News Diverse „Haswell“-Mainboards von Biostar gezeigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Was soll das denn?
Schon wieder ein neuer Sockel? Warum?
1156 - 1155 - 1150 ?

Hat das irgendwelche technischen Vorteile einen weiteren midprice Sockel rauszubringen??
 
das luxuriösere TZ87XE6 bietet dort unter anderem acht statt sechs SATA-Ports
Bitte sagt mir das ich mich geirrt habe - wieder nur lächerliche 2 SATA3 Ports?
Und das auf dem "luxuiösen" Board?
Würde ich FAIL nennen, wenn es denn so wäre........

edit:
Hat das irgendwelche technischen Vorteile einen weiteren midprice Sockel rauszubringen??
so richtig traurig ist es aber erst dadurch, dass es in der einzigen Sparte, wo wirklich alle einen modernen, neuen Sockel - oder zumindest neuen Chipsatz gebrauchen könnten, bei Sockel 2011 - nichts kommen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder will was verdienen, also sollen die Kunden auch neue MBs kaufen von den Herstellern.

Allein schon deswegen bin ich froh bei AMD geblieben zu sein! Mein FX-8350 läuft auf einem 890er Chipsatz Board und einem AM3 Sockel, tja!
 
Ja AMD ist da wirklich vorbildlich. *Hust* FM1, FM2 *hust*...
 
cenoman schrieb:
(...)
Hat das irgendwelche technischen Vorteile einen weiteren midprice Sockel rauszubringen??

Für die Kunden? Nein. Für die Mainboard-Hersteller? Ja. Aber selbst dort beschränkt sich der Vorteil eher auf "mehr Geld verdienen".
 
Will erstmal die Ivy-Bridge-E sehen :D Das Board hat keinen gewinkelten 24pin Anschluss? Fail...
Ergänzung ()

kajakfahrer schrieb:
An die lüfterlose CPU Kühlung glaube ich ja noch nicht so ganz. :o

Wo hast du das denn her? Oo Hier ist nur die Rede von der Chipsatzkühlung.
 
Also so eine Digitale CPU Temperatur Anzeige auf dem Board verlötet, ist ja völlig für einen Napf, wer braucht die schon außer ein paar wenige User, und diese kaufen dann wohl auch eher andere High-End Modelle speziell fürs OC.

Naja nützlich beim ersten einschalten nachdem CPU-Neueinbau sonst wohl nie wieder. Naja so kann der Hersteller damit werben und mal den Preis um 20 EUR erhöhen ;)

edit:
@untermir
ne das nicht aber der Einstieg in die Billig-Klasse ist höher!!!!!!
Dann sagt sich z.B. Asus hey das billigste Board mit vergleichbarer Ausstattung kostet X EUR also lege ich mal meine X EUR drauf als Asus-Bonus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder neuen sockel und nun 1150?was mit dem 2011 & 1366?Ja AMD AM2 AM2+ AM3 AM3+ FM1 FM2 aber bei Amd sind von AM2+ auch AM3 Kompatieble so wie auch abwärts was bei Intel nicht ist.
 
PiPaPa schrieb:
Weil ja Biostar Boards für ihre überteuerten Preise bekannt ist... :rolleyes:

Denke ich auch. An Details wie irgendwelchen Displays oder abgewinkelten Steckern braucht man sich hier nicht aufzuhalten, weil so ziemlich niemand am Ende das Biostar-Board kaufen wird.

Sollen die neuen Chipsätze nicht deutlich sparsamer sein dank Shrink auf 32nm? Das wäre noch die größte Neuerung...
 
puri schrieb:


Hab nen i750 und den damals brandneuen Sockel 1156 gekauft. Abgesehen von höher getakteten Lynnfields gibt es meines Wissens aber keine "tick"-Prozessoren, die mir einen Vorteil bringen. Ich "darf" zum Aufrüsten auf jeden Fall ein neues Board kaufen. Die Taktraten der 800er Reihe erreiche ich mit LuKü im OC und für Hyperthreading lohnt sich ein 8xx auch nicht.

Clarkdale ist ja wohl mit Absicht nur als 2 Kerner raus gekommen, ganz entgegen dem, was ich eigentlich erwartet hätte. Ein Clarkdale als 4 Kerner mit HT in 32nm und etwas höherem Basistakt wäre evtl. eine preiswerte (ebay) Aufrüstoption gewesen.

1156 war für mich eine herbe Enttäuschung in Sachen Aufrüstbarkeit. Auch wenn ich Preis/Leistung als angemessen empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
QDOS schrieb:
Ja AMD ist da wirklich vorbildlich. *Hust* FM1, FM2 *hust*...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach leise sein.
Bei der FMX Plattform handelt es sich um eine Plattform für einen Chip der im Gegensatz zur heutigen CPUs richtig im Wandel ist. Wir reden hier nicht von einem HSW Chip mit igp der lediglich die größe des igp erweitert. Vom L4 Cache kann keine Rede sein, der kommt nämlich nur für GT3 im mobilen Sektor.
Bei HSW kann es schon gut möglich sein, dass man aufgrund des neuen Referenztakt ect (ich glaube 23 Mhz waren das ? statt 100) ein neuer Sockel nötig ist. Fraglich aber, ob es Intel nicht auch geschafft hätte die neuen Chips auch auf den jetzigen Boards lauffähig zu machen.
Vllt liegt es auch am MCM Konzept (Hin zum SoC).

Zurück zu AMD. Wenn es darum geht, soviel Technik wie möglich einzusetzen, haben Besitzer die ein Am3 Board haben ein wesentlich besseres Upgrade durchlaufen. Denn ein FX 8350 hat verglichen zu einem Phenom II wesentlich mehr Technik als viele meinen von Balken ablesen zu können.
FM1 war schon ein Vorbild wenn es darum ging, um wenig Geld soviel Technik wie möglich zu bekommen. Bei FM2 kann man bald auf Richland Upgraden. Die große Frage ist aber, wird Kaveri auf FM2 laufen. Wenn das der Fall ist, kann Intel sich was von AMD abschneiden, denn mit GCN, Steamroller cores, und einen gemeinsamen Speicherraum durch den Memory Controller ist ein sehr großer Einschnitt der sich vor Intels HSW Architektur wahrscheinlich nicht zu verstecken braucht. Die große Frage ist eher, wird Kaveri vllt schon DDR4 haben ? Dann ist eben fraglich, ob man DDR4/DDR3 Kontroller wie bei Phenom II haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die neuen Chipsätze nicht deutlich sparsamer sein dank Shrink auf 32nm? Das wäre noch die größte Neuerung...

Die TDP der 7-Serie liegt bei 6,7 Watt... bemerkenswert viel lässt sich da auch durch die beste Fertigung nicht mehr optimieren. Bzw. es wird niemand wirklich merken.
 
@smoe82: Richtig 1156 war eine Ausnahme, beim 775 vorher gabs das Tock-Tick nämlich auch schon, sogar eigentlich zweimal (P4 -P4-D9xx), (Core2Duo 6xxx, 7-9xxx)
 
pipip schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach leise sein.
Bei der FMX Plattform handelt es sich um eine Plattform für einen Chip der im Gegensatz zur heutigen CPUs richtig im Wandel ist. Wir reden hier nicht von einem HSW Chip mit igp der lediglich die größe des Cores erweitert. Vom L4 Cache kann keine Rede sein, der kommt nämlich nur für GT3 im mobilen Sektor.
1. Ach richtig im Wandel, gut dass die Architektur bei Intel nicht verändert wird...
2. "HSW Chip" soll jetzt genau was bedeuten?

puri schrieb:
@smoe82: Richtig 1156 war eine Ausnahme, beim 775 vorher gabs das Tock-Tick nämlich auch schon, sogar eigentlich zweimal (P4 -P4-D9xx), (Core2Duo 6xxx, 7-9xxx)
Nur, dass damals auch nicht jede 775 CPU in jedem 775 Board funktioniert hätte...
 
PsychoPC schrieb:
Schon wieder neuen sockel und nun 1150?was mit dem 2011 & 1366?

S2011 ist der Nachfolger des S1366, der ist ja schon längst eol, da ist vor 2 Jahren die letzte CPU erschienen.
 
@puri
Mag sein, nur als treuer Intel Kunde (vorher P4 Northwood 3Ghz mit HT gehabt) der üblicherweise ein paar Generationen überspringt, befürchte ich halt beim nächsten Boardkauf mal wieder in so eine "Ausnahme" zu geraten. Sehe auch nicht, wodurch sich hier jedes Mal neue Sockel rechtfertigen.
 
Zurück
Oben