euch lohnen oder ist die Kalkulation mit Leitungen dermaßen gering, dass ihr die Leitungen deswegen extra mit einbezieht um den Preis rechtfertigen zu können (keine Kritik, ich weiss, was hinter solchen Entwicklungskosten steht und wie man seine Kosten deckt). Es geht mir halt darum, dass Leute, die dann vielleicht eh nur den 20+4 brauchen nicht extra mehr bezahlen und die Extra-Leitungen in den Schrank legen wenn sie sie eh nicht brauchen, und ihr dadurch zum einen den Preis nach unten setzten könntet (was wiederum für Kunden attraktiver macht) ebenso eine vielfältige Variationsmöglichkeit für Leitungen eröffnet um wieder mehr Geld reinzuholen.

Der eine braucht eine Leitung mit 5 SATA Steckern, der andere mit nur einem. Der eine in 10cm, der Andere in 50cm. Und wieder andere brauchen unterschiedliche Stecker, SATA und Molex usw. usf. In verschiedenen Farben etc. etc.
 
Die Materialkosten sind so gering, daß Sie kaum ins Gewicht fallen. Der Handel kostet am meisten. Da macht es keinen Sinn, Kabel im Wert von ein paar Cent extra herzustellen, zu lagern und auf Bedarf zu verschicken.
 
Hi,

miac hat schon fast alles beantwortet. Die Kabel kosten schon reichlich, aber es ist sehr umständlich für jeden Onlinehändler mehrere Produkte zu listen. Wenn man mit 10 oder 20 verschiedenen Kabeln kommt, dann wird das den Aufwand der Shops immens steigern diese einzugeben, zu managen und zu lagern. Das ist wohl der größte Grund, warum dies leider nie klappen wird. Wir hatten schon vor einigen Jahren mal drüber nachgedacht, da es tatsächlich einige Vorteile bietet, aber leider spielen nicht immer alle mit.

Chris
 
Sowas

Natürlich sind da kaum Details zu gegeben. Aber sowas in der Art meinte ich. Wobei das Ding wohl noch mit allen Leitungen mit ankommt. Aber es ist schon für Office-PCs etc. günstig, dazu der Kabelsalat wie man ihn braucht.

Am besten wären ja sogar noch kleinere Netzteile mit einer höheren Effizienz. Evtl. schafft man das mit nur einer 12V Schiene und danach eine Reglung runter für 5 etc.?

Die Kabel kosten schon reichlich, aber es ist sehr umständlich für jeden Onlinehändler mehrere Produkte zu listen.
Wäre vielleicht interessant einen Direktvertrieb für diese Dinge zu machen, sodass man das bei euch bestellen könnte. Ebenso die Netzteile direkt bei euch per Netz bestellen, und da könnten dann, kA, 2 Kabel sind Std.mäßig drin und man bekommt seine 2 Wunschkabel.

Alles weitere kann man dann zusätzlich erwerben. Und bei den Dingern im Handel wäre halt ne Bestellhotline mit drin.

Aber ist ja kein Ding, wenn ihr es nicht macht, wirds jemand anders machen. Und soll ja auch keine Kritik sein, sondern war als Anregung gedacht. Siehe oben, scheint ja auch preislich zu klappen bei anderen Herstellern, ob der dabei seine Norm einhält und was da verbaut wird ist momentan jedoch eher fraglich.
 
Zurück
Oben