News Firefox OS für Sony Xperia E als Experimentalversion verfügbar

hmm wozu dann Imagetool, wenn man das Handy gar nicht nutzen kann? Sony mal wieder nicht ganz durchdacht.
 
Ich habe im Video nur gesehen, dass die Kamera nutzbar ist und man in die Einstellungen gucken (nur gucken, denn es funktioniert ja nichts) kann.
Inwieweit das nun für Entwickler interessant ist, vermag ich nicht zu sagen.

Irgendwie sehen die Betriebssysteme für Smartphones so ziemlich gleich aus, aber was will man da auch schon grossartig verändern.
 
also wenn sony jetzt sogar auf das Firefox os aufsteigt..das is n ganz schöner schlag ins gesicht von Microsoft meiner Meinung nach..
 
Selbst wenn alles funktionieren würde, wäre es allenfalls für Bastler und Entwickler (wie in der News angemerkt) interessant.
Im Alltag wäre das ein Downgrade aller erster Güte die ihresgleichen sucht (etwa von Win7 x64 auf Win98).
 
sagen wir mal win xp mit sehr wenig programmen ^^
 
roker002 schrieb:
hmm wozu dann Imagetool, wenn man das Handy gar nicht nutzen kann? Sony mal wieder nicht ganz durchdacht.

Für Entwickler, die schon mal anfangen wollen, Apps dafür zu portieren/entwickeln!? Schon schwierig mal etwas über den Tellerrand hinaus zu denken, oder!?

Sony veröffentlicht im übrigen auch öfter Alpha Versionen von neuen ROMs für Android Geräte, zuletzt beim Xperia P mit dem Jelly Bean Alpha-ROM. In dieser Hinsicht ist Sony echt vorbildlich!
Ergänzung ()

MopedHeinz schrieb:
sailfish, fireFox, webOS, bb10, ....was kommt noch?

Du hast Tizen vergessen. Persönlich sähe ich ein FireFox OS wesentlich lieber als diesen Ubuntu Fummelgedöhns.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wie lange es wohl braucht, bis das alles den weg ins internet findet und "normale" bastler daran spaß finden können? :)
Für mich liest es nämlich irgendwie so, als müsse man von sony eine erlaubnis dafür bekommen ...
Wie ist das genau?

Man kann es jetzt bereits via FlashTool installieren: http://www.xperiablog.net/2013/02/27/sony-mobile-releases-firefox-os-rom-for-xperia-e/
Allerdings eben mit den genannten Einschränkungen was die Netzwerkeigenschaften angeht.
 
Ausgerechnet FirefoxOS....ich würde mich über einen schönes Gerät mit Jolla (Sailfish OS) oder Ubuntu Phone mehr freuen. BTW. auf Engadget wurde schon Tizen 2.0 gezeigt. Sieht echt grottig aus. Android in schlecht und ein klarer Rückschritt im Vergleich zu MeeGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Du hast Tizen vergessen. Persönlich sähe ich ein FireFox OS wesentlich lieber als diesen Ubuntu Fummelgedöhns.

Tizen? meeGo(super nokia-os)
nun, fireFuchs bietet zumindest Lösungen an. Bei sailfish ist wohl der Hund begraben; da kommt wohl nix mehr? k.A. Schade, webOS
hatte mir gefallen, aber toter Markt. bb10 ist wieder zu geldig für den privaten Sektor ( Geschäftlich schaut es wieder anders aus, keine Frage )

Muss man mal beobachten. Die Gui finde ich jetzt nicht schlecht. Wer nur paar Standard-Hauptprogramme benötigt, der ist sicher gut
bedient mit dem Feuer-Fuchs-OS.

Ubuntu-touch taugt mir pers. nur auf einem tablet. Auf so einem 4" mini-Kino ist die ganze Sache äußerst anstrengend; außer es gibt Hardware,
welche rückseitig adaptierbar ist, wie OS auf dem device, Visu auf einem 10"-tablet/27"Monitor? oder so
 
Super Sache, dass Sony es uns ermöglichen möchte, alternative Betriebssysteme auf unsere Smartphones zu installieren. Ist auch schon etwas länger so. Finde ich richtig gut, nur vermute ich, dass es bald viel zu viele Alternativen geben wird, um die Software/Apps zu bekommen, die man für sich als sinnvoll empfindet. Es wird alles zu weit und zu oft "gespalten". Hat man dann ein schönes OS drauf, merkt man irgendwann, dass der ein oder andere App-Entwickler dafür nicht entwickelt und die App nicht verfügbar ist. Wenn man selbst den Weg gehen möchte, sollte einem das bewusst sein. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas in Sachen Dual-Boot-System bei Smartphones, Ansätze gibt es da ja auch bereits.
 
Sehr schön das Sony sich da ordentlich reinhängt und auch Alternative OS für seine Smartphones fit macht.
 
man es hat sich wirklich schn sehr viel getan
früher liefen die games alle auf java nund hat man unterschiedliche betriebsysteme

symbian fand ich auch net schlecht

platz für das firefox os ist auf jeden fall da aber mal schauen
nicht nur sony spielt mit sondern auch zte
 
Zurück
Oben